Zeekr 001
Chinesisch für Feinschmecker
Als Zeekr die Redakteure von Autozine einlud, diese neue Marke kennenzulernen, war das Interesse zunächst gering. Es muss sich um eine weitere chinesische Marke handeln, die einen weiteren mittelgroßen SUV für den Durchschnittsfahrer auf den Markt bringt. Aber nein! Der Zeekr 001 befindet sich in der Mitte zwischen einer Limousine und einem Schrägheck und ist daher ein "Liftback". Der Hersteller selbst spricht sehr optimistisch von einem "Shooting Brake", aber dafür fehlt ihm ein Element der Raffinesse und Eleganz.
Weltraum
Mit seinem unverwechselbaren Design wendet sich dieses Auto nicht an ein breites Publikum, sondern an den wahren Autoliebhaber! Zwar sind die Scheinwerfer unverkennbar Lynk & Co, aber der Rest des Designs strahlt viel mehr Klasse aus. Das Design, das von einem europäischen Designstudio stammt, schafft es geschickt, mit seinen Proportionen und Linien zu verschleiern, wie groß der 001 tatsächlich ist. Mit 496 cm Länge und 200 cm Breite ist der 001 vergleichbar mit einer Mercedes-Benz E-Klasse oder einem BMW 5er.
Dennoch bietet der 001 deutlich mehr Platz im Innenraum als üblich für ein Auto dieser Größe. Das Platzangebot vorne ist gut, wobei zu beachten ist, dass die Sitze mit integrierter Kopfstütze für die europäische Statur dimensioniert sind. Das Platzangebot im Fond ist riesig, und in diesem Punkt kann sich der 001 sogar mit viel teureren Limousinen messen, die als Chauffeure eingesetzt werden! Im Testwagen sind die Vordersitze blau und die Rücksitze weiß, was nach Ansicht von Autozine ein gelungenes und originelles Element ist.
Die großzügige Kopf- und Beinfreiheit geht nicht auf Kosten des Gepäckraums, der ebenfalls beachtlich ist. Nur der Stauraum unter der Frontklappe ist fast schon erbärmlich klein: Hier passt nur ein Ladekabel hinein, und das muss sehr ordentlich aufgerollt werden.
Ausrüstung
Bei Ergonomie und Ausstattung hat sich Zeekr ganz klar an Tesla orientiert. Das Armaturenbrett ist minimalistisch, da fast alle Funktionen über ein großes, zentrales Display gesteuert werden. Sogar der Stil und das Layout der Menüs sehen verdächtig nach Tesla aus.
Um es positiv auszudrücken: besser eine gute Kopie als eine schlechte Idee, denn die ähnlichen Systeme der Schwestermarken Volvo (komplett an Google / Android ausgelagert) und Lynk & Co (ein Assistent, der wie eine Zeichentrickfigur spricht) können weniger ansprechend sein. Zeekr sagt, dass es das Infotainmentsystem auf der Grundlage seines eigenen Betriebssystems selbst entwickelt hat. Die Hardware für das Infotainmentsystem ist zum Zeitpunkt der Einführung überdimensioniert, so dass auch zukünftige Software reibungslos laufen wird. Das gilt nicht für den Computer, der die Informationen der vielen Sensoren für die Fahrerassistenten verarbeitet. Zeekr gibt an, dass er zum autonomen Fahren der Stufe 3 fähig ist, mehr aber auch nicht.
Das Audiosystem wird von der japanischen Marke Yamaha geliefert. In der Basisversion (8 Lautsprecher) ist der Klang geradezu enttäuschend und es ist fast ein Wunder, dass diese renommierte Marke ihren Namen trägt. Die luxuriösere Version mit 12 Lautsprechern hat jedoch den vollen, reichen, detaillierten und gleichzeitig zivilisierten Klang, der typisch für Yamaha ist.
Elektroauto
Im Markennamen "Zeekr" steht das "ze" für "zero", was auf null Emissionen und einen Neuanfang hinweist. Das "e" steht für elektrisch. "Kr" steht für das Gas "Krypton", das bei elektrischer Aufladung leuchtet. Kurzum: Zeekr liefert nur Elektroautos.
Jeder 001 ist mit einer Batterie mit einer Kapazität von 100 kWh ausgestattet. Außerdem besteht die Wahl zwischen Heck- und Allradantrieb. Ersterer verfügt über einen Elektromotor mit einer Leistung von 272 PS. Der 001 mit Allradantrieb hat an jeder Achse einen Elektromotor und damit insgesamt 544 PS. Über den zentralen Bildschirm können Sie steuern, wie stark der 001 rekuperiert (Leistung zurückgewinnt, wenn das Gaspedal losgelassen wird). Selbst im extremsten Modus ist dies im Vergleich zu anderen Elektroautos gering. Das Fahren mit nur einem Pedal ist im Sportmodus leider nicht möglich.
Bei dieser ersten Begegnung auf einem abgesperrten Gelände wurde die Variante mit Allradantrieb gefahren. Im Komfortmodus ist er entschlossen, aber keineswegs aufdringlich oder imposant. Wenn man den Sportmodus wählt, merkt man, dass alle Systeme auf Hochtouren laufen (vor allem die Federung!) und das Auto viel direkter reagiert. Obwohl die Elektronik den Fahrer immer noch vor sich selbst schützt, indem sie die Leistung nicht zu schnell aufbaut, ist der 001 jetzt ausgesprochen schnell, wie man es von einem Elektroauto in dieser Preisklasse erwarten kann.
Aufgeladen werden kann der 001 mit 22 kW an einer öffentlichen Ladestation und mit bis zu 200 kW an einem Schnelllader. Wie bereits erwähnt, basiert dieser erste Eindruck auf einer kurzen Fahrt auf einer Teststrecke, weshalb die maximale Reichweite von 620 km (Heckantrieb) bzw. 590 km (Allradantrieb) bei weitem nicht ausgeschöpft wird und das Laden nicht getestet werden konnte.
Straßenlage
Die Entwicklung eines elektrischen Antriebsstrangs ist etwas, was alle neuen Automobilhersteller tun können. Der Unterschied liegt in der Handhabung! Hier hat der 001 natürlich einen Vorteil dank seiner niedrigen Bauweise im Vergleich zu den vielen SUVs, die den Markt im Sturm erobern. Mit der Luftfederung (nur in der Top-Ausstattung) gelingt es Zeekr außerdem, das hohe Gewicht des 001 gut zu kaschieren, selbst bei Notbremsungen. Da ein Elektromotor viel kleiner ist als ein Verbrennungsmotor, können die Vorderräder viel weiter einschlagen als bei einem ähnlichen Auto dieser Größe, und der 001 hat einen ungewöhnlich kleinen Wendekreis.
Trotz der elektrischen Lenkung und der vielen Sicherheitssysteme, die den Fahrer überwachen, ist das Lenkgefühl sauber und direkt. Diese direkte Lenkung und das solide Gefühl sorgen dafür, dass der 001 nicht als erster Versuch einer neuen Marke erlebt wird. Die Fahreigenschaften stellen sicher, dass der 001 als Premiumprodukt erlebt wird. Und genau das ist der Grund, warum die Muttergesellschaft Geely Platz für eine weitere neue Marke sah!
Schlussfolgerung
Zeekr ist eine neue chinesische Marke, die Autos in und für Europa entwickelt. Zeekr will sich durch Innovationen auszeichnen, die andere versprechen, aber noch nicht liefern. Nach einer kurzen Einführung kann der "001" dem nicht gerecht werden. Zeekr schafft es, sich schneller zu entwickeln als andere Newcomer. Aber es ist nicht in der Lage, die bestehenden Autohersteller zu überholen.
Der 001 überzeugt in allen Belangen. Manche Newcomer punkten nur mit dem Preis, nur mit der Optik oder nur mit dem Image. Der 001 sieht dagegen gut aus, bietet viel Platz (vor allem hinten), hat eine große Reichweite, kann schnell laden, ist modern ausgestattet und fährt sich hervorragend. Trotzdem ist der Preis scharf, was das Zeekr 001 zum ersten Gourmet-Chinesen macht.
- Hervorragende Fahreigenschaften
- Konkurrenzfähiger Preis, lange Garantie
- Sehr geräumig, besonders im hinteren Bereich
- Winziger Stauraum unter der Frontklappe
- 1-Pedal-Fahren im Sportmodus nicht möglich
- Mittelmäßiger Klang - einfaches Audiosystem