Volvo EX30
Volvo für Einsteiger
Volvo war mit dem Mittelklassewagen XC40 sehr erfolgreich, was den Gedanken aufkommen ließ, dass ein noch kleineres Modell noch erfolgreicher sein könnte. Aufgrund der hohen Entwicklungskosten konnte Volvo jedoch bis vor kurzem kein preisgünstiges Einstiegsmodell realisieren. Da Volvo nun aber zum Mutterkonzern "Geely" gehört, kann es auf vorhandene Teile zurückgreifen, die auch von Lotus, Zeekr, Polestar und Lynk & Co. verwendet werden. Darunter befindet sich auch eine Plattform für einen kompakten SUV!
Auf dieser Plattform hat Volvo sein ganz eigenes Modell gebaut, das dem minimalistischen Stil folgt, der auch anderen Modellen zum Erfolg verholfen hat. Das hängt von der Farbwahl ab, denn in Schwarz oder Grau geht der Charme verloren. In Gelb oder dem hier gezeigten Hellblau wirkt der EX30 selbstbewusst und doch bescheiden, wie es für Volvo typisch ist.
Ergonomie
Im Innenraum geht der schwedische Hersteller noch einen Schritt weiter. Da sich der EX30 an eine jüngere Zielgruppe wendet, wählt Volvo den EX30 für Innovationen. Das betrifft sowohl die Ergonomie als auch die Materialien. Das Armaturenbrett und die Sitze können zum Beispiel mit Wolle, recycelten Jeans oder recycelten Fensterbänken bezogen werden. Das sieht nicht schäbig oder ausgefallen aus, sondern hochwertig und originell. Die Windschutzscheibe ist groß und die abgeflachte Lenkradspitze sorgt für eine etwas bessere Sicht nach vorn. Im Gegensatz zu ähnlichen Fahrzeugen anderer Marken desselben Mutterkonzerns wirkt der Innenraum des EX30 europäisch, vertraut und daher einladender.
Die Vordersitze sind gut. Das Platzangebot auf den Rücksitzen ist dagegen minimal. Das Handschuhfach wurde in die Mitte des Armaturenbretts verlegt, was sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer praktisch ist, da sie es leicht erreichen können. An den Türen gibt es abgesehen von den Türgriffen keine Knöpfe, Lautsprecher oder sonstiges. Dafür sind die Türtaschen riesig! Unter der Motorhaube befindet sich ein Stauraum ("Frunk") für die Ladekabel.
Ausstattung
Da es den EX30 nur als Elektroauto gibt, konnte auf Blinker, Schalthebel und Zündschalter/Startknopf verzichtet werden. Auch die Uhren hinter dem Lenkrad fehlen! Alle Funktionen werden über Tasten am Lenkrad und das zentrale, vertikal angeordnete Display gesteuert. Das Ablesen der Geschwindigkeit von diesem zentralen Display ist gewöhnungsbedürftig, aber das ist eine Sache von Minuten und nicht von Stunden oder Tagen.
Volvo hat vor einigen Jahren die Entwicklung eines eigenen Infotainment-Systems eingestellt. Es nutzt das frei verfügbare "Android Mobile", das Google Maps und verschiedene Android-Apps im Auto bereitstellt. Allerdings ist Android Mobile für Volvo kostenlos, aber der Nutzer zahlt mit seiner Privatsphäre. Für viele Funktionen ist es sogar erforderlich, sich mit einem Google-Konto anzumelden. Android Mobile kann nicht ausgeschaltet werden und verfolgt den Fahrer auch dann, wenn das System nicht benutzt wird (oder wenn Apple CarPlay verwendet wird). Abgesehen vom Datenschutz ist die Funktionalität von Android Mobile hervorragend. Außerdem fällt auf, dass Volvo das System immer besser integriert (Handhabung, Lesbarkeit, Reaktionsfähigkeit), so dass es sich immer weniger wie ein Mobiltelefon im Auto und immer mehr wie ein modernes Infotainmentsystem anfühlt.
Eine weitere Sorge betrifft die Langlebigkeit: Was ist, wenn neue Apps eine neuere Android-Version erfordern, die Hardware diese aber nicht unterstützt? Sollte das EX30 dann nach 3-4 Jahren als Mobiltelefon ausrangiert werden? Zum Erstaunen der Autozine-Redakteure waren alle diese Fragen für den Volvo-Infotainment-Spezialisten neu und der Hersteller hatte dies vorher nicht in Betracht gezogen. Auch die Möglichkeit einer Open-Source-Alternative war für Volvo eine neue Information.
Im wörtlichen und übertragenen Sinne ist eine "Soundbar" über die gesamte Breite der Windschutzscheibe zu finden. Zu Hause stehen die Lautsprecher nicht neben, sondern vor dem Sofa und sorgen für einen räumlichen Klang. Der EX30 beweist, dass das auch im Auto gilt! Je nach gewählter Version enthält die "Soundbar" mehr oder weniger Lautsprecher. Die Räumlichkeit ist immer gut, der Klang reichlich bis gut.
Elektroauto
Schon die Basisversion verfügt über einen 272 PS / 343 Nm starken Elektromotor, der alle Vorteile bietet, die das elektrische Fahren attraktiv machen. Der "EX30 Single Motor" fährt sich hervorragend, und zwar mit einer Ruhe und Agilität, die vor dem Aufkommen des Elektroautos nur High-End-Limousinen vorbehalten war. Der EX30 fährt nicht nur viel besser als ein vergleichbares Auto mit Benzin- oder Hybridmotor, er kostet auch weniger. Wer den EX30 einmal Probe gefahren hat, wird sich fast automatisch für den Volvo entscheiden, sowohl wegen der Fahreigenschaften als auch wegen des Preises.
Wie der Name schon sagt, verfügt der "Twin Motor Performance" über zwei Elektromotoren, die für Allradantrieb und eine Leistung von 315 PS / 428 Nm sorgen. Schon bei ruhiger Fahrweise fällt auf, dass diese Variante viel entschlossener ist. Wenn das Gaspedal entschlossen durchgedrückt wird, liefert der EX30 Leistungen, die Sportwagen mit Verbrennungsmotor neidisch machen! Der Sprint von 0 auf 100 km/h erfolgt in 3,6 Sekunden und das mit einer solchen Wucht, dass alle Insassen brutal in ihre Sitze gedrückt werden! In absoluten Zahlen kostet der "EX30 Twin Motor Performace" viel Geld, aber gemessen an seiner Leistung ist er ein Schnäppchen!
Unabhängig vom gewählten Motor weist der EX30 einen sehr hohen Energieverbrauch auf. Selbst bei ruhiger Fahrweise waren 20 kWh pro 100 km das Beste, was erreicht werden konnte, und das ist der Verbrauch eines viel größeren Autos. Selbst wenn man die Wetterbedingungen (um den Gefrierpunkt, Schnee, Eis) und die Reifen (Spikereifen mit Energielabel E) berücksichtigt, ist dieser Verbrauch zu hoch. Die versprochene Reichweite von 480 km (Single Motor) bzw. 460 km (Twin Motor Performance) konnte daher nicht erreicht werden.
Fahrverhalten
Für diesen Test wurde das Auto in Luleå, in Nordschweden, gefahren. Volvo hatte diesen Ort gewählt, um zu zeigen, wie gut die Fahreigenschaften des EX30 sind. Auf öffentlichen Straßen ist die Straßenlage kaum schlechter als die eines herkömmlichen Schrägheckwagens. Dank seiner kompakten Abmessungen ist der EX30 wendig, während der Geradeauslauf" auf der Autobahn gut ist. Mit anderen Worten: Auf langen Strecken ist der EX30 nicht anstrengend. Letzteres ist auch der hervorragenden Geräuschdämmung zu verdanken, denn selbst mit Spikesreifen und auf Schnee bleibt der EX30 leise.
Dank des Allradantriebs beschleunigt der EX30 Twin Engine stets auf gerader Linie und kann seine Kraft fast ungestraft entfalten. Die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern beträgt je nach Ausführung 50/50 oder 49/51, wodurch das Fahrverhalten berechenbar und damit sicher ist.
Um zu demonstrieren, wie sicher der EX30 ist, wurde er auf einem zugefrorenen See gefahren. Die Elektronik ermittelt, wie viel Grip die Reifen haben und passt die Gasannahme sowie die Leistungsverteilung des Motors entsprechend an. Das Ergebnis: Selbst auf Eis kann man ungestraft fahren, als wäre es Asphalt (im Rahmen der Möglichkeiten und mit den richtigen Reifen)! Das gilt nicht nur für die Variante mit Allradantrieb, sondern auch für die Basisversion mit Hinterradantrieb. Kurzum: Schon das Einstiegsmodell ist sicher wie ein echter Volvo!
Fazit
Ist der EX30 ein guter Grund, sich einen Volvo zuzulegen? Ja, auf jeden Fall! Denn der EX30 bietet genau das, was sich viele Menschen wünschen. Viele wollen elektrisch fahren, werden aber durch den hohen Preis davon abgehalten. In der Einstiegsversion bietet der EX30 alle Vorteile des elektrischen Fahrens (hoher Komfort, hervorragende Leistung, niedriger Kilometerpreis, keine direkten Emissionen) zum Preis eines vergleichbaren Fahrzeugs mit Benzin- oder Hybridmotor. Die Premium-Version bietet die Leistung eines Sportwagens zum Preis eines Mittelklassewagens.
Auch im Vergleich zu anderen Elektroautos kann sich der EX30 gut behaupten. Leider beginnt das mit einem überdurchschnittlichen Energieverbrauch und einem Infotainmentsystem, das Bedenken bezüglich des Datenschutzes aufwirft.
Die anderen Ergebnisse sind durchweg positiv. Die Verarbeitungsqualität ist die eines Premiumprodukts, aber mit mehr Rücksicht auf die Umwelt. Die passive Sicherheit ist ausgezeichnet, die aktive Sicherheit (Unfallvermeidung) sogar ausgezeichnet. Da sich der EX30 an eine jüngere Zielgruppe richtet, hat Volvo noch mehr Arbeit in die Innovation gesteckt, was zu einer durchdachteren Ergonomie und damit zu einer höheren Benutzerfreundlichkeit führt. Im Vergleich zu größeren Volvo-Fahrzeugen ist der EX30 spürbar kompakter und wendiger, was den Fahrspaß erhöht.
- Durchdachte Ergonomie
- Attraktiver Einstiegspreis
- Ausgezeichnete Fahreigenschaften
- Hoher Energieverbrauch
- Geringe Beinfreiheit im Fond
- Datenschutzbedenken und Zukunftssicherheit durch Android Mobile