Datum der Veröffentlichung: 3 Februar 2018
Volkswagen Up! GTI
Autotest

Volkswagen Up! GTI

Nicht wirklich schnell, aber wirklich lustig

Autotest - Im Jahr 2016 wurde der Volkswagen Up! überarbeitet. Der Up! bekam einen "1.0 TSI"-Motor und wurde so lebendig, dass viele schon vom "Up!" sprachen. GTI". Die Ingenieure von Volkswagen wollten das jedoch nicht. Sie reagierten auf solche Äußerungen mit einer nichtssagenden Antwort und einem geheimnisvollen Lächeln. Jetzt ist klar, warum: Es sollte noch mehr kommen und jetzt präsentiert Volkswagen den Up! GTI.

Die Ankunft des Volkswagen Up! GTI ist nur logisch. Die Grundidee eines GTI ist: Ein großer Motor in einem kleinen Auto sorgt für zusätzlichen Fahrspaß. Und wenn es bei Volkswagen ein Modell gibt, das schon von Natur aus klein, wendig und spritzig ist, dann ist es der Up!

Die Anpassungen

Es war also nicht viel nötig, um aus einem normalen Up! einen Up! GTI zu machen. Und das ist eine gute Nachricht: Denn der Up! ist ein sparsames Modell und das soll er auch bleiben, auch wenn GTI draufsteht. Die Modifikationen beginnen mit einem größeren Turbo und einem anderen Motormanagement am bestehenden "1.0 TSI"-Motor. Damit steigt die Leistung von 90 PS / 160 Nm auf 115 PS / 200 Nm.

Volkswagen Up! GTI

Um der Pressepräsentation noch mehr Glanz zu verleihen, fanden die Testfahrten in und um Monaco statt. Wenn der Testwagen dort losfährt, schaut der Testfahrer fast sofort in die Rückspiegel. In der Nähe muss ein sehr exotischer Sportwagen fahren, denn es ist ein imposantes Geräusch zu hören. Wenn dieser Sportwagen nicht zu finden ist, muss zumindest ein schweres Motorrad in der Nähe des Testwagens stehen.

Nichts von alledem. Der Ton scheint aus dem Testwagen zu kommen! Da der Klang zum Geschwindigkeitsgefühl beiträgt, ist unter der Windschutzscheibe des Up! GTI wurde eine "vibrierende Gabel" (kein Lautsprecher!) unter der Windschutzscheibe angebracht, die den Motorensound im Innenraum verstärkt. Dies gibt im wörtlichen und übertragenen Sinne den Ton an: Beim Up! geht es um Gefühle. Die Up! Der GTI muss nicht wirklich schnell sein, solange sich das Auto schnell anfühlt; und das gelingt ihm mit Bravour.

Volkswagen Up! GTI
Volkswagen Up! GTI

Aus diesem Grund ist der Motor besonders eifrig, so dass ein tieferer Druck auf das Gaspedal zu einer sofortigen Reaktion führt. In absoluten Zahlen ausgedrückt, ist das Up! Der GTI ist mit seinem Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,8 Sekunden kein ausgesprochen schnelles Auto. Dies macht die Up! GTI mag schneller sein als der erste Golf GTI von 1976, aber die Messlatte liegt inzwischen viel höher. Heutzutage schlägt ein kleiner Geschäftswagen den Up! GTI, ohne jemals den Ärger des kleinen Volkswagens zu bemerken. Der Unterschied ist, dass der Fahrer des schnelleren Geschäftswagens nicht halb so viel Spaß hatte wie der Fahrer des Up! GTI-Fahrer.

Spaß

Das Fahrvergnügen kommt nicht nur vom spritzigen Motor (was eine bessere Beschreibung ist als "starker Motor"), sondern auch vom spritzigen Handling. Um die Up! GTI sportlicher, das Fahrwerk wurde um 15 mm tiefer gelegt und der Wagen mit größeren Felgen (17 Zoll) ausgestattet. Die erste sorgt für einen niedrigeren Schwerpunkt und damit für mehr Stabilität. Der zweite sorgt für eine schärfere Lenkung, da die Flanken eines Reifens flexibel sind und somit die Reaktion auf das Lenkrad verlangsamen.

Volkswagen Up! GTI

Die Up! Der GTI verfügt außerdem über einen markanten Dachspoiler. Laut Volkswagen ist dies für zusätzlichen Abtrieb gedacht, aber in der Praxis ist es eher eine Show. Schließlich ist der Up! kein Auto mit Hinterradantrieb, so dass der zusätzliche Druck auf die Hinterräder weniger wichtig ist. Außerdem ist ein solcher Spoiler nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten nützlich, die der Up! GTI wird selten, wenn überhaupt, erreicht. Aber auch hier gilt: Der Spoiler wertet das Aussehen des Fahrzeugs erheblich auf und ist daher sicher nicht unpassend.

Volkswagen Up! GTI

Was die Handhabung betrifft, so ist der Unterschied zwischen dem normalen Up! und dem Up! GTI ist weniger offensichtlich als in der Leistung. In der Tat ist auch der serienmäßige Up! ein reizvolles Auto. Und auch der normale Up! hat ein gutes Handling. Der Unterschied macht sich erst bemerkbar, wenn der GTI richtig in Fahrt kommt. Da beißt sich der GTI ein bisschen besser fest, und der GTI ist besonders befriedigend.

Topmodell

Doch die Up! GTI nicht nur als Spaßauto, sondern auch als Spitzenmodell. Neben der gesteigerten Motorleistung wurde auch das Drehmoment des Triebwerks erhöht. In der Praxis bedeutet das mehr Agilität, was sich auch im täglichen Verkehr bemerkbar macht. Es macht es einfacher, eine niedrige Geschwindigkeit in einem hohen Gang beizubehalten, was zusätzlichen Komfort bietet (wobei es schade ist, dass das künstliche Motorgeräusch nicht ausgeschaltet werden kann).

Volkswagen Up! GTI

Darüber hinaus ist die Up! Der GTI hat einen sechsten Gang, der den Komfort erhöht und den Verbrauch senkt. Ein Tag Bummeln in Monaco und Quasseln in den Bergen rund um Nizza kostete 6,2 Liter pro 100 km, was angesichts des offen gesagt unzivilisierten Fahrstils zivilisiert ist.

Die Up! Der GTI ist der erste Volkswagen, dessen offizieller Verbrauch nach dem neuen "WLTP"-Standard (Worldwide Harmonised Light Vehicles Test Procedure) ermittelt wurde und auch deshalb liegt sein Testverbrauch nahe an der Norm (5,7 Liter pro 100 km). Auch gut zu wissen: Der Up! ist der zweite Volkswagen mit einem Partikelfilter für Benzinmotoren.

Volkswagen Up! GTI

Das Gefühl, dass die Up! Dass der GTI ein echtes Premium-Modell ist, wird auch durch seine reichhaltige Ausstattung unterstrichen. So gehören beispielsweise Klimaanlage, Sitzheizung, Tempomat, Parksensoren und ein Radio mit Smartphone-Integration zur Serienausstattung. Ein lustiges Muster auf dem Armaturenbrett, ein Sportlenkrad und das markante Schottenmuster auf den Sitzen machen auch diesen kleinsten Volkswagen zu einem echten GTI.

Schlussfolgerung

Der Volkswagen Up! ist jetzt auch als GTI erhältlich. Dank eines eifrigen Motors, eines lebendigen Fahrwerks und eines aufregenden Stylings ist der Up! in jeder Hinsicht ein echter GTI. Ein angenehmer Bonus ist, dass die Up! Außerdem bietet der GTI noch mehr Komfort. Denn der Motor wurde nicht nur stärker gemacht, sondern bietet auch mehr Agilität.

Um den Preis bescheiden zu halten, hat Volkswagen auch die Änderungen bescheiden gehalten. Erwarten Sie also keinen vollwertigen Sportwagen zum Schnäppchenpreis. Die Up! Beim GTI geht es vor allem um Spaß und weniger um harte Zahlen. Kurz gesagt: Der Volkswagen Up! GTI ist nicht wirklich schnell, aber er macht richtig Spaß.

plus
  • Viel Fahrspaß
  • Bescheidener Aufpreis
  • Praktisch und funktionell wie ein normales Up!
minus
  • Künstliche Motorgeräusche können nicht ausgeschaltet werden