Datum der Veröffentlichung: 5 Februar 2017
Volkswagen Golf VII
Autotest

Volkswagen Golf VII

Die neue Norm

Autotest - Volkswagen; das Auto für große Leute. Golf; der meistverkaufte Volkswagen. Der Volkswagen Golf ist bekannt als der Standard. Aber ab 2017 wird sich das ändern! Volkswagen hat den Golf radikal überarbeitet, mit dem Ergebnis, dass der Standard von früher nicht mehr der Durchschnitt ist. Und was ist das? Lesen Sie weiter!

Es beginnt alles sehr zivilisiert und vorhersehbar. Für das Modelljahr 2017 wurde der Golf einem Facelift unterzogen, das ihm ein leicht verändertes Gesicht verleiht. Das Ergebnis: Der Golf sieht schlanker und schicker aus. Gleichzeitig sind neue Farben erhältlich, die dem Fahrzeug eine stärkere Persönlichkeit verleihen. Die hier gezeigte Version in "Tumeric Yellow" ist frisch und auffallend, aber nicht verspielt oder vulgär.

Wer jedoch genauer hinschaut, sieht mehr. Wörtlich. Die Scheinwerfer sind viel intelligenter geworden. Ab sofort ist der Golf mit AFS+ erhältlich, was für "Adaptive Front Light System" steht. Dadurch werden sowohl die Lichtfarbe als auch der Lichtstrahl an die jeweilige Situation angepasst, was zu besserer Sicht und mehr Sicherheit führt. LED-Rückleuchten sind jetzt serienmäßig und die Blinker "animieren" den Golf noch ein bisschen begehrenswerter.

Volkswagen Golf VII

Ausrüstung

Der größte Fortschritt liegt in der Ausstattung. Die traditionellen Uhren (Tachometer und Drehzahlmesser) können durch ein großes Display (12,3 Zoll) ersetzt werden. Dies hat den Vorteil, dass der Fahrer nun wählen kann, welche Daten wann angezeigt werden. Bei sportlicher Fahrweise kann der Drehzahlmesser im Vordergrund stehen, während bei Fahrten auf unbekanntem Terrain das Navigationssystem prominent angezeigt werden kann.

Der Bildschirm in der Mittelkonsole wurde vergrößert (9,2 Zoll für das Topmodell, 6,5 Zoll für das Einstiegsmodell) und kann nun mit Gesten bedient werden. Der Sensor, der bisher nur registrierte, dass sich eine Hand in der Nähe des Bildschirms befand, erfasst nun auch die Bewegungsrichtung. Daher ist es wichtig, nicht vor, sondern knapp unter dem Bildschirm zu wischen". Dann kann zum Beispiel der Radiosender gewechselt werden, ohne auf den Bildschirm zu schauen. Ansonsten sind die Möglichkeiten der Gestensteuerung begrenzt, aber es ist ein Anfang für interessante neue Möglichkeiten.

Volkswagen Golf VII
Volkswagen Golf VII

Ab sofort unterstützt der Golf Android Auto und Apple CarPlay, um alle Funktionen des Mobiltelefons während der Fahrt sicher zu nutzen. Auf Wunsch kann das Auto als Hotspot dienen, so dass alle Insassen eine gemeinsame Internetverbindung nutzen können. Dieselbe Internetverbindung wird auch für "CarNet" genutzt, einen digitalen Assistenten, der bei Autoproblemen, medizinischen Unannehmlichkeiten oder einfach beim Auffinden des geparkten Fahrzeugs helfen kann.

Für Autozine ist die wichtigste Neuerung der "Stauassistent", mit dem der Golf selbstständig durch Staus fahren kann. Ist das Fahrzeug mit einem Automatikgetriebe ausgestattet, bremst und beschleunigt der Golf automatisch bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h. Das funktioniert in der Praxis vorbildlich. Beim Rückwärtseinparken mit einem Anhänger übernimmt der Computer sogar das Lenkrad.

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Straßenlage

Der aktualisierte Golf hat keine veränderte Aufhängung. Der Wagen bietet nach wie vor eine gelungene Mischung aus Komfort und Sportlichkeit. Je nach Ausstattungsvariante stehen "Fahrmodi" zur Verfügung, mit denen ein sportlicher, komfortabler oder ökonomischer Charakter gewählt werden kann. Der Effekt ist spürbar, aber viel geringer als bei anderen Marken.

Volkswagen Golf VII

Das Fahrverhalten ist nach wie vor gut, aber in diesem Punkt bleibt der Golf nur durchschnittlich.

1.5 TSI

Sowohl der 1,4 TSI-Motor als auch der 1,6 MPI werden durch einen neuen 1,5 TSI-Motor ersetzt. Volkswagen tut dies auf Druck der chinesischen Regierung (wo Motoren mit mehr als 1,5 Liter Hubraum stark besteuert werden) und um das Angebot überschaubarer zu machen (weniger verschiedene Motoren zu produzieren ist billiger).

Natürlich verfügt auch der neue Motor über modernste Technologien wie die Zylinderabschaltung und die Segelfunktion". Letzteres bedeutet, dass das Automatikgetriebe beim Loslassen des Gaspedals in den Leerlauf schaltet. In der kommenden BlueMotion-Version wird der Motor beim Loslassen des Gaspedals sogar abgeschaltet, während die Bremse und die Servolenkung (natürlich) weiter funktionieren. Außerdem arbeitet der neue Motor mit dem Miller-Zyklus", bei dem der Motor sparsamer läuft.

Volkswagen Golf VII

In der Praxis erweist sich der 1,5 TSI-Motor als echter Gewinn. Bei niedrigen Drehzahlen ist der Motor extrem laufruhig und auch die anderen Fahrgeräusche sind minimal. Von der geringeren Leistung, die mit dem oben erwähnten Miller-Zyklus verbunden ist, ist nichts zu spüren. Beim Loslassen des Gaspedals im Sparmodus rollt der Golf unwahrscheinlich leicht aus, als ob das Auto fast schwerelos wäre!

Doch der Mehrwert scheint zunächst gering, denn auch der bisherige "1.0 TSI BlueMotion" ist leise, komfortabel und auch ein ganzes Stück sparsamer. Der Mehrwert des 1.5 TSI wird erst dann richtig deutlich, wenn das Gaspedal tiefer getreten wird. Etwas mehr Gas hat kaum Auswirkungen, aber ein konsequentes Durchtreten des Gaspedals sorgt für eine hervorragende Zwischenbeschleunigung und verleiht dem Golf 1.5 TSI einen ausgesprochen lebendigen Charakter.

Volkswagen Golf VII

Schlussfolgerung

Der Volkswagen Golf wurde für das Modelljahr 2017 einem Facelift unterzogen. Ab sofort sind alle neuen (Sicherheits-)Technologien für den Volkswagen Golf verfügbar. Dabei geht der Golf noch weiter und führt sogar eine völlig neue Technologie ein. Einige davon sind nur auf dem Papier interessant (Gestensteuerung), während andere einen echten Nutzen für das Wetter bieten (teilautonomes Fahren, Motorabschaltung beim Beschleunigen).

Da sich Volkswagen dafür entschieden hat, diese Technologien nicht erst in einem Spitzenmodell, sondern gleich im Volumenmodell einzuführen, ist dies eine gute Nachricht für eine große Gruppe von Käufern. So ist das Auto, das zuerst den Standard gesetzt hat, heute auch der Innovator in seinem Segment. Mit anderen Worten: Der neue Standard ist die Innovation.

plus
  • Hervorragende Handhabung
  • Fortschrittliche Technologie
  • Ausgezeichnete Leistung, zivilisierter Verbrauch
minus
  • Kein Schnäppchen