Datum der Veröffentlichung: 18 November 2023
Toyota C-HR
Autotest

Toyota C-HR

Ein Showcar für alle?

Autotest - Jedes neue Auto beginnt mit vielversprechenden Ideen. Ein schönes, begehrenswertes oder ungewöhnliches Design wird in ein Ausstellungsfahrzeug verwandelt, um die Meinung der Kunden zu erfahren. Dann geht das Konzept an Ingenieure und Buchhalter, die es erheblich verbessern. Das Ergebnis ist in der Regel ein Endprodukt, das nicht halb so besonders ist wie der erste Entwurf. Toyota verspricht mit dem C-HR, dass es anders sein kann. Ist das ein Showcar für jedermann?

Die Designer des C-HR standen vor einer weiteren Herausforderung. Ihr Konzeptauto musste nicht nur technisch umgesetzt und zu einem vernünftigen Preis produziert werden. Diese zweite Generation sollte auch ein würdiger Nachfolger der ersten Generation sein. Die erste Generation verdankte ihren Erfolg dem markanten Design. Um dieses zu übertreffen, mussten die Designer ein noch radikaleres Design entwerfen!

Toyota C-HR

Toyota hat sich deshalb für noch schärfere Linien, ein deutlich muskulöseres Heck, eine Coupé-Dachlinie und eine zweifarbige Lackierung entschieden. Darüber hinaus wurde viel mehr an den Details gearbeitet als zuvor. So wurden nicht nur Formen, sondern auch Materialien und Muster berücksichtigt. So spiegelt sich beispielsweise das Achteck des Kühlergrills selbst in den kleinsten Gittern wider. Eine kräftige Farbe passt am besten zu diesem extravaganten Design. Die hier gezeigte rote Lackierung war bisher nur für den GR-Sport erhältlich und ist nun für alle Versionen des C-HR verfügbar. Das hier gezeigte Auto hat ein schwarzes Dach. Der C-HR ist aber auch mit schwarzem Heck erhältlich, was für einen extravaganteren Look sorgt.

Weltraum

Toyota hat die Kunden befragt, und sie haben angegeben, dass der Innenraum eigentlich weniger ausgeprägt sein müsste. Daher folgt das Armaturenbrett bis auf wenige Ausnahmen dem Hausstil von Toyota. Die explizite Ambientebeleuchtung wurde gewählt, weil sie auch funktional eingesetzt wird. So färbt sich die Beleuchtung beispielsweise blau, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, weil das den Gedanken der Kühlung verstärkt. Umgekehrt kann die Lichtleiste in der Tür rot blinken, wenn sich beim Versuch, die Tür zu öffnen, ein Hindernis neben dem Auto befindet.

Toyota C-HR
Toyota C-HR

Viel mehr als bisher verwendet Toyota recycelte Materialien. So werden zum Beispiel die Sitze und Fußmatten aus alten PET-Flaschen hergestellt. Um Umweltverschmutzung zu vermeiden, wird der Kunststoff direkt in der richtigen Farbe hergestellt, damit er später nicht lackiert werden muss. Wenn Leder gewählt wird, dann ist es immer veganes Leder. Allein diese letzte Wahl reduziert die CO2-Emissionen bei der Produktion um 78 %!

Das Platzangebot vorne ist gut, auch mit dem optionalen Schiebedach. Da der C-HR in der Mitte zwischen einem SUV und einem Schrägheck liegt, sind die Sitze höher als in einem typischen Auto, aber niedriger als in einem Geländewagen. Die Motorhaube ist vom Fahrersitz aus gut sichtbar. Trotz des ungewöhnlichen Designs ist die Sicht also gut.

Wenn ein großer Fahrer vorne sitzt, bleibt im Fond gerade noch genug Platz für einen weiteren großen Erwachsenen. Aufgrund der abfallenden Dachlinie ist die Kopffreiheit im Fond allerdings deutlich geringer als vorne. Trotz der vielen technischen Ähnlichkeiten bietet der Corolla Cross mehr Platz im Fond, und die größere Glasfläche vermittelt auch ein größeres Raumgefühl.

Ausrüstung

Die Ausstattung ist unauffällig. Der C-HR bietet alles, was man von einem modernen Auto in diesem Segment erwarten kann, aber nicht mehr als das. Wenn man sich für eine Luxus-Ausstattung entscheidet, ist der C-HR mit einer elektrisch betätigten Heckklappe, einem Head-up-Display, einem gut klingenden JBL-Audiosystem und einem digitalen Innenspiegel auf dem neuesten Stand. Die Kamera des Innenspiegels ist jedoch mit einem Weitwinkelobjektiv ausgestattet und ungewöhnlich tief am Auto angebracht, so dass der rückwärtige Verkehr manchmal auf dem Rücksitz zu sein scheint! Der Vorteil des Innenspiegels mit Kamera ist, dass er bei Dunkelheit nicht blendet.

Toyota C-HR

Toyota behauptet stolz, bei der Sicherheit nie gespart zu haben und dass alle Sicherheitsmerkmale serienmäßig sind, aber das klingt schöner als es ist. Tatsächlich sind alle grundlegenden Sicherheitsfunktionen ab 2024 vorgeschrieben, und erst ab den teureren Versionen bietet Toyota mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen Funktionen.

Wie bei anderen Neuwagen sind die "Fahrerassistenten" sehr aufdringlich und warnen schon bei der kleinsten Unachtsamkeit. Das lässt sich nur tief in einem Menü voller kryptischer Abkürzungen abschalten (über Tasten am Lenkrad) und schaltet sich beim Neustart des Autos automatisch wieder ein (gesetzlich vorgeschrieben).

1.8 Hybrid

Toyota macht einen klaren Unterschied zwischen konventionellen und reinen Elektroautos. Letztere haben den Begriff "BZ" (beyond zero) im Namen. C-HR steht für "Coupé High Rider" und deutet nicht auf den Elektroantrieb hin. Unter der Haube steckt die neueste Generation des Toyota-Hybridantriebsstrangs. Zur Wahl stehen ein 1,8-Liter-Hybrid (140 PS), ein 2,0-Liter-Hybrid (180 PS) oder - ganz neu beim C-HR - ein Plug-in-Hybrid.

Toyota C-HR

Für diesen Test wurde der 1,8-Liter-Hybrid gefahren. Er bietet genau das, was man von einem Hybrid erwarten kann: nicht die Geräuscharmut, die Leistung oder den Preisvorteil eines reinen Elektroautos, aber einen großen Fortschritt gegenüber einem herkömmlichen Verbrennungsmotor.

Darüber hinaus verbessert Toyota die Hybridtechnologie kontinuierlich. Im Vergleich zu Toyotas vorheriger Hybrid-Generation verfügt der C-HR über eine Batterie, die leichter ist und dennoch mehr Kapazität hat. Der Elektromotor und sein Steuergerät sind kleiner, leichter und leistungsfähiger als bisher. Zusammen mit der "stärkeren" Batterie bedeutet dies häufigeres und längeres elektrisches Fahren. Das sorgt nicht nur für spürbar mehr Sicherheit, sondern auch für eine wirtschaftlichere Fahrweise.

Wie bei jedem Hybridfahrzeug wird die kinetische Energie in Strom umgewandelt, sobald das Gaspedal losgelassen wird. Um zu verhindern, dass der Fahrer unnötig bremst und dadurch Energie verloren geht, gewinnt der C-HR bei Kurvenfahrten oder in komplexen Verkehrssituationen automatisch zusätzliche Energie zurück (basierend auf den Kartendaten des Navigationssystems). Das trägt sicherlich zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch bei, läuft aber nicht immer reibungslos ab. Für die Passagiere ist es weniger komfortabel, da sie den Eindruck haben, der Fahrer spiele unnötig mit der Bremse.

Toyota C-HR

Fahrverhalten

Wie beim vorherigen C-HR setzt Toyota jedoch nicht auf den Eifer oder die Aggressivität eines Sportwagens. Durch eine größere Spurbreite, eine leichtere Bauweise und ein fortschrittliches Fahrwerk hat Toyota jedoch ein fähigeres Verhalten. Und das merkt man! Wenn man schnell fährt, ist der C-HR lebendig, und wenn das Limit erreicht ist, meldet er sich deutlich, so dass der Fahrer nie zu weit geht.

Bei ruhiger Fahrt fällt auf, wie gut alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Das ist mindestens genauso befriedigend, wie den C-HR schnell zu fahren. Obwohl diese zweite Generation des C-HR 3 cm kürzer ist als die vorherige, fühlt sich die neue Generation größer und solider an. Zusammen mit der Geschmeidigkeit des Hybridmotors und der Agilität des neuen Fahrwerks ergibt sich das privilegierte Gefühl, das mit einem solchen Auto einhergeht.

Toyota C-HR

Schlussfolgerung

Ist die zweite Generation des Toyota C-HR ein Showcar für jedermann? Die Antwort auf diese Frage ist ein klares "Ja". Schließlich geht es beim C-HR vor allem um das Aussehen. Und das Design mit seinen ausgeprägten Linien, der Liebe zum Detail und den ungewöhnlichen Farben enttäuscht nicht.

Die Technologie ist nichts Besonderes, aber durch eine andere Software und eine einzigartige Feinabstimmung fährt der C-HR anders als andere Toyota-Modelle, die die gleiche Technologie verwenden. Der Hybridantrieb macht den C-HR leiser, sparsamer und geschmeidiger als ein Auto mit einem Standard-Benzinmotor. Deshalb ist der C-HR etwas Besonderes, preiswert, einfach zu fahren und für jeden geeignet.

plus
  • Hervorragende Handhabung
  • Unverwechselbares Design
  • Leise, sanft und relativ sparsam
minus
  • Mäßige Kopffreiheit im Fond
  • Nicht billiger als ein reines Elektroauto
  • Hinderliche, herabsetzende und aufdringliche Sicherheitsvorrichtungen (gesetzlich vorgeschrieben)