Dienstag, 19 März 2024
 

Letzte Tests

Renault Scenic

Renault Scenic

Eine neue Generation für eine neue Generation

| Der Scenic war in der Vergangenheit das Herzstück des Renault Angebots. Das Mittelklasse-Familienauto war dank seiner Ausgewogenheit zwischen Innovation, Funktionalität und Preis äußerst erfolgreich. Doch nach und nach wurde das Modell immer weniger innovativ und schließlich verschwand das geräumige Auto aus dem Programm. Aber jetzt ist der Scenic wieder da! Diese neue Generation zielt sogar auf eine ganz neue Generation ab...

Peugeot 3008

Peugeot 3008

Von geräumig bis elegant

| Der 3008 ist das beliebteste Modell von Peugeot. Dieser Erfolg ist auf die kontinuierliche Weiterentwicklung des Modells zurückzuführen. Der 3008 begann als eine eigenwillige Mischung aus einem geräumigen Auto und einem Geländewagen. Die nächste Generation war ein moderner Geländewagen. Für die neue Generation passte Peugeot das Konzept an und entschied sich für noch mehr moderne Technik in Kombination mit modischem Design. Eine gelungene Kombination?

Volvo EX30

Volvo EX30

Volvo für Einsteiger

| Volvo geht einen ungewöhnlichen Schritt. Viele Hersteller bringen immer größere und schnellere Autos auf den Markt, weil damit mehr Gewinn zu machen ist. Volvo hingegen expandiert in das kleinere Segment. Der EX30 ist Volvos erstes Auto im sogenannten "B-Segment". Ist der EX30 ein guter Grund, einen Volvo zu kaufen?

Skoda Scala

Skoda Scala

Mehr Raffinesse für feineres Fahren

11 Februar 2024 | Der Skoda Scala ist ein ungewöhnliches Auto. Seine Karosserie liegt auf halbem Weg zwischen einer Schräghecklimousine und einem Kombi. Die Technik wird mit anderen Marken geteilt, so dass der Preis irgendwo zwischen einem Billigauto und einem Durchschnittsauto liegt. Und das Ausleihen von Teilen hat noch einen weiteren Vorteil: Wenn der Mutterkonzern auf modernere Technik umsteigt, zieht der Scala mit, und das Modell wird für das Modelljahr 2024 erneuert.

BYD Seal U

BYD Seal U

Träumer oder Eroberer?

29 Januar 2024 | BYD will die Welt erobern. Oder besser gesagt: "Build Your Dreams" hat bereits einen großen Teil der Welt erobert, da es bis 2023 mehr Elektroautos ausgeliefert hat als jede andere Automarke. Um auch den europäischen Markt zu erobern, will BYD in jedem Marktsegment ein Modell anbieten können. Deshalb stellt BYD jetzt einen mittelgroßen SUV vor: den Seal U.

Lexus LBX

Lexus LBX

Lexus für Anfänger

21 Dezember 2023 | Luxus und Exklusivität sind seltsame Dinge. In der Tat verdanken sie ihre Existenz der Knappheit. Mit anderen Worten: Etwas ist nur dann exklusiv, wenn es nur wenige davon gibt. Und sobald Luxus alltäglich wird, wird er zum Standard. Dennoch wagt es die exklusive Marke Lexus, ein Luxusauto für die breite Öffentlichkeit anzubieten. Und warum? Und bedeutet das, dass der LBX" immer noch ein echter Lexus ist?

Peugeot e-308

Peugeot e-308

Gleiches Rezept, anderer Geschmack

7 Dezember 2023 | Alle Elektroautos fahren gleich. Das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache, denn das hohe Gewicht und der niedrige Schwerpunkt der Batterien bestimmen das Fahrverhalten. Und weil jeder Elektromotor immer das maximale Drehmoment bietet, ist jedes Elektroauto stark und laufruhig. Doch Peugeot behauptet, dass es mit dem e-308 anders sein kann.

Toyota C-HR

Toyota C-HR

Ein Showcar für alle?

18 November 2023 | Jedes neue Auto beginnt mit vielversprechenden Ideen. Ein schönes, begehrenswertes oder ungewöhnliches Design wird in ein Ausstellungsfahrzeug verwandelt, um die Meinung der Kunden zu erfahren. Dann geht das Konzept an Ingenieure und Buchhalter, die es erheblich verbessern. Das Ergebnis ist in der Regel ein Endprodukt, das nicht halb so besonders ist wie der erste Entwurf. Toyota verspricht mit dem C-HR, dass es anders sein kann. Ist das ein Showcar für jedermann?

Mazda Automobil Museum Frey

Mazda Automobil Museum Frey

Ein Stück Japan in Deutschland

15 November 2023 | Es begann wie bei so vielen Museen: Ein Enthusiast begann zu sammeln und bald geriet es außer Kontrolle. So begannen die Brüder Frey mit dem Sammeln von Mazda-Autos. Sie hatten so viele Autos, dass sie ein altes Straßenbahndepot kauften, um die Sammlung zu restaurieren und zu lagern. Daraus entstand das "Mazda Classic Automobil Museum Frey". Autozine hat es sich angesehen.

Xpeng P7

Xpeng P7

Nun, wenn...

11 November 2023 | Talente aus der Automobilbranche waren auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Sie dachten, sie könnten alles besser machen, also tauschten sie ihre Jobs bei renommierten Herstellern und gründeten ihre eigene Automarke unter chinesischer Führung. Diese Marke heißt "XPeng" und soll der Allgemeinheit ein besseres Transportmittel bieten. Autos sind ein wichtiger Bestandteil, aber nicht das einzige Produkt, das XPeng anbietet. Die Autos, die XPeng anbietet, sind natürlich Elektroautos, denn hier lässt das Unternehmen die meisten Fäden ziehen. Kann XPeng tatsächlich besser sein?