Datum der Veröffentlichung: 23 September 2023
Renault Kangoo
Autotest

Renault Kangoo

Eine kurze Einführung in einen langen Kangoo

Autotest - Es scheint keine große Neuigkeit zu sein: der Renault Kangoo hat jetzt einen verlängerten Radstand. Doch Renault verspricht, dass es viel mehr zu berichten gibt als nur 42 cm mehr Länge. Der Kangoo soll auch schlauer geworden sein. Das ist ein Grund für einen Test!

Die Einführung eines verlängerten Kangoo (intern als "L2" bezeichnet, für "Länge 2") ist keine überraschende Neuigkeit, da die vorherige Generation auch mit langem Radstand erhältlich war. Wie zuvor kommt die zusätzliche Länge dem Laderaum zugute. Damit nähert sich dieser Van dem Platzangebot eines Busses: Der lange Kangoo bietet 4,9 m3 Laderaum gegenüber 5 m3 bei einem Standard-Trafic. Dies ist jedoch "kreativ" gemessen. Während der Trafic einen einheitlichen Laderaum hat, muss der Kangoo tricksen.

Renault Kangoo

Tricks

Der Kangoo ist serienmäßig mit einer "Sesam"-Tür erhältlich, bei der die B-Säule in die Seitentür integriert ist, wodurch eine große Ladeöffnung entsteht. Dies ist jedoch bei einem langen Radstand nicht möglich (das Auto würde "durchhängen"), daher wurde eine andere clevere Erfindung gewählt. Der verlängerte Kangoo ist mit einer Rückbank erhältlich, die sich leicht umklappen lässt und dann eine Trennwand zwischen dem Fahrerhaus und dem Laderaum bildet. Dazu sind nur zwei Handgriffe nötig, und das Ganze fühlt sich stabil und sicher an (der Rücksitz hat Sicherheitsgurte und viel Beinfreiheit).

Renault Kangoo
Renault Kangoo

Wie beim normalen Kangoo ist es möglich, den Vordersitz umzuklappen und/oder Sachen darunter zu verstauen (einschließlich der Ladekabel). Der Testwagen ist mit einem "Innen-Imperial" ausgestattet. An der Decke des Laderaums hängen Metallschlaufen, in denen zum Beispiel Regale untergebracht werden können. Die Decke zwischen den Vordersitzen ist abgesenkt, so dass die gesamte Länge von den hinteren Türen bis zur Windschutzscheibe genutzt werden kann. Ebenfalls sehr durchdacht: Der längere Kangoo hat auch längere Seitentüren, was das Be- und Entladen erleichtert.

Obwohl der verlängerte Kangoo an das Platzangebot eines Busses wie des Trafic heranreicht, ist sein maximales Ladegewicht viel geringer. So passen theoretisch zwei Europaletten in den Kangoo, die aber nur mit leichter Fracht wie Blumen gefüllt werden dürfen. Der lange Kangoo ist also vor allem für die Paketzustellung gedacht und wurde sogar in Absprache mit Postdiensten aus mehreren Ländern entwickelt!

Ausrüstung

Bei der Ausstattung merkt man, dass der Kangoo erst seit kurzer Zeit auf dem Markt ist, denn die Infotainment- und Sicherheitsfunktionen sind modern und vollständig. Während des Tests wurde der (optionale) virtuelle Innenspiegel als sehr angenehm empfunden. Da ein Nutzfahrzeug in der Regel abgedunkelte Scheiben hat, befindet sich an der Stelle des Innenspiegels ein Display, das Bilder der Rückfahrkamera zeigt. Darüber hinaus verfügt der Kangoo über große Außenspiegel, so dass die Karosserie gut zu überblicken ist.

Renault Kangoo

Elektroauto

Wie der normale Kangoo ist auch diese erweiterte Version als Elektroauto erhältlich. Der Antriebsstrang stammt aus dem viel kleineren Zoe, was vermuten lässt, dass die Leistung und/oder die Reichweite dieses großen Kangoo gering sein werden. Bei der Testfahrt wurde jedoch eine Reichweite von 290 km gemessen und die Leistung ist mehr als ausreichend. Außerdem bleibt der Antriebsstrang ein Wunderwerk der Technik neben einem traditionellen Dieselmotor. Der Kangoo Electric bewegt sich mühelos, und die Beschleunigung wird nicht durch das Schalten unterbrochen (ein Elektroauto hat im Allgemeinen nur einen Gang).

Um den Verbrauch zu senken und das Fahren zu erleichtern, kann in drei Stufen festgelegt werden, wie stark die Geschwindigkeit reduziert wird, wenn das Gaspedal während der Energierückgewinnung losgelassen wird. Bei maximaler "Rekuperation", wie dieser Vorgang genannt wird, muss die Bremse kaum noch betätigt werden, und in den meisten Fällen ist es möglich, mit einem Pedal zu fahren. Unter anderem aus diesem Grund lag der Testverbrauch mit 2 Personen und 150 kg Ladung an Bord bei ordentlichen 17,2 kW/100 km.

Renault Kangoo

Das Aufladen kann mit 7,4 kW an einem einfachen Heimladegerät erfolgen. Rechnen Sie mit 6 Stunden Ladezeit, um von 10 auf 100 % zu kommen. An einer öffentlichen Ladestation ist das Laden mit 11 oder 22 kW möglich (je nach gewählter Version) und halbiert die Ladezeit. Schnellladungen können mit bis zu 80 kW durchgeführt werden.

Fahrverhalten

In der Praxis ist vom langen Radstand wenig bis gar nichts zu spüren. Vor allem im beladenen Zustand hat der Kangoo einen fehlerverzeihenden Charakter mit Betonung auf Komfort. Während der größere Trafic sich den Fahreigenschaften eines Pkw annähert, hat der Kangoo sie tatsächlich. Das bedeutet mehr Manövrierfähigkeit, bessere Sicht und leichteres Fahren.

Renault Kangoo

Schlussfolgerung

Was hat der Kangoo mit verlängertem Radstand gegenüber der Standardversion zu bieten? Mehr Laderaum und vor allem einen sehr geschickt teilbaren Raum. Mit der (optionalen) umklappbaren Rückbank verwandelt sich der Kangoo im Handumdrehen von einem 4-Sitzer mit großem Laderaum in einen 2-Sitzer mit riesigem Laderaum. Im letzteren Fall nähert er sich dem Platzangebot eines Standardbusses, während die Fahreigenschaften deutlich besser sind.

Da der Kangoo neu ist, sind seine Ausstattung und Sicherheitsmerkmale modern und vollständig. Der Elektroantrieb senkt nicht nur die Betriebskosten, sondern bietet dem Fahrer auch mehr Bequemlichkeit und Komfort.

plus
  • Fährt wie ein normaler Pkw
  • Weniger Kosten und mehr Komfort mit Elektroantrieb
  • Großer Laderaum, der auch geschickt aufgeteilt werden kann
minus
  • Beifahrersitz nicht verstellbar