Datum der Veröffentlichung: 1 August 2023
Renault Clio
Autotest

Renault Clio

Reifer

Autotest - Der Renault Clio ist nicht einfach nur ein weiterer Kleinwagen. Renault strebt die Spitze des Segments an, indem er diesem Kleinwagen einen deutlich erwachsenen Charakter verleiht. Aber das gelingt der Konkurrenz immer besser. Für das Modelljahr 2023 muss der Clio also noch ausgereifter sein. Wie hat Renault das geschafft?

Bei ihrer Einführung 2019 wirkte die fünfte Generation des Renault Clio seriös und schelmisch zugleich. Ab 2023 wird sein reifer Charakter mit einem modernen und selbstbewussten Look noch stärker betont. Ikonisch ist der Kühlergrill mit einzelnen Elementen, die alle das Licht in leicht unterschiedlichen Winkeln reflektieren und so ein faszinierendes Muster bilden.

Renault Clio

Ab dem Modelljahr 2023 wird eine neue Version namens "Esprit Alpine" erhältlich sein. Diese sportlich anmutende Variante ist an den Stil der Alpine-Sportwagen angelehnt. So verbindet beispielsweise eine glänzende schwarze Linie die Scheinwerfer. Der Testwagen hat einen speziellen unteren Stoßfänger, und der Rahmen der breitstrahlenden Scheinwerfer ist in Grau gehalten. An den hinteren Stoßfängern befinden sich jetzt Lufteinlässe, die der Stromlinie nicht schaden, sondern das Auto größer erscheinen lassen. Die blaue Lackierung ist nicht einzigartig für den Esprit Alpine, steht ihm aber gut.

Renault Clio
Renault Clio

Esprit Alpin

Wie immer ist der Innenraum für einen Kleinwagen sehr raffiniert. Die verwendeten Materialien und die Verarbeitungsqualität sind auf dem Niveau der großen Renault Modelle. Beim Esprit Alpine kommt noch ein Hauch von Exklusivität hinzu. So findet sich zum Beispiel auf der rechten Seite des Armaturenbretts eine dezente französische Flagge. Die Sitze sind für einen Kleinwagen ungewöhnlich groß und verleihen dem Clio den Sitzkomfort eines größeren Fahrzeugs. Für den Esprit Alpine bieten diese Sitze zusätzlichen Seitenhalt.

Die Länge der Sitzfläche und der Raum zwischen den Sitzen (große Erwachsene sitzen fast Schulter an Schulter) verraten jedoch, dass der Clio ein Kompaktwagen ist. Trotz der großen Vordersitze ist das Platzangebot im Fond angemessen. Das Gepäckraumvolumen ist für ein Auto dieser Größe durchschnittlich. Nur die Türtaschen sind seltsam klein und daher kaum zu gebrauchen.

Gut zu wissen: Der Innenstoff besteht zu 60% (beim Esprit Alpine zu 65%) aus Tencel. Anstelle von tierischem Leder wird von nun an immer veganes Leder verwendet. Durch diese beiden einfachen Maßnahmen werden die Emissionen bei der Produktion deutlich reduziert.

Renault Clio

Ausrüstung

In der Mitte des Armaturenbretts befindet sich ein Display mit einer Diagonale von 7 oder 10 Zoll. Der Unterschied zwischen diesen Displays ist mehr als nur die Lesbarkeit. Mit dem größeren Bildschirm kommt ein "größerer" Computer, der mehr Dinge auf einmal anzeigen kann. Im Testwagen ist dies mit einem Bose-Audiosystem verbunden. Dieses hat einen schwammigen, verstümmelten Klang, der nicht als angenehme Gesellschaft, sondern eher als störend empfunden wurde. Während der Fahrt wurde deshalb die Lautstärke immer weiter heruntergeregelt.

Während der Testfahrt wurden die verschiedenen Sicherheitsfunktionen als zurückhaltend und daher nicht als störend empfunden. Nur wenn unbedingt nötig, warnt die Elektronik vor Gefahren.

Renault Clio

Hybride

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels produziert Renault zwei Hybridmotoren: einen 1,2-Liter-Turbomotor in Kombination mit einem Elektromotor und einen 1,6-Liter-Motor in Kombination mit einem Elektromotor. Der Clio ist mit dem letzteren, älteren Hybridmotor ausgestattet. Für das Modelljahr 2023 wurde die Leistung jedoch von 140 auf 145 PS erhöht.

Was sich nicht geändert hat, ist das Geräusch. Beim Bremsen und Ausrollen wird kinetische Energie in Strom umgewandelt, und dabei ist immer noch ein deutliches Pfeifen zu hören. Außerdem ist es deutlich zu hören, wenn der Benzinmotor den Elektromotor ablöst. Während der Testfahrt wurde der Eco-Modus daher viel genutzt. Dann ist das Zusammenspiel zwischen den beiden Motoren harmonischer. Während die Leistung im Eco-Modus bei anderen Autos manchmal enttäuschend ist, schneidet der Clio Hybrid auch im Sparmodus noch gut ab. Trotz einer anspruchsvollen Strecke war der Testverbrauch deutlich niedriger als bei der Einführung des Clio Hybrid: 4,3 Liter pro 100 km (Werksangabe: 4,2 Liter pro 100 km).

Renault Clio

Fahrverhalten

Ein ausgereifter Charakter ist nicht komplett ohne ein raffiniertes Fahrverhalten. Deshalb verfügt der Clio über ein fortschrittliches Fahrwerk. Außerdem ist der Esprit Alpine auf breiten Reifen mit großen Felgen (205/45R17) unterwegs. Daher ist die Lenkung leicht und dennoch präzise.

Obwohl der Clio nicht anspruchsvoll oder sportlich ist, fällt auf, dass die Grenzen sehr weit gesteckt sind. Das sorgt dafür, dass sich der Clio so souverän und kultiviert steuert wie ein größeres Auto.

Renault Clio

Schlussfolgerung

Ist es Renault gelungen, den Clio für das Modelljahr 2023 noch reifer zu machen? Ja, absolut. Allerdings wurden bestehende Probleme von der Marke ignoriert. Der Hybrid-Antriebsstrang produziert immer noch ein lästiges Pfeifgeräusch und die Zusammenarbeit der beiden Motoren ist weniger harmonisch. Selbst so etwas Einfaches wie kleine Türtaschen wurden nicht angepasst.

Leistung, Handling und Komfort sorgen dafür, dass der Clio zwar kompakt ist, aber nie den Wunsch nach mehr weckt. Der eigentliche Unterschied für das Modelljahr 2023 liegt daher im Styling. Die neue Front wirkt erwachsener und die Ausstattung wurde modernisiert. Die Ausstattungsvariante Esprit Alpine geht sogar noch einen Schritt weiter und sorgt für Exklusivität.

plus
  • Hervorragende Handhabung
  • Reibungslos und wirtschaftlich
  • Großartig und anspruchsvoll wie ein größeres Auto
minus
  • Unpraktisch kleine Türablagen
  • Bombastischer, ermüdender Klang Bose-Audiosystem
  • Benzin- und Elektromotor arbeiten nicht immer harmonisch zusammen