Renault Arkana
Modisch durch den Großstadtdschungel
Die Kombination aus einem SUV und einem Coupé ist nicht neu, und auch der Arkana ist nicht neu! Tatsächlich wurde das Modell bereits vor einigen Jahren in Russland eingeführt. Dort war der Erfolg größer, als Renault vorauszusagen wagte, weshalb der Arkana nun nach Europa kommt. Der russische Arkana basierte jedoch auf einer einfachen Plattform (u. a. vom Dacia Duster), die den Anforderungen der Europäer in Bezug auf Sicherheit und Dynamik nicht gerecht wird.
Weltraum
Aus diesem Grund hat Renault für Europa einen völlig neuen Arkana auf einer moderneren Plattform entwickelt. Das hat seine Vorteile, denn ein SUV und ein Coupé zu kombinieren, ist viel schwieriger, als es scheint. Die abfallende Dachlinie schränkt den Raum im Fond ein, während ein SUV wegen seiner Funktionalität gekauft wird. Als Lösung wurden die Rücksitze niedriger als die Vordersitze angeordnet. Außerdem wurde der Winkel der Rückenlehne und der Kopfstützen so gewählt, dass der Kopf der Fondpassagiere nicht in die Nähe der Scharniere der Heckklappe kommt (der tiefste Punkt).
Und tatsächlich! Das Platzangebot im Fond des Arkana ist vergleichbar mit dem eines ähnlichen SUV mit eckiger Karosserie. Der Stiefel ist jedoch anders: Er ist niedrig, aber sehr tief. Da die Heckscheibe mit der Heckklappe klappt, ist der Kofferraum sehr gut zugänglich.
Trotz des dunklen Dachhimmels fehlt das für ein Coupé charakteristische Wohngefühl. Renault überzeugt jedoch mit einer sportlichen und exklusiven Ausstrahlung. Der hier gefahrene "R.S. Line" verfügt zum Beispiel über Sportsitze, die nicht französisch straff sind. Rote Nähte, Kevlar-gemusterte Verkleidungen und Chromakzente tun ihr Übriges.
Ausrüstung
Die Ausrüstung der Arkana ist modern und vollständig. Eine Besonderheit ist das aufrecht stehende Display zur Bedienung des Audio-, Kommunikations- und Navigationssystems. Für Autozine ist dies ein wichtiger Vorteil, insbesondere bei der Nutzung der Navigationsfunktion. Schließlich will der Fahrer wissen, wie sich die Strecke vor dem Auto entwickelt, und nicht, was um das Fahrzeug herum zu sehen ist. Dem neuesten Trend folgend, kann das System wie ein Tablet-Computer bedient werden. Die Arkana versteht auch gesprochene Befehle, allerdings mit festen Schlüsselwörtern in einer festen Reihenfolge.
Während des Tests funktionierten alle Funktionen einwandfrei. Die Rückfahrkamera hat sich bei Regen als sehr nützlich erwiesen, da der Arkana nicht mit einem Heckscheibenwischer ausgestattet ist. Auf Autobahnen wird die Heckscheibe automatisch sauber, aber in der Stadt ist die Sicht nach hinten bei Regen gleich null. Wenn der Klangregler auf neutral steht und alle "Sound Enhancer" ausgeschaltet sind, klingt das Bose-Audiosystem akzeptabel. Der Begriff "High Definition" ist jedoch reine Fantasie der Renault-Marketingabteilung, denn gerade die Klarheit ist es, die dem Audiosystem im Vergleich zu Audiosystemen anderer Marken fehlt.
Leistung und Verbrauch
Renault will sich mit dem Preis von anderen SUV-Coupés abheben. Deshalb wurde auf einen extrem starken Motor verzichtet und stattdessen auf die Hybridtechnologie gesetzt. Unter der Haube arbeiten ein 1,6-Liter-Benzinmotor und ein Elektromotor. Die Batterie, die den Elektromotor antreibt, wird beim Fahren, Bremsen und Ausrollen aufgeladen. Anschließend kann der Arkana kurze Strecken rein elektrisch zurücklegen. In der Regel fährt der Arkana bei niedrigen Geschwindigkeiten elektrisch und bei höheren Geschwindigkeiten mit dem Benzinmotor. Wenn wenig Leistung benötigt wird, kann der Benzinmotor auf der Autobahn aber auch abgeschaltet werden und der Elektromotor übernimmt.
Das Zusammenspiel der beiden Motoren ist reibungslos und kaum wahrnehmbar. Gelegentlich dreht der Benzinmotor instinktiv zu hoch. Dies ist kein Fehler des Automatikgetriebes, sondern ein Zeichen dafür, dass die Batterie besonders schnell aufgeladen wird. Wenn die Batterie nicht geladen wird, ist der Benzinmotor ausgesprochen leise und "brummt" zufrieden im Hintergrund. Je nach Untergrund sind die Reifen entweder gut oder mäßig hörbar. Dank der ausgezeichneten Stromlinienform sind die Fahrtwindgeräusche in den meisten Fällen gleich null.
Die beiden Motoren leisten zusammen 143 PS und machen den Arkana nicht schnell, aber geschmeidig. Wenn der Sportmodus gewählt wird, ist die Gasannahme wacher und der Benzinmotor macht sich nachdrücklicher bemerkbar. Die Leistung wird dadurch nicht verbessert, aber dank des Show-Elements fühlt sich das Auto trotzdem schneller an. Unabhängig vom gewählten Modus sind die Bremsen schön bissig, was ebenfalls zum Gefühl der Sportlichkeit beiträgt.
Bei unserem Test wurden der Spar- und der Sportmodus abwechselnd verwendet. Auf einer Strecke von Autobahnen, Landstraßen und Stadtverkehr lag der Testverbrauch bei genau 5 Litern pro 100 km (wie im Prospekt versprochen).
Straßenlage
Der Arkana wird von einem so genannten "Parallelhybrid" und nicht von einem "Plug-in-Hybrid" angetrieben. Letztere liefert theoretisch mehr Leistung bei (noch) geringerem Verbrauch. Ein Plug-in-Hybrid ist jedoch teurer und schwerer. Um das Coupé-Gefühl zu vermitteln, wollte Renault dem Arkana einen dynamischen Charakter verleihen, und da ist weniger Gewicht besser. Dabei wurde eine auf Stabilität getrimmte Hinterachse gewählt, während die Vorderachse auf Komfort getrimmt ist.
Die Lenkung ist daher leicht, aber präzise. Gleichzeitig kommuniziert der Arkana hervorragend mit dem Fahrer, weshalb sich dieser Renault eher solide deutsch als traditionell französisch anfühlt. Der Arkana eignet sich nicht nur für schnelle Kurvenfahrten, er lädt sogar dazu ein! Durch die hohe Sitzposition merkt man immer, dass der Arkana ein SUV ist, während das Fahrwerk wie ein echtes Coupé in die Kurve beißt.
Schlussfolgerung
Renault ist eine der wenigen Nicht-Premium-Marken, die ein SUV-Coupé einführen. Daraus ergeben sich zwei Fragen: Schafft es die Arkana, ein exklusives Gefühl zu vermitteln? Und fährt sich der Arkana wirklich anders als ein herkömmlicher SUV?
Im Vergleich zu einem SUV-Coupé der Premiumklasse ist der Arkana weniger opulent. Außerdem vermittelt der Innenraum nicht das für ein Coupé
typische Gefühl von Gemütlichkeit und Sicherheit. Aber die sportliche Ausstattung macht vieles wieder wett, wodurch sich der Arkana exklusiver anfühlt als ein durchschnittlicher SUV. Nicht unwesentlich ist, dass der Arkana trotz der ganzen Aufmachung fast so geräumig ist wie ein herkömmlicher SUV, sogar im Fond.
Im Vergleich zu den teureren Marken bietet der Arkana deutlich weniger Leistung und ist daher auch weniger leistungsfähig. Seine bissigen Bremsen und die hervorragende Straßenlage machen ihn aber dennoch sportlich. Auch der leichtere (Hybrid-)Motor des Arkana kann als Vorteil angesehen werden, da er dazu beiträgt, dass der Renault in der Anschaffung und im Betrieb wirtschaftlicher ist. So kann sich jeder modisch durch den Großstadtdschungel bewegen!
- Geräumig und praktisch
- Hervorragende Handhabung
- Unverwechselbares Design
- Kein Heckscheibenwischer