Datum der Veröffentlichung: 26 September 2021
Peugeot 308 SW
Autotest

Peugeot 308 SW

Kombi mit Charakter

Autotest - Ein Kombi sollte geräumig und praktisch sein. Das versteht sich von selbst. Und dass die Käufer Sicherheit und eine moderne Ausstattung wünschen, ist auch keine Überraschung. Deshalb erfüllen alle neuen Kombis diese Anforderungen. Was einen Kombi letztlich von einem anderen unterscheidet, ist sein Stil und seine Technik. Deshalb geht der Mittelklassewagen von Peugeot nicht nur mit der Zeit, sondern der 308 SW hat mehr Charakter als je zuvor. Wen wird der 308 damit ansprechen?

Die dritte Generation des Peugeot 308 wird gleichzeitig als Fließheck (Fünftürer) und als Kombi ("SW") vorgestellt. Bei ersterem liegt die Betonung auf Sportlichkeit, weshalb eine muskulöse, gedrungene Linienführung gewählt wurde. Beim SW hingegen wird die Länge betont, um ein eleganteres Erscheinungsbild zu erreichen.

Peugeot 308 SW

Jeder 308 hat eine sehr sauber gezeichnete Frontpartie mit einem selbstbewussten Aussehen. Dies ist den kleinen Doppelscheinwerfern zu verdanken, die in "Krallen" auslaufen. Es handelt sich immer um Scheinwerfer mit LED-Technik. Je nach gewählter Version handelt es sich um "Matrix-LED" für intelligentes Fernlicht. Das Heck des SW ist dank breiter, schlanker Rückleuchten ebenfalls elegant.

Weltraum

Der 308 mit Schrägheck und der Kombi unterscheiden sich nicht nur im Aussehen, sondern auch in den tatsächlichen Abmessungen. So hat der SW einen 5 cm längeren Radstand, was vor allem dem Kofferraum zugute kommt.

Peugeot 308 SW
Peugeot 308 SW

Der Gepäckraum ist über eine große, optional elektrisch betätigte Heckklappe zugänglich. Der Gepäckraumboden kann auf zwei verschiedenen Ebenen positioniert werden, um mehr Laderaum oder alternativ eine niedrigere Hubschwelle zu erhalten. Der Kofferraum fasst 608 bzw. 548 Liter bei der Standard- bzw. Hybridversion. Durch Umklappen der Rücksitze (Verhältnis 40/20/40) kann das Volumen auf 1.634 bzw. 1.574 Liter vergrößert werden, womit der 308 SW für ein Fahrzeug dieses Segments ein durchschnittliches Platzangebot bietet.

Dafür sind die Sitze vorne alles andere als durchschnittlich, denn der 308 verfügt über das "iCockpit" von Peugeot. Dabei handelt es sich um eine Kabine mit einem kleinen Lenkrad, um das der Fahrer fast wie bei einem Sportwagen "herum" sitzt. So hat man viel mehr Kontrolle über das Auto und braucht kein teures Head-up-Display mehr. Die Uhren befinden sich nämlich an der Lenksäule und liegen somit perfekt im Blickfeld des Fahrers. Für manche scheint das iCockpit ungeeignet zu sein, aber die Erfahrung zeigt, dass Fahrer mit unterschiedlicher Statur gut sitzen, wenn man sich die Zeit nimmt, Sitz und Lenkrad richtig einzustellen. Dann ist das iCockpit allein schon ein Grund, sich für Peugeot zu entscheiden!

Ausrüstung

Eine weitere skurrile Peugeot-Erfindung ist die 3D-Anzeige auf dem Lenksäulendisplay (je nach Ausstattungsvariante). Diese zeigt die wichtigsten Daten im Vordergrund an und diese ziehen automatisch mehr Aufmerksamkeit auf sich als Daten im Hintergrund. Gerade bei Warnungen ist das ein echter Mehrwert. Außerdem: es sieht auch sehr schön aus!

Peugeot 308 SW

Der 308 ist das erste Fahrzeug, das mit dem neuen Audio-, Kommunikations- und Navigationssystem von Peugeot ausgestattet ist. Der Fortschritt liegt hier nicht in der Funktionalität, sondern in der Bedienung. Die Menüs sind jetzt wie die eines Smartphones aufgebaut, einschließlich der Möglichkeit, durch "Wischen" zu blättern. Durch Berühren des Bildschirms mit drei Fingern auf einmal erscheint das Hauptmenü. Ebenfalls vom Smartphone übernommen wurde der intelligente Assistent, mit dem sich das System nun durch frei formulierte Befehle steuern lässt. Der Unterschied zum Smartphone ist jedoch, dass die Anzahl der Themen begrenzt ist. Der intelligente Assistent von Peugeot versteht nur Anfragen zu Wetter, Verkehr, Zielen und Radio.

Das "Radio" verdient eine besondere Erwähnung. Das serienmäßige Audiosystem ist schon gut gemacht, aber wer sich für das optionale System von Focal entscheidet, bekommt ein überdurchschnittlich gut klingendes Radio ins Haus. Es überzeugt mit Klarheit, ohne steril zu klingen, wie es manche HiFi-Anlagen tun.

Antrieb

Der 308 SW ist besonders bei Geschäftsfahrern beliebt, weshalb neben den traditionellen Dieselmotoren auch zwei Plug-in-Hybride angeboten werden. Diese Plug-in-Hybride gibt es in zwei Leistungsstufen: 180 und 225 PS, beide mit einer 12,4 kWh-Batterie für den Antrieb des Elektromotors. Die ersten 60 Kilometer können damit rein elektrisch zurückgelegt werden, danach fährt der 308 SW wie ein Elektroauto: flüsterleise, extrem sanft und natürlich emissionsfrei.

Was nicht möglich ist, ist das Fahren mit nur einem Pedal. Stattdessen muss der Fahrer die Stellung "B" der Automatik wählen, um zusätzliche Bewegungsenergie in Strom umzuwandeln. Im Übrigen hat die Automatik ihre eigene Bedienungsanleitung, denn die Positionen "P" und "B" werden über Knöpfe und der Rest über einen "Wippschalter" gesteuert.

Peugeot 308 SW

Die Leistung des 180 PS starken Plug-in-Hybrids ist hervorragend und lässt kaum Wünsche offen. Zumindest, bis die 225-PS-Version ausprobiert wird! Auch bei ruhiger Fahrweise hat diese Variante spürbar mehr Leistung parat. Das macht das Auto lebendiger und verleiht ihm ein souveränes Gefühl. Wenn mehr verlangt wird, ist der "HYbrid 225" richtig schnell. Das gilt nicht nur für den Sprint von 0 auf 100 km/h (in 7,5 Sekunden). Bei einem Sprint von 100 auf 130 km/h war der Testwagen so souverän, dass die Insassen fast in die Sitze gedrückt wurden! Angesichts dieser Leistung ist es gut zu wissen, dass die Bremsen außerordentlich bissig sind, so dass die Kraft jederzeit unter Kontrolle gehalten werden kann.

Auf dem Papier hat der 308 SW HYbrid einen Verbrauch von 1,2 Litern pro 100 km, aber das ist nur ein theoretischer Wert. In der Praxis gilt: Je öfter man lädt, desto mehr kann man elektrisch fahren und desto geringer ist der Verbrauch. Das Aufladen kann zu Hause (7 Stunden von 0 auf 100%) oder an einer öffentlichen Ladestation (2,5 Stunden von 0 auf 100%) erfolgen. Standardmäßig lädt der HYbrid mit bis zu 3,7 kW. Ein 7,4-kW-Ladeanschluss ist nur optional erhältlich. Über eine zugehörige App kann der Ladevorgang auch aus der Ferne überwacht werden.

Peugeot 308 SW

Straßenlage

Laut Peugeot basieren alle Versionen des 308 auf demselben Fahrgestell und unterscheiden sich nur in der Felgengröße. Doch bei Testfahrten mit den verschiedenen Versionen wurden große Unterschiede festgestellt. Ein sportlich gekleidetes Exemplar mit dem stärksten Hybridmotor wirkte wie ein völlig anderes Auto als das Einstiegsmodell mit manuellem Benzinmotor.

In allen Versionen bestimmt das iCockpit das Erlebnis. Das kleine Lenkrad sorgt dafür, dass nur eine kleine Lenkbewegung ausreicht, um eine scharfe Kurve zu steuern. Dadurch fühlt sich das Auto klein und lebendig an. Peugeot erreicht dies ohne eine harte Federung, weshalb der 308 auch sehr komfortabel ist. Das iCockpit verleiht dem 308 also einen einzigartigen Charakter!

Peugeot 308 SW

Schlussfolgerung

Die dritte Generation des Peugeot 308 SW zeigt mehr Charakter als je zuvor. Die Frage ist also: Wen wird das ansprechen? Eine erste Probefahrt zeigt, dass dies vor allem Käufer sein werden, die sich mit einem extravaganten französischen Design anfreunden können. Dabei geht der 308 SW mit den neuesten Trends und Technologien mit. Das gilt zum einen für den Komfort (sprachgesteuerter Assistent), zum anderen für die Sicherheit (3D-Display, Fahrerassistenz) und den Antrieb (Plug-in-Hybrid). Auch deshalb ist der 308 eine sehr sinnvolle Wahl.

plus
  • Feine Plug-in-Hybridmotoren
  • ICockpit bietet ein völlig neues Erlebnis
  • Reichhaltige, moderne und gut durchdachte Ausstattung
minus
  • Mäßige Beinfreiheit im Fond
  • Unnötig komplizierte Steuerung des automatischen Getriebes
  • Elektrische Heckklappe sieht Hindernisse, die nicht da sind