Datum der Veröffentlichung: 29 Februar 2020
Peugeot 3008 HYbrid4
Autotest

Peugeot 3008 HYbrid4

Multitalent

Autotest - Bei den meisten Autos wird eine klare Entscheidung getroffen. Ein Lkw muss Fracht transportieren, Aussehen oder Leistung sind nicht wichtig. Ein Sportwagen muss schnell sein, und das geht auf Kosten von Verbrauch und Platz. Peugeot stellt jetzt ein Auto vor, das alles zu können verspricht: Der 3008 HYbrid4 verspricht die Leistung eines Sportwagens, die Unbesiegbarkeit eines Geländewagens, den Verbrauch eines Stadtautos und den Platz eines Familienautos. Hält der 3008 HYbrid4 all diese Versprechen?

Der Peugeot 3008 ist bereits in der Standardausführung ein vielseitiges Auto. Der 3008 ist geräumig, praktisch, sicher und funktionell. Je nach gewählter Motorisierung ist der 3008 sparsam oder sportlich. Mit der optionalen "Grip Control" kommt der 3008 auch in leichtem Gelände zurecht. Mit der Einführung des HYbrid4 verspricht Peugeot, dass man sich nicht mehr entscheiden muss! Dank eines Hybridantriebsstrangs bietet der HYbrid4 reichlich Leistung, minimale Emissionen und einen vollständigen Allradantrieb.

Peugeot 3008 HYbrid4

Hybride

Der Antriebsstrang des HYbrid4 besteht aus einem herkömmlichen Benzinmotor, der durch zwei Elektromotoren ergänzt wird. Der Strom für den Antrieb der Elektromotoren wird beim Bremsen und Ausrollen gewonnen (wie bei jedem Hybrid), aber hauptsächlich durch Aufladen über eine Steckdose.

Da der 3008 HYbrid4 kein reines Elektroauto ist, ist die Batterie relativ klein. Allerdings dauert es immer noch mehrere Stunden, bis der Akku vollständig aufgeladen ist. Dies kann über die Steckdose zu Hause oder an einer öffentlichen Ladestation geschehen (1 Stunde 45 Minuten bei 7,4 kW). Schnelles Laden ist nicht möglich, das würde das Auto zu teuer machen und ist bei einem Auto mit einer kleinen Batterie nicht notwendig.

Stadtverkehr

Um zu testen, wie vielseitig der 3008 HYbrid4 wirklich ist, fand die Testfahrt unter verschiedenen Bedingungen statt. Der Test beginnt in der Stadt. Hier ist der Wirkungsgrad eines herkömmlichen Verbrennungsmotors am geringsten und damit auch der Kraftstoffverbrauch am niedrigsten. Der 3008 HYbrid4 kann theoretisch (WLTP-Norm) 59 km rein elektrisch und damit emissionsfrei fahren. Dabei bietet der HYbrid4 mehr Komfort als ein normaler 3008, denn der Elektromotor muss nicht drehen, um zu funktionieren; die Leistung ist einfach da. Das gibt ein großes Gefühl der Überlegenheit, und wer es will, kann an der Ampel immer als Erster losfahren.

Peugeot 3008 HYbrid4

Auch in der Stadt nützlich: Der Wendekreis ist angenehm klein und für einen SUV ist der 3008 überraschend stabil. Aufgrund seiner hohen Bauweise hat ein SUV einen hohen Schwerpunkt, der jedoch beim HYbrid4 durch die im Boden eingebauten Batterien ausgeglichen wird.

Autobahn: Langstrecke

Elektrisches Fahren ist nicht auf niedrige Geschwindigkeiten beschränkt. Bis zu 135 km/h kann der HYbrid4 rein elektrisch fahren. Wie bei herkömmlichen Motoren steigt jedoch der Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten. Auf einer Strecke mit Stadtverkehr und Autobahnen könnten 30 km rein elektrisch gefahren werden. Die Batterie ist dann nicht leer, sondern das System schaltet auf Hybridantrieb um, um den letzten Strom optimal zu nutzen. Der Wechsel vom reinen Elektroantrieb zum Hybridantrieb ist deutlich hör- und spürbar, aber nicht störend. Dennoch wird die Unterstützung durch den Verbrennungsmotor immer als Verlust empfunden, da die heitere Ruhe definitiv unterbrochen wird.

Peugeot 3008 HYbrid4

Im Hybridmodus ergänzen sich der Benzin- und der Elektromotor, um den Verbrauch zu minimieren. Der Fahrer kann sich aber auch dafür entscheiden, seine Kräfte zu bündeln, um maximale Leistung zu erzielen. Dann ist der Antriebsstrang für eine Leistung von 300 PS / 520 Nm gut, die mit der eines Sportwagens vergleichbar ist. Und das gilt auch für die Leistung!

Nach dem entschlossenen Durchtreten des Gaspedals braucht die Mechanik etwas Bedenkzeit, danach ist der 3008 HYbrid4 unwahrscheinlich schnell. Wenn man das erste Mal die volle Leistung abruft, ist es einfach unbegreiflich, dass ein braves Familienauto wie der 3008 zu einer solchen Leistung fähig ist! Der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h dauert 5,9 Sekunden und ist damit schneller als viele Sportcoupés und "fette" Geschäftswagen. Aber nicht nur aus dem Stand ist der 3008 HYbrid4 schnell, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten sorgt sein enormes Drehmoment für enorme Souveränität. Der Sprint von 80 km/h auf 140 km/h ist ebenso rasant und lässt wieder viele andere Autos hinter sich.

Website

Wie bereits erwähnt, verfügt der 3008 HYbrid4 über zwei Elektromotoren, einen an der Vorder- und einen an der Hinterachse. Dabei hat der 3008 hochgezogene Stoßstangen, so dass man auch anständige Steigungen nehmen kann, ohne an der Karosserie hängen zu bleiben.

Peugeot 3008 HYbrid4

Im Gelände glänzen die Elektromotoren erneut, denn der 3008 HYbrid4 klettert so leicht, dass sich der Testfahrer spontan fragt, warum man das all die Jahre mit Verbrennungsmotoren gemacht hat. Schließlich liefern Elektromotoren ihr maximales Drehmoment ("Durchzugskraft") schon bei viel niedrigeren Drehzahlen als ein Verbrennungsmotor, was das Fahren im Gelände erheblich erleichtert.

Um sicher abzusteigen, gibt es drei Möglichkeiten. Wenn die Berganfahrhilfe eingeschaltet und der Hebel des Automatikgetriebes auf "Neutral" gestellt ist, fährt der 3008 im Schritttempo bergab. In der Fahrstufe "Drive" fährt das Auto etwas sanfter, aber immer noch langsam und kontrolliert abwärts. Im Gelände kann bergab "B" gewählt werden, um beim Bergabfahren maximale Energie zurückzugewinnen. Dank des Allradantriebs ist der 3008 HYbrid4 sehr gut in der Lage, Steigungen zu bewältigen, aber bedenken Sie, dass das Auto mit Reifen ausgestattet ist, die für den Gebrauch auf öffentlichen Straßen bestimmt sind. Schlamm und Sand können daher ein größeres Hindernis darstellen als steile Hänge.

Peugeot 3008 HYbrid4
Peugeot 3008 HYbrid4

Raum und Ausstattung

Viele SUVs sehen nur robust aus, sind aber nicht so vielseitig wie der 3008 HYbrid4. Und doch schafft es der 3008, sich in noch mehr Bereichen abzuheben. Wie jeder andere moderne Peugeot verfügt auch der 3008 über ein "iCockpit". Es handelt sich um ein Cockpit, das ganz auf den Fahrer ausgerichtet ist. Das Lenkrad ist außergewöhnlich klein, so dass der Fahrer nicht durch das Lenkrad schauen muss, um die Uhren zu sehen. Stattdessen befinden sich der (digitale) Tachometer und der Drehzahlmesser oben auf der Lenksäule und damit direkt im Blickfeld, so dass sie mit weniger Aufwand abgelesen werden können. Der Sitz zwingt den Fahrer in eine aktive Sitzposition, fast um das Lenkrad herum, damit er das Fahrzeug optimal kontrollieren kann. Und schließlich sorgt das kleine Lenkrad dafür, dass schon eine kleine Bewegung ausreicht, um eine scharfe Kurve zu fahren, was das Auto besonders wendig macht. Was der 3008 nicht bietet, ist das Gefühl von Macht durch einen hohen Sitz, wie es andere SUVs tun.

Obwohl der 3008 bereits seit mehreren Jahren auf dem Markt ist, ist die Ausstattung des HYbrid4 modern und vollständig, sowohl was den Luxus als auch die Sicherheit betrifft. Die halbselbstfahrenden Eigenschaften sind offensichtlich; der Fahrer spürt die Lenkung des Computers in jeder Kurve. Da dies nicht allen Fahrern gefällt, kann dieser Fahrerassistent ausgeschaltet werden.

Die meisten Funktionen werden über ein zentrales Display gesteuert, allerdings setzt Peugeot auch auf Wippschalter in der Mittelkonsole. Das ist etwas weniger logisch, aber man gewöhnt sich schnell daran. Eine besondere Erwähnung verdient das Audiosystem von Focal, das mit seinem klaren, detaillierten und natürlichen Klang zu den besten in diesem Segment gehört.

Peugeot 3008 HYbrid4

Schlussfolgerung

Ist der Peugeot 3008 HYbrid4 der ultimative Allrounder? Ja, vor allem, wenn man den Preis in Betracht zieht. Schließlich kann man für den Preis des 3008 HYbrid4 auch Autos kaufen, die nur schnell, nur geräumig oder nur geländetauglich sind. Der 3008 HYbrid4 ist schnell, komfortabel, geräumig, geländetauglich und sparsam. Darüber hinaus verleihen das Design und das "iCockpit" dem SUV einen unverwechselbaren Charakter. Mission erfüllt!

plus
  • Auch im Gelände zu Hause
  • Schnell und wirtschaftlich
  • Einzigartiges Erlebnis dank iCockpit
minus
  • Kontrollen manchmal verwirrend
  • Fahrer-Assistenten deutlich vorhanden (aber abschaltbar)