Datum der Veröffentlichung: 20 Februar 2025
Opel Mokka
Autotest

Opel Mokka

Mehr Geschmack

Autotest - Seit 2021 bereitet Opel den Mokka nach einem bewährten Rezept zu. Der kompakte SUV ist funktional und modern, hebt sich aber durch sein Aussehen von anderen vernünftigen Familienautos ab. Für das Modelljahr 2025 wurde die Rezeptur angepasst. Macht das den Mokka noch schmackhafter?

Auf den ersten Blick sind die Änderungen gering. Der Mokka ist dank seines besonderen Looks immer noch das Lifestyle-Auto von Opel. Während andere Modelle unverhohlen auf eine möglichst breite Zielgruppe ausgerichtet sind, soll der Mokka Genießer ansprechen. Mit dem Mokka zeigt Opel mehr Wagemut und einen ausgeprägteren Charakter.

Opel Mokka

Ab dem Modelljahr 2025 liegt die Betonung etwas mehr auf der Breite als auf der Höhe, da der Lufteinlass (optisch) nun über die gesamte Breite des Autos verläuft. Das Opel-Logo wird nun in Schwarz auf dem schwarzen "Vizor" zu sehen sein. Damit sind die Akzente, die bei der hier gefahrenen GS-Version bisher in Chrom waren, schwarz, was ebenfalls zu einem ausgewogeneren Erscheinungsbild beiträgt. Die hier gezeigte neue Farbe ("Tropikalgrün") sorgt für das nötige Flair.

Opel Mokka
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Raum und Ausstattung

Der Mokka liegt irgendwo zwischen einem SUV und einem Schrägheck und ist daher höher als ein durchschnittliches Auto, aber niedriger als ein Geländewagen. Das Einstiegsniveau ist daher auch ein wenig höher als der Durchschnitt. Da der Mokka ein Lifestyle-Auto sein soll, wurde die Form vor die Funktion gestellt. Das Platzangebot auf den Rücksitzen ist daher mäßig, das auf den Vordersitzen noch in Ordnung. Die Polsterung der Sitze und des Armaturenbretts besteht jetzt zu einem höheren Anteil aus umweltfreundlichen Materialien. Um die CO2-Emissionen bei der Produktion zu reduzieren, ist das Leder jetzt vegan.

Das Armaturenbrett ist dank des so genannten "Pure Panel", bei dem sich ein großes Display von der Rückseite des Lenkrads bis zur Hälfte des Armaturenbretts erstreckt, schlank. Die Mitte des Lenkrads hat nun eine rechteckige Form und zusammen mit dem neuen Mitteltunnel bildet der Innenraum nun ein harmonischeres Ganzes. Alle Linien sind einfach und das Aussehen ist ruhig.

„Mit den Modifikationen für das Modelljahr 2025 hebt sich der Mokka nicht nur besser von der Konkurrenz ab, sondern auch von den Opel-eigenen Angeboten“

Um diese Ruhe zu bewahren, ist die Anzahl der Knöpfe minimal und die meisten Funktionen werden über das zentrale Display gesteuert. Dieses System ist jetzt dank einer neuen Recheneinheit noch reaktionsschneller. Der intelligente, sprachaktivierte Assistent kann nun auch knifflige Fragen an ChatGPT weiterleiten. Die Muttergesellschaft von ChatGPT (Open AI) ist jedoch nicht für ihren Respekt vor der Privatsphäre bekannt. Deshalb bietet Vauxhall einen "Privatsphärenmodus" für diejenigen an, die diese Abhöraktion nicht schätzen. So sollte es sein!

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Benzin, Hybrid oder Elektro

Manche Autohersteller bieten getrennte Elektro- und Nicht-Elektroautos an. Opel hingegen will das elektrische Fahren alltäglich machen, weshalb alle Modelle mit Benzin-, Hybrid- oder Elektromotor erhältlich sind. Die Wahl des Antriebsstrangs hat keinen Einfluss auf das Aussehen des Autos.

Im Falle des Mokka bedeutet dies, dass unabhängig vom gewählten Motor das Handling nicht halb so besonders ist wie die Optik. Mit dem Hybridantrieb (136 PS / 230 Nm) ist der Mokka zahm und zurückhaltend. Die Leistung reicht gerade aus, um das Fahren einfach und komfortabel zu machen. Was besonders auffällt, ist die Ruhe, mit der der Mokka Hybrid fährt, denn für ein Auto in diesem Segment sind die Geräusche von Motor, Reifen und Fahrtwind gering.

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Der elektrische Mokka zeigt ebenso wenig Charakter, ist aber mit seinem flüsterleisen Lauf und seiner extremen Laufruhe eindeutig die modernste Variante. Um den Unterschied zu einem vertrauten Benzinmotor zu minimieren, bietet der elektrische Mokka keine auffällige Beschleunigung und kann nicht durch Loslassen des Gaspedals abgebremst werden. Für diejenigen, die Erfahrung mit dem elektrischen Fahren haben, ist dies ein Nachteil, da viel Energie durch das Abbremsen des Motors zurückgewonnen werden kann. Dennoch lag der Testverbrauch auf einer einfachen Strecke unter günstigen Wetterbedingungen, aber mit häufiger Nutzung des Sportmodus, bei 14 kWh pro 100 km, was vorbildlich ist.

Für diejenigen, die zum ersten Mal auf elektrisches Fahren umsteigen, kann die begrenzte Motorbremsung die Schwelle senken. Auch mit Blick auf die "Umsteiger" hat der Mokka dank eines aktualisierten Antriebsstrangs eine große Reichweite (über 400 km). Wer Erfahrung mit elektrischem Fahren hat, weiß, dass dies eigentlich zu viel ist, da man nicht oft eine so lange Strecke zurücklegt und bei jedem Halt nachlädt, so dass die Batterie bei der Abfahrt selten leer ist.

Opel Mokka

Fahreigenschaften

Unter anderem wegen der schweren Batterie fühlt sich der elektrische Mokka viel schwerer an als der Hybrid. Außerdem hat sich Opel für eine relativ weiche Federung entschieden, was zusammen mit der hohen Bauweise dazu führt, dass sich der Mokka in Kurven leicht neigt. Der Mokka ist also nicht sportlich oder dynamisch, aber sehr komfortabel.

Außerdem lädt der Mokka nicht zum Herumspielen ein, und deshalb ist das Auto "narrensicher". Durch seine kompakte Größe ist der Mokka in der Stadt leicht zu handhaben.

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Fazit

Ist der überarbeitete Vauxhall Mokka noch schmackhafter als vorher? Ja, aber die Unterschiede sind gering. Opel hat vor allem dafür gesorgt, dass der Mokka besser zu den anderen Modellen passt. Weniger auffällig, aber sehr wertvoll, ist die Verwendung von umweltfreundlicheren Materialien.

Der Mokka wurde modernisiert, um wettbewerbsfähiger zu sein. Der elektrisch angetriebene Mokka ist dank einer neuen Batterie und eines neuen Elektromotors sparsamer geworden. Dadurch hat sich auch seine Reichweite erhöht. Alle Varianten verfügen über ein neues Infotainment-System mit intelligentem Assistenten (inklusive Privacy-Modus!) und umfangreicher Sicherheitsausstattung.

Mit den Modifikationen für das Modelljahr 2025 hebt sich der Mokka nicht nur besser von der Konkurrenz ab, sondern auch von den Opel-eigenen Angeboten. Der kürzlich vorgestellte Frontera ist das funktionale Familienauto, der Grandland das Geschäftsauto und der Mokka noch mehr als bisher das Gourmet-Modell.

plus
  • Komfortabel
  • Moderne Ausstattung
  • Unverwechselbares Design
minus
  • Mäßiges Platzangebot im Fond
  • Schmutzige Hände beim Öffnen der Heckklappe
  • Große Reichweite macht Mokka EV unnötig teuer