Opel Combo-e Life
Kein Kompromiss
Der Grund für die Wahl eines Combo Life ist die Kombination aus einem bescheidenen Preis und einem überwältigenden Platzangebot. Die erste Frage ist also, ob dieser Raum mit der Einführung des elektrischen "Combo-e" erhalten bleibt. Die Antwort lautet: Ja, denn die Batterien sind im Boden eingebaut.
Weltraum
Wie die regulären Versionen ist der Combo-e daher mit Standard- und verlängertem Radstand erhältlich. Sieben Sitzplätze können in beiden Fällen angeboten werden, aber nur die lange Version bietet auch Platz für das Gepäck von sieben Personen. Da ein Elektromotor viel kleiner ist als ein Verbrennungsmotor, wird unter der Motorhaube viel Platz frei, den Opel aber nicht in zusätzlichen Stauraum verwandelt hat. Vielleicht gibt es hier eine Chance für den Zubehörhandel?
Auch im Innenraum ist von der neuen Antriebstechnik wenig bis gar nichts zu spüren. Der Innenraum bietet immer noch viel Stauraum in den Türen, der Mittelkonsole und sogar im Dach. Der Schalthebel entfällt, da Elektroautos keine Gangschaltung benötigen. Daher genügen nur Tasten für Vorwärts-, Rückwärts- und Leerlauf.
Da die Uhren hinter dem Lenkrad zuvor durch ein Display ersetzt worden waren, war es einfach, deren Inhalt an das elektrische Fahren anzupassen. So wird beispielsweise nicht mehr ein Drehzahlmesser angezeigt, sondern eine Anzeige, die angibt, wie viel Strom verbraucht oder im Gegenteil zurückgewonnen wird. Opel schöpft die Möglichkeiten eines Bildschirms ansonsten kaum aus; andere Hersteller machen das besser, mit frei konfigurierbaren Layouts oder maßgeschneiderten Anzeigen für bestimmte Situationen (City/Highway).
Der Testwagen ist mit einem freistehenden Display in der Mitte des Armaturenbretts ausgestattet, das unter anderem das Audio-, Kommunikations- und Navigationssystem steuert. Das ist ähnlich wie bei den anderen Modellen von Opel und mehr als zufriedenstellend. Die Bedienung ist einfach und die Optionen sind ausreichend, aber das Infotainment-System des Combo hebt sich in keiner Weise vom Durchschnitt ab. Leider ist die Klangqualität für ein Standard-Audiosystem besonders schlecht. Es klingt, als ob die Lautsprecher hinter mehreren Vorhängen platziert wurden, was zu einem schwammigen, unsauberen Klang führt. Musik ist unhörbar, aber für gesprochenes Wort (Nachrichten, Podcasts) reicht es aus.
Elektrisches Fahren
Mit seinen verschiedenen Elektroautos will Opel die Schwelle zum elektrischen Fahren so niedrig wie möglich halten. Dies geschieht, indem Elektroautos so weit wie möglich den vertrauten Charakter eines Benzinmotors erhalten. Aus diesem Grund reagiert der Combo-e Life viel vorsichtiger auf das Gaspedal als viele andere Elektroautos. Obwohl die Beschleunigung ruhig ist, ist sie viel sanfter und leiser als bei einem Verbrennungsmotor. Diese Stille wird nicht durch Reifen- oder Fahrtwindgeräusche unterbrochen (die beim normalen Combo das Motorgeräusch ausgleichen würden).
Elektroautos können Energie zurückgewinnen, indem der Elektromotor als Dynamo fungiert, wenn das Gaspedal losgelassen wird. Je stärker das Auto dann zurückhält, desto mehr Energie wird zurückgewonnen. Auch in dieser Hinsicht ist der Combo-e Life viel zurückhaltender als andere Autos. Wenn das Gaspedal losgelassen wird, hält sich der Opel zurück wie ein Benzinmotor im vierten Gang. Die Wahl des B-Modus ist wie ein Herunterschalten, um den Motor zu verlangsamen, aber dennoch hält sich der Combo-e dann nicht so stark zurück wie andere Elektroautos. Ob das gut oder schlecht ist, ist eine persönliche Frage. Diejenigen, die an ein Elektroauto gewöhnt sind, sehnen sich vielleicht nach mehr (Fahren mit einem Pedal), aber für diejenigen, die auf ein Elektroauto umsteigen, kann dies eine niedrigere Schwelle darstellen.
Die Leistung des 130 PS / 260 Nm starken Motors ist mehr als ausreichend und entspricht in etwa der des stärksten Dieselmotors des Combos. Der Energieverbrauch ist natürlich viel geringer, da ein Elektromotor den größten Teil der Energie in Bewegung umsetzt. Ein Verbrennungsmotor verwendet den Kraftstoff auch zur Erzeugung von (unerwünschter) Wärme und Lärm. Abhängig von den Stromkosten sind die Betriebskosten daher bis zu 75 % niedriger als beim Combo mit Benzinmotor. Aufgrund seiner moderaten Stromlinienform ist der Stromverbrauch jedoch deutlich höher als bei anderen Elektroautos (wie dem Opel Corsa-e und dem Mokka-e).
Bei dem Test konnten mit einer vollen Batterie etwa 250 km zurückgelegt werden. Das Aufladen kann an einem Schnellladegerät, an einer öffentlichen Ladestation oder an der Steckdose zu Hause erfolgen. Mit einer App von Opel kann dieser Vorgang aus der Ferne überwacht werden, um zum Beispiel die Ladesäule für den nächsten Nutzer freizugeben. Es ist auch möglich, die Heizung aus der Ferne einzuschalten, damit sie unterwegs nicht die Batterie entlädt.
Straßenlage
Der Elektroantrieb wurde bei dem Test nicht als Kompromiss aus Kosten- oder Umweltgründen empfunden. Im Gegenteil, sie bringt Fortschritte in allen Bereichen! Das Gleiche gilt für die Handhabung. Der Combo-e Life ist und bleibt ein Personenwagen auf der Basis eines Nutzfahrzeugs. Das Fahrgestell ist also weit weniger ausgefeilt als das eines Pkw und zudem auf den Güterverkehr abgestimmt. Die Feinabstimmung des Combo Life unterscheidet sich jedoch von der des Combo Cargo. Daher ist der Combo Life sowohl im unbeladenen als auch im maximal beladenen Zustand nachsichtiger.
Von dem zusätzlichen Gewicht der Batterien ist in der Praxis wenig bis nichts zu spüren. Es fällt jedoch auf, dass der Combo-e besser ausbalanciert ist als der herkömmliche Combo. Aufgrund seiner hohen Bauweise neigt der Combo bei Kurvenfahrten eher zum "Schlingern", was durch den niedrigen Schwerpunkt des Combo-e ausgeglichen wird. Das macht das Auto stabiler und vertrauenserweckend.
Schlussfolgerung
Ist der Opel Combo-e Life ein Kompromiss oder nicht? Ja und nein. Mit dem Aufkommen des Elektroantriebs ist der Combo Life wesentlich komfortabler geworden, so dass die Verbindung zum Dienstwagen noch weniger offensichtlich ist.
Dieser neue Vorteil hat jedoch auch eine Kehrseite. Da der Preis eines Elektroautos weitgehend von der Batterie bestimmt wird, ist der Combo-e Life ungefähr so teuer wie andere Familienautos mit Elektroantrieb. Da diese Konkurrenten von Grund auf als Personenkraftwagen konzipiert sind, bieten sie eine noch ausgefeiltere Ausstattung und Handhabung.
Einen wichtigen Vorteil behält der Combo-e Life jedoch: Der Opel bietet tatsächlich Platz für sieben Personen und ihr Gepäck. Wenn also keine Kompromisse beim Platzangebot eingegangen werden sollen, bleibt der Combo Life eine anspruchsvolle Wahl.
- Sehr günstig pro KM
- Geräumig und praktisch
- Sanft, leise und komfortabel
- Schlecht klingendes Audiosystem
- Stromverbrauch viel höher als bei einem normalen Elektroauto