Publication date: 2 Februar 2022
Opel Combo-e Life
Autotest

Opel Combo-e Life

Keine Kompromisse

Autotest - Keine Kompromisse lautet, dass neue Motto für neuste Auto von Opel: der Combo-E Life. Wer aber einen Betriebswagen als Personenauto nutzt, muss Kompromisse Schließen, denn einen Betriebswagen hat nicht die Perfektion eines Personenautos. Im neuen Opel ändert sich noch mehr: der Antrieb wird elektrisch, vielleicht ist das noch ein Kompromiss?

Der neue Combo-E Life ist eine gute Kombination von Preis und Raum, denn die Batterie ist n den Bodem verarbeitet. Hierdurch kann, dass neue Auto gut mitkommen mit den anderen Combos.

Opel Combo-e Life

Raum

Der neue Combo ist zu kauf in zwei Größen: normale und lange Radstand. Beide Größen haben sieben Sitzplätze, ber nur in den langen Radstand gibt es auch genug platz für Gepäck von sieben Personen. Obwohl der Elektromotor iel kleiner ist, hat Opel keinen Kofferraum unter der Motorhaube eingebaut.

Im Auto ist keinen unterschied zu merken mit den normalen Combos: in der Kabine ist genug platz für Gepäck. eim Fahren gibt es aber einen Unterschied: es gibt kein Schaltgetriebe, darum hat das Auto nur knöpfe für orwärts, rückwärts und Gang raus.

Opel Combo-e Life
Opel Combo-e Life

Das Dashboard hinter dem Steuer war in vorigen Combos schon ersetzt durch ein digitales Dashboard, hierdurch onnte es einfach erneuert werden für die neuen Instrumente. Auf dem Schirm wird jetzt angegeben wie fiel trom man gebraucht, anstatt von dem Drehzahlmesser. Möglichkeiten zum Anpassen vom Schirm, gibt es leider nicht.

Gleich geblieben ist der Schirm im mitten des Dashboards, wo man die Navigation und Musik einstellen kann. Es gibt nicht viel Unterhaltungsmöglichkeiten im System, wie bei anderen Autos, und die Tonqualität des adios ist schlecht.

Elektrisch Fahren

Opel hat versucht im neuen Combo-E Life die Erfahrung vom elektrischen Auto so viel wie möglich gleich zu halten wie bei einem normalen Benzin oder Diesel Motor. Das Auto beschleunigt nicht so schnell ie andere E-Autos, aber der E-Motor ist natürlich viel stiller als ein Benzin oder Diesel Motor. enn man aber schnell fährt, hört man die Reifen und den Fahrtwind.

Opel Combo-e Life

Elektroautos gewinnen Strom zurück wen man das strompedal loslasst. Dies macht es durch den Elektromotor als Dynamo zu nutzen. Bei andere E-Autos fühlt es, als ob man würde bremsen, aber der Combo gewinnt weniger Strom zurück, um etwas ruhiger zu stoppen. enn man ein normales Auto gewöhnt ist, kann das angenehm sein, aber ein erfahrener E-Autofahrer könnte es unbequem erfahren.

Der Combo hat einen Elektromotor von 130 pK / 260 Nm. Dies ist ungefähr zu vergleichen mit dem stärksten Dieselmotor von andere Combos. Der verbrauch vom Elektromotor ist aber viel weniger, da er keine Hitze produciert und die Energie effizient umsetzt in Bewegung. Hierdurch sind die kosten vom E-Autos 75% tiefer als ein Auto mit einem Benzinmotor. In vergleich mit anderen E-Autos ist der Combo aber nicht sehr effizient, durch die nicht aerodynamische vorm des Autos.

Beim Test mit voller Batterie konnten wir 250 km mit dem Combo fahren. Aufladen kann er bei einen Schnellader, öffentlicher Auflader oder zuhause an der Steckdose. Mit einer App von Opel kann man den Ladeferlauf folgen, hierdurch weiß man immer wann das Auto fertig ist mit laden. Mit der App kann man auch die Klima-anlage vom Auto ansetzen.

Opel Combo-e Life

Handhabung

Beim Test ist der elektrische Antrieb kein Kompromiss für kosten und Umwelt, es ist sogar besser als mit einem Benzinmotor! Auch für Handhabung ist das Auto kein Kompromiss, obwohl der Chassis nicht die Perfektion eines Personenautos hat, ist es durch die Feinabstellung viel versöhnlicher als einen Combo Cargo.

Von den Batterien ist fast nichts zu merken, aber es sorgt dafür das der Schwerte punkt vom Auto tiefer liegt. Dies hat der Vorteil, dass das Auto viel weniger schnell ‚rollt‘ in den kurven, wie üblich in den normalen Combos. Dies gibt extra vertrauen in das Auto.

Opel Combo-e Life

Ergebnis

Ist der Opel Combo E-Life ein Kompromiss? Vielleicht. Mit den Elektroantrieb ist der Combo viel besser geworden als ein Combo ohne Elektro Antrieb. Aber durch den Elektroantrieb gibt es auch einen Nachteil: der Preis. Da ein E-Autos Preis am meisten entschieden wird durch die Batterie, ist der Preis gleich an andere, bessere, E-Autos. Jedoch hat der Opel ein wichtiger Vorteil: es passen sieben Personen im Auto, mit Gepäck. Wenn man den Raum braucht, ist der Opel das beste Auto für Sie.

plus
  • Viel platz, Praktisch
minus
  • Stromverbrauch höher als bei andere E-Autos