Datum der Veröffentlichung: 13 August 2024
Nio EL8
Autotest

Nio EL8

Größer und besser

Autotest - Nio hat ganz klare Absichten: Es handelt sich um eine Premiummarke, die die Spitze des Marktes erobern will. Deshalb hat sie bereits eine Reihe von großen, luxuriösen Autos auf den Markt gebracht. Jetzt ist der noch größere "EL8" dazugekommen. Ist der EL8 nur größer, oder auch besser als die anderen Modelle?

Groß ist der EL8 auf jeden Fall! In der Tat überschreitet das Modell die magische 5-Meter-Marke. Gleichzeitig ist Nio zu der Erkenntnis gelangt, dass breiter nicht immer besser ist, denn irgendwann passen die Autos nicht mehr in eine Parklücke und/oder es gibt keinen Platz mehr, um die Türen zu öffnen. Deshalb ist die Breite auf 199 cm begrenzt.

Nio EL8

Platz

Dank seiner größeren Länge bietet der EL8 drei Sitzreihen. Damit bleibt die Marke ihrer eigenen Philosophie treu. Es geht nicht darum, so viele Menschen wie möglich in das Auto zu quetschen, sondern den Insassen so viel Komfort wie möglich zu bieten. Deshalb ist der EL8 auch kein Siebensitzer, sondern ein Sechssitzer. Mit anderen Worten: Die dritte Sitzreihe besteht aus zwei Sitzen, während die meisten Konkurrenten drei Sitze anbieten. Dank der Konstruktion von Nio ist die Kopf- und Beinfreiheit auf allen drei Sitzreihen gut. Alle Sitze sind außerdem mit einer regulierbaren Klimaanlage und USB-Anschlüssen ausgestattet. Die so genannte "Executive"-Ausführung geht noch einen Schritt weiter und bietet größere Sitze und einen Kühlschrank im Fond.

Aufgrund der großen, bequemen Sitze ist der EL8 kein Star, wenn es um das Falten und Verstauen geht. Natürlich sind alle Sitze verstellbar und verschiebbar, aber erwarten Sie keinen Lkw, wenn alle Sitze zusammengeklappt sind. Aber selbst wenn die dritte Sitzreihe genutzt wird, bietet der EL8 noch Platz für etwas Gepäck (aber nicht für sechs Personen).

Nio EL8
Nio EL8

Ausstattung

Die Kabine des EL8 ist futuristisch und minimalistisch, wie bei den anderen Modellen von Nio. Es gibt so gut wie keine Knöpfe oder Hebel, denn die meisten Funktionen werden über das zentrale Display gesteuert.

Oder über "Nomi". Nomis Gesicht ist ein kleiner Roboter auf dem Armaturenbrett und kommuniziert mit lustigen Animationen und gesprochenen Worten mit den Insassen. Leider ist Nomi in der Praxis nicht halb so schlau, wie Nio es glauben machen will. Nur einfache Anfragen, die das Auto und das Navigationssystem betreffen, werden verstanden. Wenn Intelligenz gefragt ist, versagt Nomi. Zu einer bestimmten Firma zu fahren ist möglich, aber nach der nächstgelegenen Filiale zu fragen, ist zu kompliziert. Ebenso versteht Nomi die Anfrage, zu einem Restaurant mit einer bestimmten Küche zu navigieren, aber wenn dieses Restaurant auch einen großen Parkplatz haben muss, ist es zu viel verlangt. Mit der letzten Version des Nio-Betriebssystems wurde die Integration von ChatGPT hinzugefügt, aber in der Praxis bedeutet dies nur einen größeren Wortschatz und mehr Faktenwissen. ChatGPT verleiht Nomi nicht mehr Intelligenz oder Einsicht.

„Der EL8 bietet bequem Platz für sechs Erwachsene und etwas Gepäck“

Nio verfügt über ein eigenes Audiosystem, und der Klang ist für ein markenloses System bemerkenswert gut (geräumig, klar, musikalisch). Leider unterstützt Nio immer noch nicht Apple CarPlay oder Android Auto. Auch das Fahren mit nur einem Pedal und die Fremdsprachenkenntnisse von Nomi lassen zu wünschen übrig. Der Hersteller verspricht in all diesen Bereichen Besserung, kann aber noch nicht sagen, wann alle Verbesserungen verfügbar sein werden.

Ansonsten ist die Ausstattung für ein Auto in diesem Segment gut und das ist ein großes Kompliment für eine Marke, die erst seit so kurzer Zeit auf dem europäischen Markt aktiv ist. Obwohl Nio behauptet, in China mit selbstfahrenden Funktionen sehr weit zu sein, trägt das Arsenal an Kameras in Europa wenig zur Sicherheit oder zum Verkehrsverständnis des EL8 bei. Wie es sich gehört, unterstützt der EL8 den Fahrer, wo es möglich ist, und wird auf Fehler oder Unachtsamkeiten aufmerksam gemacht. Allerdings macht der EL8 das nicht genauer oder intelligenter als andere Marken, die oft nur eine Kamera und weniger Rechenleistung an Bord haben.

Nio EL8

Elektroauto

Da der EL8 das (vorläufige) Flaggschiff von Nio ist, nutzt er die Plattform mit der größten Batteriekapazität und dem stärksten Antriebsstrang. Der EL8 leistet serienmäßig 653 PS / 850 Nm und das ist spürbar! Schon im Standardmodus ist eine gigantische Reserve immer in Bereitschaft. Wird sie angezapft, hebt sich die Nase und dieses Ungetüm beschleunigt mit enormer Souveränität, auch wenn es schon schnell geht. Dank des Allradantriebs lässt sich die Kraft unter den verschiedensten Bedingungen ungestraft abrufen. Dabei ist die Gasannahme so gewählt, dass der EL8 niemals aggressiv oder scharf, sondern eher souverän und kraftvoll wirkt. Das hat den "Nachteil", dass der Wagen weniger schnell erscheint, als er tatsächlich ist.

In der Praxis ist der EL8 so schnell, dass der Fahrer aufpassen muss, dass die anderen Verkehrsteilnehmer diesen großen SUV nicht unterschätzen. Auf der deutschen Autobahn zum Beispiel kann der EL8 so schnell auf die linke Spur wechseln, dass andere Autos denken, es sei noch Platz, während der EL8 schon neben ihnen steht. Das ist auch der Grund, warum der EL8 stärkere Bremsen hat als die anderen Nio-Modelle. Während des Tests schwankte der Verbrauch zwischen 17 und 25 kWh pro 100 km, was für ein Auto dieser Größe und Leistung durchschnittlich ist.

Nio EL8

Aufladen und Umschalten

Bei diesem Verbrauch konnten im Test mit einer vollen Batterie etwa 490 km zurückgelegt werden (Werksangabe: 510 km). Das Aufladen kann mit 240 kW an einem Schnellladegerät und mit 11 kW an einer öffentlichen Ladestation erfolgen. Um im Fond ein Maximum an Platz zu bieten, hat Nio die Ladesteckdose und die gesamte zugehörige Elektronik in den Bug verlegt. Das ist eine logische Entscheidung, bedeutet aber auch, dass man vorwärts einparken muss, was zu einem größeren Wendekreis und weniger Sicht beim Ausparken führt. Da die gesamte Elektronik im Bug untergebracht ist, verfügt der EL8 über keinen zusätzlichen Gepäckraum unter der Motorhaube ("frunk").

Einzigartig an jedem Nio ist, dass die Batterie auch ausgetauscht werden kann. In ganz Europa gibt es sogenannte "Battery Swap Stations", an denen die Batterie schneller gewechselt werden kann als ein herkömmliches Auto getankt werden kann! Bei diesem Test haben wir festgestellt, dass die Software auch in dieser Hinsicht verbessert wurde. Zuvor wurde der Bildschirm schwarz. Jetzt zeigt er schematisch an, wie der Vorgang abläuft. Beachten Sie, dass ein Batteriewechsel nur möglich ist, wenn die Batterie ausgeliehen ist, was nicht immer ideal ist. Wenn das Auto zum Beispiel längere Zeit nicht benutzt wird oder bei einem Händler steht, wird die Vermietung fortgesetzt.

Nio EL8

Fahrverhalten

Wenn es einen Punkt gibt, in dem Nio wenig Fortschritte macht, dann ist es das Design. Der EL8 hat genau das gleiche Design wie die anderen Modelle, so dass der Unterschied kaum auffällt. Außerdem ist der EL8 nur in den gleichen, langweiligen Farben wie die anderen Modelle erhältlich. Zum Glück gibt es unter der Haut den größten Fortschritt zu vermelden! Denn der EL8 ist der erste Nio mit einer Zweikammer-Luftfederung. Dies ermöglicht eine präzisere Kontrolle über die Karosserie und der Effekt ist deutlich spürbar.

Der EL8 neigt sich bei Kurvenfahrten, aber es ist ein kontrolliertes Neigen. Beim Lenken fällt auf, dass das Auto besser ausbalanciert bleibt. Nach der Kurve ist der EL8 schneller neutral. Das ergibt eine besondere Kombination aus Handling, Komfort und Größe, wodurch sich der EL8 wirklich anders fährt als die bisherigen Angebote (und besser als der EL7 von Nio). Darüber hinaus ist der EL8 sogar noch leiser als die anderen Modelle von Nio, was für noch mehr Seelenfrieden sorgt. Kurzum: Der EL8 ist nicht nur größer, sondern auch noch komfortabler als die anderen Modelle von Nio.

Nio EL8

Fazit

Nio hat ein bewährtes Rezept entwickelt. Es beginnt auf dem gleichen Niveau wie bei den etablierten Modellen. Dann wird modernere Technik eingesetzt und all der Luxus hinzugefügt, der bei herkömmlichen Premiummarken optional ist. Motorisch bietet jeder Nio die Leistung einer Brabus-, AMG-, RS- oder M-Version der Konkurrenz, während er preislich auf dem Niveau der Basisversionen seiner Konkurrenten liegt. Die Elektroautos von Nio haben eine große Reichweite und lassen sich schnell aufladen. Außerdem kann die Batterie ausgetauscht werden, und wer das einmal ausprobiert hat, findet das immer gut.

Der EL8 nimmt all das als Grundlage und geht noch weiter, indem er noch mehr Platz bietet. Der EL8 bietet bequem Platz für sechs Erwachsene und etwas Gepäck. Technisch geht der EL8 mit der modernen Luftfederung noch einen Schritt weiter, was sowohl der Dynamik als auch dem Komfort zugute kommt.

plus
  • Fortschrittliche Technologie
  • Ausgezeichnete Fahreigenschaften
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
minus
  • Unangenehm kleine Außenspiegel
  • Nomi sieht schick aus, ist es aber nicht
  • Keine Unterstützung für Apple CarPlay / Android Auto