Lexus RZ
Große Schritte
Zunächst einmal der Name. Der RZ steht unter dem "RX" und nach dem Buchstaben "Z" zu urteilen, sollte der RZ an der Spitze der Hackordnung stehen. Doch bei Lexus kommt es nicht auf die Reihenfolge der Buchstaben an, sondern auf die Bedeutung. Das "R" steht für "strahlend" oder "energisch". Das "Z" bezieht sich sowohl auf "Zero Emission" ("Nullemission") als auch auf die Z-Achse in der Mathematik, die eine zusätzliche Dimension verleiht.
Gestaltung
Und diese zusätzliche Dimension ist das, was den RZ ausmacht! Denn der RZ basiert auf einer Plattform, die ausschließlich für Elektroautos entwickelt wurde. Es gibt also keine benzin- oder dieselbetriebene Version. Diese einzigartige Plattform gab den Designern die Freiheit, die eine gemeinsame Plattform nicht bietet. Deshalb ist der RZ auch viel dynamischer und stromlinienförmiger als die anderen SUVs von Lexus. Beachten Sie die niedrige Nase mit den markanten Linien, die bisher nur im Kühlergrill eines Lexus zu finden waren.
Eine Besonderheit sind die beiden kleinen Spoiler an der Heckklappe. Diese würden die Luftverwirbelungen neben dem Auto aufheben, wodurch das Auto stabiler geradeaus fahren würde.
Dabei bietet die "e-TGNA"-Plattform (electric Toyota Global New Architecture) viel Platz im Innenraum, kombiniert mit zusätzlicher Robustheit (für Sicherheit und gutes Handling). Zum Beispiel ist die Batterie nicht nur in den Boden eingebaut, sondern sogar Teil der tragenden Struktur. Stabiler geht's nicht mehr!
Dank dieser Plattform ist das Platzangebot im Innenraum hervorragend. Trotz der hohen Bauweise ist der Sitz für einen SUV ungewöhnlich niedrig, als wäre er ein Coupé! In absoluten Zahlen ausgedrückt, ist das Platzangebot vorne gut. Das Platzangebot hinten ist nicht nur gut, sondern sogar besser als das des größeren RX! Kurzum: Allein mit den Sitzen sticht der RZ hervor!
Ausrüstung
Wie es sich für eine "Premiummarke" gehört, ist die Kabine aus hochwertigen Materialien gefertigt. Diese bestehen jetzt zum Teil aus recycelten Rohstoffen, um die Umweltbelastung schon bei der Produktion zu reduzieren. Daher ist der Look etwas weniger warm und opulent als bei Lexus üblich.
Wie viele andere Autos kann auch der RZ die Farbe der Innenbeleuchtung variieren. Neu ist die Möglichkeit, Muster auf der Türverkleidung darzustellen, die auf dem Boden die gleichen warmen Schatten erzeugen wie unter dem Blätterdach eines Waldes. Das ist alles sehr subtil, fiel aber bei der Probefahrt sofort positiv auf.
Neu ist auch die Heizung. Um Strom zu sparen, ist der RZ mit einem "Heizpaneel" ausgestattet. Dieses verbraucht laut Lexus 70 Watt für den Fahrer und 170 Watt für den Beifahrer, im Vergleich zu 5.000 Watt bei einer herkömmlichen Heizung. Im Test wurde diese Heizung auch als natürlicher empfunden, weil keine heiße Luft in den Innenraum geblasen wird, sondern die Insassen sich einfach aufwärmen.
Elektroauto: Leistung und Reichweite
Der RZ ist serienmäßig mit einer Batterie mit einer Kapazität von 71 kWh ausgestattet. Je nach Radgröße ergibt sich daraus eine Reichweite von rund 400 km. Auch mit seiner maximalen Ladegeschwindigkeit bricht der RZ keine Rekorde, aber das war auch nicht die Absicht. Lexus hat sich um ein Gleichgewicht zwischen Gewicht, Reichweite, Leistung und Preis bemüht, und die gewählte Kombination ist aus Sicht von Autozine gelungen.
Jeder RZ ist mit einer sogenannten "e-Achse" ausgestattet. Diese sorgt für eine variable Verteilung der Antriebskräfte auf alle vier Räder, je nach Bedingungen, Leistungsbedarf und Lenkeinschlag. Dies ist jedoch nicht einzigartig und der Hauptunterschied zur Konkurrenz besteht darin, dass Lexus dem Ganzen einen ausgefallenen Namen gibt.
Mit den beiden Motoren hat der RZ eine Leistung von 313 PS / 435 Nm. Lexus hat sich entschieden, diese Leistung für das Spektakel zu nutzen, denn der RZ ist eifrig, baut blitzschnell Kraft auf und ist dadurch aufregend schnell. Der Unterschied zwischen den verschiedenen Fahrmodi (nur über das Zentraldisplay wählbar) ist gering, denn auch im Eco-Modus ist der RZ bösartig schnell!
Bei der Verzögerung glänzt die RZ weniger. Beim Bremsen spürt man deutlich, dass der RZ groß und schwer ist. Mit den Hebeln hinter dem Lenkrad können Sie stufenweise wählen, wie stark der RZ die Geschwindigkeit reduziert, wenn Sie das Gaspedal loslassen. Selbst in der stärksten Einstellung (maximale Energierückgewinnung) bremst der RZ deutlich weniger als andere Elektroautos. Daher kann es nicht mit einem Pedal gefahren werden, was eine verpasste Chance ist.
Lenken mit einem Bügel: One Motion Grip
Der serienmäßige RZ auf Standardfelgen (18 Zoll) hat eine unglückliche Kombination aus straffer Federung und langem Federweg, wodurch die Karosserie beim Bremsen eintaucht und sich in Kurven neigt. Dennoch sind Fahrbahnunebenheiten im Innenraum deutlich zu spüren. Lexus möchte zusätzlichen Komfort bieten, indem der Abstand zwischen Fahrer und Technik maximiert wird. Dies zwingt den Fahrer jedoch dazu, ständig abzuwarten, wie das Auto auf einen Befehl reagiert, was einen Mangel an Vertrauen vermittelt.
Es wird daher empfohlen, bis 2025 zu warten. Für diesen Test wurde auch ein Prototyp des RZ gefahren, der mit "One Motion Grip" ausgestattet ist. Dann hat die RZ einen Steuerknüppel oder "Dotter" wie ein Flugzeug. Hier wird auch das Armaturenbrett modifiziert, denn der erste Vorteil eines Steuerknüppels ist, dass die Uhren einfach oben auf der Lenksäule platziert werden können und besser ablesbar sind.
Das fühlt sich zunächst "nackt" an, denn die gewohnte Barriere aus Lenkradkranz und Uhren zwischen Fahrer und Außenwelt ist weggefallen. Das Lenken mit einem halben Lenkrad ist gewöhnungsbedürftig, und in dieser Zeit wird klar, welchen Mehrwert Lexus damit bietet.
Doch das halbe Lenkrad ist nur ein Gimmick. Das Besondere am RZ mit "One Motion Grip" ist die Tatsache, dass der Lenkwinkel mit der Geschwindigkeit variiert (direkt bei niedriger Geschwindigkeit, indirekt bei hoher Geschwindigkeit). Ein variabler Lenkeinschlag wäre bei einer festen Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern nicht möglich. Wird eine Kurve nicht mit exakt der gleichen Geschwindigkeit ein- und ausgelenkt, würde das Lenkrad nie in die Mittelstellung zurückkehren. Die vollelektronische Lenkung löst dieses Problem.
Und das Ergebnis ist verblüffend! Auf der Autobahn ist die Lenkung schwer und indirekt, so dass es weniger ermüdend ist, lange Zeit geradeaus zu fahren. In der Stadt hingegen ist die Lenkung sehr direkt und vermittelt ein hervorragendes Gefühl. In einem Kreisverkehr zum Beispiel genügt eine halbe Drehung (150 Grad), um zu lenken. Das "Wackeln" des konventionellen RZ ist dem Prototyp mit One Motion Grip (und 20-Zoll-Felgen) völlig fremd, wodurch sich das Auto tatsächlich ausgesprochen souverän anfühlt. Mit One Motion Grip ist der RZ so agil wie nie zuvor und setzt neue Maßstäbe für Lexus.
Schlussfolgerung
Wie schafft es der Lexus RZ, sich von den Elektroautos der gängigen Marken abzuheben? Es beginnt mit Bescheidenheit. Anstatt auf beeindruckende Zahlen zu setzen, hat Lexus ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Reichweite, Gewicht, Preis und Leistung gefunden.
Mit der neuen Technologie will Lexus dann mehr Raffinesse bieten als bei Elektroautos üblich. Zum Beispiel soll die Art und Weise, wie die Kraft aufgebaut und zwischen den Vorder- und Hinterrädern verteilt wird, für mehr Sicherheit und ein sicheres Fahrgefühl sorgen. Die vollelektrische Lenkung kann in Verbindung mit einer Kamera, die die Straße "liest", das Fahrerverhalten vorhersagen. Wie effektiv dies ist, hängt von den gewählten Optionen ab. Auf kleinen Felgen und mit konventioneller Lenkung vermittelt der RZ ein unsicheres Gefühl. Mit One Motion Grip hingegen bietet der RZ eine bisher unerreichte Kombination aus Komfort und Dynamik.
Schließlich zeichnet sich der RZ durch den typischen Lexus-Ansatz aus. Das Design kombiniert organische Formen mit Hightech-Elementen. Der Innenraum ist einladend und dank seiner Konstruktion auf einer für Elektroautos konzipierten Plattform sehr geräumig. Das neue und effiziente Heizungssystem sorgt im wahrsten Sinne des Wortes für einen warmen Empfang. Kurzum: Dieser luxuriöse Japaner hebt sich nicht nur von anderen Elektroautos ab, der RZ macht sogar Riesenschritte für die Marke Lexus.
- Unverwechselbares Design
- Innovative, einzigartige Technologie
- Sehr geräumig, auch im hinteren Bereich
- Spürbar schwer beim Bremsen
- One Motion Grip erst ab 2025
- Fahrgeräusche nehmen ab 120 km/h stark zu