Lexus LBX
Lexus für Anfänger
Bei der Entwicklung eines neuen Autos suchen die Hersteller immer nach einem Gleichgewicht zwischen dem Preis und dem gebotenen Produkt. Bei Lexus bedeutete das bisher, dass man nur wenige Einschränkungen bei Qualität, Platzangebot oder Technik machte, weil der Kunde dafür gerne bezahlte. Mit dem LBX ist das zum ersten Mal anders! Der LBX soll den ganzen Luxus und die Exklusivität von Lexus bieten, aber in einem kompakteren Paket und zu einem niedrigeren Preis.
Ausschließlichkeit: Design
Um einen Kleinwagen dennoch zu etwas Besonderem zu machen, wurde viel Arbeit in sein Aussehen gesteckt. Der LBX basiert auf der gleichen Plattform wie der Toyota Yaris Cross, aber um die Proportionen eines echten Lexus zu erreichen, ist der LBX länger und breiter. Außerdem ist die Motorhaube relativ lang, was für ein distinguiertes Aussehen sorgt. Kurzum: Der LBX hat keinen Zentimeter Blech mit seinem Toyota-Pendant gemeinsam.
Trotz der breiteren und längeren Plattform ist das Platzangebot im Innenraum mäßig. Die lange Motorhaube schränkt den Innenraum ein, und auch das fortschrittliche Fahrwerk beansprucht viel Platz. Die Kopf- und Beinfreiheit vorne ist großzügig, aber der Bewegungsspielraum um die Vordersitze herum ist gering. Trotz seiner hohen Bauweise bietet der LBX auf Wunsch niedrige Sitze wie in einem normalen Fließheck. Der Platz auf den Rücksitzen ist deutlich geringer als der Durchschnitt in diesem Segment. Auch der Stauraum im Innenraum ist klein (Türtaschen, Handschuhfach).
Luxus: Raum und Technik
Dafür entschädigt der exklusive Look des Innenraums. Zumindest, wenn man die richtigen Optionen wählt. Die Testfahrt begann mit einem grauen LBX mit schwarzem Interieur. Das ist zwar ein luxuriöses und ausgereiftes kleines Auto, aber es fehlt jede Art von Emotion. Deshalb sollte man sich für einen Wagen in einer kräftigen Farbe mit einem ausgeprägten Interieur entscheiden ("Relax" und "Elegant" werden empfohlen). Dann bietet dieser kleine Lexus die gleiche Material- und Verarbeitungsqualität wie die großen Modelle, was den LBX in seiner Art einzigartig macht.
Viele der Luxus- und Sicherheitsmerkmale der größeren Lexus-Modelle sind auch für den kleinen LBX erhältlich. Sogar das berühmte Audiosystem des Spezialisten Mark Levinson ist verfügbar. Die Elektronik ist sogar ähnlich wie bei den größeren Modellen von Lexus. Allerdings sind die Lautsprecher etwas einfacher und der Subwoofer ist platzsparend in den hinteren Türen untergebracht. Der Klang ist warm und klar wie bei Mark Levinson üblich, aber der Unterschied zu den teureren Modellen ist spürbar.
Ab 2024 stellt die Europäische Union sehr hohe Anforderungen an die aktive Sicherheit. Der LBX erfüllt diese, so dass jede Unachtsamkeit des Fahrers sofort mit Alarmglocken und Warnungen geahndet wird. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, liest der LBX beispielsweise auch regelmäßig Ausfahrtsschilder und warnt dann, wenn die Geschwindigkeit an der Ausfahrt überschritten wird, ohne die Ausfahrt zu nehmen! Diese aufdringlichen und verharmlosenden Systeme dominierten die Testfahrt, aber leider wird dies ab 2024 bei allen Neuwagen Standard sein, und Lexus hält sich einfach an das Gesetz.
Hybride
Die Plattform, auf der der LBX aufgebaut ist, ist grundsätzlich für den reinen Elektroantrieb geeignet, und für Westeuropa wäre das auch die mit Abstand sinnvollste Antriebsform. Weltweit ist jedoch die Nachfrage nach Standard-Hybriden nach wie vor am größten, weshalb der LBX nur mit Hybridantrieb erhältlich ist. Außerdem ist die Plattform nach all den Modifikationen nicht mehr für den Elektroantrieb geeignet.
Die Benzin- und Elektromotoren sind im Grunde die gleichen wie im Toyota Yaris Cross. Der Benzinmotor hat jedoch Ausgleichswellen und eine andere Aufhängung, um Vibrationen besser auszugleichen. Die Batterie hat eine größere Kapazität und der Elektromotor ist stärker. Auf diese Weise kann beim Bremsen und Ausrollen mehr Energie zurückgewonnen werden, während der Elektromotor bei Bedarf häufiger und entschlossener unterstützen kann.
In der Praxis kommen diese Unterschiede voll zur Geltung. Der Dreizylindermotor behält seinen unverwechselbaren Klang, aber jegliche Vibration wird unterdrückt. Obwohl die Leistung auf dem Papier nichts Besonderes ist, fühlt sich der LBX in der Praxis ruhig und lebendig an. Eine angenehme Reserve ist immer vorhanden und die Leistung wird, wie in der Oberklasse üblich, mit großer Leichtigkeit erbracht. Auf Wunsch kann der Fahrer mit Hebeln hinter dem Lenkrad schalten, aber während des Tests hat die Automatik ihre Arbeit so gut gemacht, dass dies nie nötig war.
Unter günstigen Wetterbedingungen und auf einer anspruchsvollen Strecke wurde ein Testverbrauch von 5,2 Litern pro 100 km erreicht. Das ist gut und entspricht in etwa dem, was Lexus verspricht.
Straßenlage
Ein kleines Auto kann den Luxus eines großen Autos bieten. Und ein kleines Auto kann mit dem richtigen Antrieb schnell und komfortabel sein. Aber auch Lexus unterliegt den Gesetzen der Natur. Trotz eines hochentwickelten Fahrwerks wird in der Praxis überdeutlich, dass es sich um einen Kleinwagen handelt. Außerdem konnte Lexus den LBX nicht mit Schalldämmung vollstopfen, um ein lebendiges Fahrverhalten zu erreichen. Der LBX ist daher auf schlechten Straßen nicht leiser und auf langen Strecken nicht komfortabler als andere Kleinwagen.
Und doch gibt es einen großen Unterschied zu anderen Kompaktwagen! Das wird bei sportlicher Fahrweise deutlich. Die Kommunikation mit dem Fahrer ist überdurchschnittlich gut, und deshalb ist es deutlich spürbar, dass der LBX extrem souverän ist. In Situationen und bei Geschwindigkeiten, mit denen andere Kompaktwagen spürbar Mühe haben, verhält sich der LBX so ruhig und berechenbar wie immer. Bei noch höheren Geschwindigkeiten nimmt der Eifer zu, ohne die Würde zu verlieren. Dann bietet der LBX die gleiche Kombination aus Gelassenheit und Sportlichkeit, die traditionell jeden Lexus auszeichnet.
Schlussfolgerung
Lexus macht einen bemerkenswerten Schritt, indem es nicht noch ein weiteres großes Auto vorstellt, sondern sich für ein Modell im zweitkleinsten Segment des Marktes entscheidet. Die erste Frage lautet also: Warum? Die Antwort: Um Menschen, die derzeit ein großes und luxuriöses Auto fahren, eine kompaktere, sparsamere und umweltfreundlichere Alternative anzubieten. In dieser Hinsicht hat der LBX gute Chancen, erfolgreich zu sein. In der richtigen Ausstattung ist der LBX luxuriös und bietet die gleiche Finesse wie ein großer Lexus.
Die zweite Frage lautet: Ist der LBX ein vollwertiger Lexus? Ja und nein. Ein Kompaktwagen hat nicht das Fahrverhalten einer Limousine. Auf langen Strecken und schlechten Fahrbahnen fährt der LBX wie ein durchschnittlicher kompakter Crossover. Bei einer sportlichen Fahrweise merkt man jedoch, dass die Grenzen viel weiter gesteckt sind. Auch der Hybridantrieb bietet bessere Leistungen, mehr Komfort und einen geringeren Kraftstoffverbrauch als ein normaler Benzinmotor. Allerdings bietet der LBX nicht die Leistung und Geräuschlosigkeit eines Elektroautos.
Wenn man diese letzte Tatsache außer Acht lässt, ist es keine Übertreibung zu sagen, dass der LBX das am besten ausgestattete und kultivierteste Auto seiner Art ist. Und damit vermittelt der LBX das privilegierte Gefühl, das ein Lexus mit sich bringt, jetzt auch für Anfänger!
- Reichhaltige, moderne Ausstattung
- Hochwertige Materialien, anspruchsvolles Design
- Bringt das privilegierte Gefühl von Lexus in die Reichweite einer größeren Gruppe
- Testwagen nicht klapperfrei
- Teurer im Betrieb als ein Elektroauto
- Mäßige Beinfreiheit im Fond / mäßiger Stauraum im Innenraum