Datum der Veröffentlichung: 27 September 2024
Leapmotor T03
Autotest

Leapmotor T03

Gut und günstig

Autotest - Viele Menschen wollen elektrisch fahren, können es sich aber nicht leisten, weil Elektroautos zu teuer sind. Kleine Autos werden kaum noch hergestellt und auch das macht das Fahren zu teuer. Deshalb stellt die neue chinesische Marke "Leapmotor" jetzt ein kleines, günstiges Elektroauto vor: das T03. Abgesehen davon, dass er billig ist, taugt der T03 etwas? Und ist es klug, mit dieser neuen Marke Geschäfte zu machen?

Urteilen Sie nicht nach dem Aussehen. Auf den ersten Blick wirkt der T03 wie ein kleines Nilpferd: nett anzusehen, aber niemand würde es mit nach Hause nehmen. Das liegt daran, dass das Modell 2020 auf den chinesischen Markt kam, wo es dem damaligen Idealbild eines Kleinwagens entsprach. Um den Preis niedrig zu halten, wurde der T03 unverändert nach Europa gebracht.

Leapmotor T03

Raum

Hinter dem eigenwilligen Design verbirgt sich ein cleveres Konzept: Da sich die Ladesteckdose im Bug befindet, blieb mehr Platz im Innenraum. Die kleinen Räder sorgen zwar für ein weniger robustes Aussehen, aber sie erfordern auch kleine Radkästen und bieten somit viel Platz im Innenraum. Außerdem ist der T03 innen und außen gut verarbeitet. Die Türen schließen mit einem soliden Geräusch, und selbst auf extremen Straßenbelägen gab der Testwagen nicht nach. Innen bietet der T03 also das erwachsene Gefühl, das dem Äußeren fehlt.

Leapmotor T03
Leapmotor T03

Wenn jeder ein bisschen gibt und nimmt, passen vier große Erwachsene in dieses kleine Auto. Die Passform der Sitze lässt allerdings zu wünschen übrig. Sie bieten kaum Seitenhalt und die Sitze sind sowohl vorne als auch hinten sehr kurz. Der Gepäckraum ist bescheiden und wird größtenteils von der Tasche mit den Ladekabeln in Anspruch genommen. Der Stauraum im Innenraum ist gut, einschließlich eines praktischen Becherhalters mit einem Fach für ein Mobiltelefon.

Ausstattung

Der T03 ist in nur einer Ausstattungsvariante erhältlich, die in Anbetracht des Preises besonders reichhaltig ausgestattet ist. So verfügt der T03 über ein digitales Cockpit, ein komplettes Infotainmentsystem, ein Schiebedach, eine Rückfahrkamera (mit dynamischen Hilfslinien), eine Klimaanlage, eine Internetverbindung für Online-Updates, einen schlüssellosen Zugang, eine elektrisch betätigte Feststellbremse, elektrisch betätigte Seitenfenster, zwei USB-A-Anschlüsse und bald auch Unterstützung für Apple CarPlay / Android Auto. Natürlich bietet Leapmotor alle von der Europäischen Union geforderten Sicherheitsmerkmale. Diese sind sehr kritisch, aber glücklicherweise leicht zu deaktivieren. Obwohl einige Konkurrenten ein ähnliches Auto zum gleichen Preis anbieten, können sie mit dieser Ausstattung nicht mithalten.

„Der T03 fährt besser als vergleichbare Autos mit konventionellem Antrieb und ist gleichzeitig günstiger in Anschaffung und Nutzung“

Es fällt aber auch auf, dass Leapmotor gespart hat, um den niedrigen Preis zu erreichen. So ist das Lenkrad nur in der Höhe und nicht im Abstand zum Fahrer verstellbar. Das zentrale Display sitzt zu tief und zu weit links, so dass es schwer abzulesen ist. Außerdem spiegelt es so stark, dass das Gesicht des Beifahrers manchmal besser zu sehen ist als der Bordcomputer! Die Anweisungen des Navigationssystems kommen spät oder früh, aber selten pünktlich. Der Klang des Audiosystems ist unübersichtlich und dumpf. Es gibt einen intelligenten, sprachgesteuerten Assistenten. Allerdings antwortet er buchstäblich auf jede Anfrage, dass die gewünschte Funktion noch nicht verfügbar ist.

Der T03 hat eine Klimaanlage, aber kein Klimasystem. Zu Beginn jeder Fahrt muss sie wieder eingeschaltet werden. Unterhalb von 30 km/h ist ein Fußgängerwarnton zu hören. Dieser ist jedoch so laut, dass er auch im Innenraum zu hören ist, was auf Dauer besonders störend ist. Das T03 kann über eine App auf dem Mobiltelefon entriegelt werden, die jedoch Bluetooth statt NFC verwendet. Bluetooth ist weniger sicher und funktioniert nicht, wenn der Akku des Smartphones leer ist.

Leapmotor T03

Erschwingliches Elektroauto

Leapmotor ist ein Spezialist für Elektroautos und baut daher den Großteil des Antriebsstrangs selbst. Weil alle Teile optimal integriert sind, kann Leapmotor kostengünstiger produzieren. Die Batteriezellen werden zugekauft. Leapmotor baut die Batteriepacks, den Wechselrichter und den Elektromotor selbst. Auf dem Papier hat der T03 eine Leistung von 95 PS / 158 Nm, aber in der Praxis fühlt es sich nach viel mehr an. Das kleine Auto ist erstaunlich lebendig und macht richtig Spaß beim Fahren. Dabei ist der T03 sehr leise, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Wer derzeit einen Kleinwagen mit Verbrennungsmotor besitzt, für den ist der T03 also ein echter Fortschritt.

Wie jedes andere Elektroauto gewinnt der T03 Energie zurück, wenn das Gaspedal losgelassen wird. Allerdings kann der Fahrer nicht wählen, wie viel Energie der T03 zurückgewinnt und wie viel Geschwindigkeit das Auto beim Loslassen des Gaspedals reduziert. Es gibt nur einen Regenerationsmodus, und Leapmotor hat ihn gut gewählt. In vielen Fällen erübrigt sich das Bremsen, weil die Motorbremse genutzt wird. Dank der effizienten Rekuperation und der geringen Größe des Fahrzeugs lag der Testverbrauch bei 11,3 kWh pro 100 km. Das ist auf einer einfachen Strecke mit hauptsächlich Stadtverkehr, aber dennoch sehr sparsam.

Leapmotor T03

Auch die Reichweite beträgt 265 km. Das ist zwar deutlich weniger als bei einem vergleichbaren benzinbetriebenen Auto, doch muss dieses regelmäßig nachgetankt werden. Ein Elektroauto wird im geparkten Zustand aufgeladen und beginnt daher die meisten Fahrten mit einer vollen Batterie. Das Aufladen kann zu Hause, an einer öffentlichen Ladestation oder an einem Schnellladegerät erfolgen. Theoretisch kann der T03 mit einer Leistung von 45 kW geladen werden. Das ist absolut gesehen langsam, aber im Verhältnis zur Kapazität der Batterie durchaus akzeptabel.

Handhabung

Beim Anblick dieses liebenswerten kleinen Fahrzeugs mit den kleinen Rädern und den schmalen Reifen erwarten viele, dass das Handling nicht besonders gut ist. Da die Batterien in den Boden eingelassen sind, liegt der Schwerpunkt jedoch tief und zentral. Das Gewicht ist gleichmäßig auf die Vorder- und Hinterräder verteilt. Daher fühlt sich das Auto nicht schwer an, sondern eher stabil und leistungsfähig. An der Federungstechnik wurde dabei nicht gespart. Das Handling ist also die größte Überraschung des T03! Dank seines Elektroantriebs ist der T03 nicht nur schneller, leiser, sauberer und sparsamer als ein vergleichbares benzinbetriebenes Auto, auch sein Handling ist besser! Während die Lenkung im Standardmodus leicht und gefühllos ist, findet im Sportmodus eine rege Kommunikation zwischen Fahrer und Mechanik statt, was den Fahrspaß noch erhöht.

Leapmotor T03

Gleichzeitig besticht der T03 durch seinen Komfort auf schlechten Straßen. Selbst auf extrem schlechtem Straßenbelag bietet dieses billige kleine Auto mehr Komfort als manches Auto, das doppelt so viel kostet! Wenn der T03 in eine unangenehme Situation gerät, korrigiert die Elektronik diese effektiv und/oder reduziert die Leistung, um den Fahrer vor sich selbst zu schützen.

Endlich

Um als neue Marke in Europa Fuß zu fassen, hat sich das chinesische Unternehmen Leapmotor mit Stellantis zusammengetan, der Muttergesellschaft von u. a. Opel, Peugeot, Citroën, Fiat und Alfa Romeo. Daher werden die Händler dieser Marken auch mit dem Verkauf und der Wartung von Leapmotors beginnen. Es mag sich die Frage stellen: Was hat Stellantis davon? Die Antwort ist einfach: Der Leapmotor T03 ist das Auto, nach dem die Kunden schon so lange fragen, das aber niemand liefern kann. Stellantis geht eine Partnerschaft ein, um zu verhindern, dass der chinesische Newcomer den etablierten Hersteller auf seinem eigenen Terrain besiegt.

Leapmotor T03

Fazit

Ist der Leapmotor T03 nicht nur ein günstiges Elektroauto, sondern auch ein gutes Auto? Ja, der T03 bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es gab spürbare Abstriche, um diesen Preis zu erreichen, aber das sind niemals inakzeptable Abstriche. Außerdem können einige der festgestellten Mängel mit Software-Updates behoben werden.

Der Leapmotor T03 ist das bahnbrechendste Auto, das Autozine seit langem getestet hat. Lassen Sie sich also nicht von seinem Design abschrecken. Der T03 fährt besser als vergleichbare Autos mit konventionellem Antrieb und ist gleichzeitig günstiger in Anschaffung und Nutzung. Außerdem ist der T03 innen viel ausgereifter und moderner, als sein Aussehen vermuten lässt. Sein Fahrverhalten ist für einen Kleinwagen sogar ungewöhnlich kultiviert.

Der T03 ist nicht nur ein bahnbrechendes Produkt, Leapmotor ist auch eine vielversprechende Marke. Der chinesische Newcomer gehört nämlich zu Stellantis und kann daher bei Ihrem Opel-, Fiat-, Peugeot-, Citroën- oder Fiat-Händler des Vertrauens gekauft und gewartet werden. Damit ist Leapmotor bereits in einer stärkeren Position als andere neue Marken.

plus
  • Niedriger Preis
  • Komplette Ausstattung
  • Erstaunlich gute Fahreigenschaften
minus
  • Un-europäisches Design
  • Ungünstige Lage der Ladebuchse
  • Fußgängerwarnton auch im Auto hörbar