Datum der Veröffentlichung: 19 September 2023
Hyundai Kona
Autotest

Hyundai Kona

Die Kunst des Zuhörens

Autotest - Manche Unternehmen versuchen, das Geheimnis ihres Erfolges zu verbergen. Hyundai hingegen ist sehr offen: Die Marke hört auf den Kunden und baut dann das Auto, das der Kunde will. Ein gutes Beispiel dafür ist der Kona, den es mit Benzin-, Hybrid- und vollem Elektroantrieb gibt.

Was die Kunden im Jahr 2023 wollen, ist ein kompaktes SUV (Sports Utility Vehicle), das funktional ist und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Angesichts des Verwendungszwecks und des Budgets sind Innenraum und Stromlinienform wichtiger als Geländegängigkeit. Der Kona hat zwar die Grundform eines Geländewagens, aber seine Linienführung ist schlank und futuristisch. In der Tat ist der Kona so progressiv gezeichnet, dass die Konkurrenz sofort altmodisch wirkt!

Hyundai Kona

Weltraum

Wie modern der Innenraum ist, hängt stark von der gewählten Ausstattungsvariante ab. Mit einer Kabine in Off-White und Beige sieht der Kona fast wie ein Fahrzeug aus der Zukunft aus. Der Testwagen mit dunkelgrauem Interieur wirkt dagegen konventionell. Dank der hohen Bauweise ist der Einstieg einfach, und die hohe Sitzposition bietet eine etwas bessere Sicht auf den Verkehr als ein normales Fließheck. Das Platzangebot vorne ist gut, das im Fond ist für ein Auto dieser Größe durchschnittlich.

Hyundai Kona
Hyundai Kona

Ausrüstung

Auf der Oberseite des Armaturenbretts befindet sich eine große Anzeigetafel, die sich von der Rückseite des Lenkrads bis zur Hälfte des Armaturenbretts erstreckt. Der linke Lautsprecher ist in dieses Paneel integriert, was eine besondere Optik erzeugt. Die Anordnung des Displays ist logisch, aber manchmal will Hyundai zu viele Informationen auf einmal anzeigen, was es trotzdem unübersichtlich macht.

Hyundai hat bis vor kurzem mit dem HiFi-Spezialisten Krell zusammengearbeitet, aber da die Kunden noch nie etwas von dieser absoluten Premium-Marke gehört hatten, wollten sie auch nicht dafür bezahlen. Auf Wunsch des Kunden ist daher das allzu vertraute Bose zurück. Das bedeutet, dass reines HiFi gegen einen stark gefärbten Klang mit Betonung auf Disco auf Kosten von Klarheit und Ruhe getauscht wurde.

Hyundai ist einer der ersten Hersteller, der alle Sicherheitssysteme implementiert, die in der Europäischen Union ab 2024 vorgeschrieben sein werden. Das bedeutet, dass Hyundai die Regeln zuerst auslegt, und im Zweifelsfall entscheidet sich der koreanische Hersteller für streng. Ein Moment der Geschwindigkeitsüberschreitung wird sofort geahndet. Selbst kleine Fehler werden verwarnt, und der Ton für "Navigationssystem berechnet die Route neu" und "Bremsen Sie jetzt, um einen tödlichen Unfall zu vermeiden" ist derselbe. Der Fahrer muss also darauf achten, wovor er auf dem Bildschirm gewarnt wird. Wer dann zu lange auf den Bildschirm schaut, wird aufgefordert, die Augen auf die Straße zu richten! Wenn der Fahrer beim Lenken die Kamera an der Lenksäule für einen Moment blockiert, wird auch davor gewarnt. Kurzum: Alle Hilfen sind gut, aber sie müssen deutlicher und mit etwas mehr Spielraum sein.

Hyundai Kona

Elektroauto

Um unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, ist der Hyundai Kona mit einem herkömmlichen Benzinmotor, als Hybrid und als Elektroauto (je nach Land) erhältlich. Da die vollelektrische Variante bei weitem am beliebtesten ist, wurde der neue Kona zunächst als Elektroauto konzipiert, bevor er den Benzin- und Hybridversionen Platz machte. Hyundai hat auch eine Reihe von so genannten IONIQ"-Modellen im Programm. Diese sind immer elektrisch und nutzen die 800-Volt-Technologie. Das ermöglicht eine bessere Leistung, höhere Ladegeschwindigkeiten und eine größere Ausdauer. Allerdings ist sie viel teurer als die gängigere 400-Volt-Technologie, weshalb sie für den Kona gewählt wurde.

Hyundai Kona

Physisch gesehen ist das Akkupaket etwa gleich groß wie das des vorherigen Kona. Dank einer anderen Chemie ist die Kapazität jedoch größer. Die maximale Laderate ist ungefähr gleich geblieben, aber die durchschnittliche Laderate ist viel höher geworden, was unterm Strich ein schnelleres Laden an einem Schnellladegerät ermöglicht. Obwohl derselbe Elektromotor wie im vorherigen Kona verwendet wird, hat die verbesserte Stromlinienform den Verbrauch weiter gesenkt. Während des Tests konnten 415 km mit einer vollen Batterie zurückgelegt werden (Testverbrauch: 15,3 kWh / 100 km).

Hyundai hat sich dafür entschieden, alle Vorteile des elektrischen Fahrens auszuschöpfen. Wer darauf keine Lust hat, kann den Kona Electric wie ein normales Auto mit Automatikgetriebe fahren. Diejenigen, die die zusätzlichen Funktionen nutzen wollen, haben die Wahl zwischen den Modi "Normal", "Sparsam" und "Sport", bei denen die Leistung von "ganz normal" bis "unwahrscheinlich schnell für ein Familienauto" reicht. Im letzteren Fall ist die Leistung des Elektromotors so hoch, dass die Vorderräder nicht mehr richtig greifen. Es gibt drei Stufen, um zu bestimmen, wie stark die Geschwindigkeit beim Loslassen des Gaspedals abnimmt und wie viel Energie zurückgewonnen wird. Das Fahren mit nur einem Pedal ist also möglich.

Hyundai Kona

Straßenlage

Während dieser Testfahrt wurde die Handhabung als größter Gewinn gegenüber dem vorherigen Kona empfunden. Hyundai hat in den letzten Jahren eindeutig gelernt, das hohe Batteriegewicht zu kaschieren, denn der Kona Electric ist genauso dynamisch wie der kürzlich getestete Kona Hybrid. Das Handling ist nicht nur gut für ein Elektroauto, sondern auch so gut wie das eines konventionellen Fließheckautos.

Das alles ist der kommenden N-Line-Version zu verdanken. Sie soll dem sportlichen Fahrverhalten der "N"-Sportwagen von Hyundai nahe kommen. Und um das zu erreichen, wurde diese Premium-Version als Ausgangspunkt genommen und so die Messlatte höher gelegt.

Hyundai Kona

Schlussfolgerung

Bei Hyundai ist es mittlerweile Tradition: Man fragt neue Kunden, was sie von einem Auto erwarten, und bestehende Kunden, was man noch besser machen könnte. Das Ergebnis ist immer ein maßgeschneidertes Auto, und der Kona Electric ist ein Paradebeispiel dafür. Der Kona ist ein kompaktes Familienauto, das dennoch geräumig und funktionell ist. Die Ausstattung ist modern und vollständig, ohne den Kona in ein Spielzeug für Computerfreaks zu verwandeln. Hyundai ist einer der ersten Hersteller, der alle von der Europäischen Union ab 2024 festgelegten Sicherheitsanforderungen umsetzt, diese aber sehr streng auslegt.

Um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, gibt es den Kona als Benzin-, Hybrid- und Elektroauto. Der Kona Electric schöpft alle Vorteile des elektrischen Fahrens aus. Der Kona ist schnell, leise, komfortabel, sparsam im Verbrauch und kann mit einem Pedal gefahren werden. Da es sich um die zweite Generation des Kona Electric handelt, wurden Probleme wie begrenzte Reichweite oder schlechte Dynamik aufgrund schwerer Batterien noch besser gelöst.

Diese Balance zwischen Funktionalität und Technologie, Komfort und Dynamik, Preis und Leistung machen den Hyundai Kona zu einem Auto, das die Kunden lieben.

plus
  • Hervorragende Handhabung
  • Leise, stark und komfortabel
  • Moderne, nützliche Technologie
minus
  • Bombastischer Klang Bose-Audiosystem
  • Zu stark eingestellte Sicherheitseinrichtungen