Hyundai Kona Electric
Das ideale Auto?
Veränderung ist gut, solange sie uns besser macht. Daher wird das Elektroauto zunächst mit offenen Armen empfangen. In der Regel sind Elektroautos schneller, leiser und komfortabler als Autos mit Verbrennungsmotor, und das wird als Fortschritt empfunden. Doch Elektroautos haben einen großen Nachteil: Die Reichweite ist begrenzt.

Der Grund dafür ist, dass die Batterien, die den Strom für den Antrieb des Elektromotors speichern, schwer und teuer sind. Wenn man einfach mehr Batterien hinzufügt, erhöht sich zwar die Reichweite, aber das Auto wird auch teurer und schwerer. Es liegt also an den Automobilherstellern, das richtige Verhältnis zwischen Preis, Gewicht und Reichweite zu finden. Hyundai löst dieses Problem, indem er den Kona Electric in zwei Varianten anbietet: mit einer kleinen Batterie (39 kW) und einer großen Batterie (64 kW). Mit der kleinen Batterie beträgt die Reichweite 300 km, während mit der großen Batterie 470 km zurückgelegt werden können (WLTP-Norm).
Entscheidungen treffen
Letztere ist vergleichbar mit der Reichweite eines Benzinfahrzeugs, so dass die Reichweite kein Argument mehr gegen das elektrische Fahren ist. Wegen der größeren Reichweite (und des höheren Gewinns!) bringt Hyundai zuerst den Kona mit großer Batterie in Produktion. Aber. die große Batterie hat ihren Preis. Der "Kona Electric 64 kW" kostet etwa doppelt so viel wie ein Kona mit Benzinmotor! Für dieses Geld sind auch ein Hyundai IONIQ, ein Nissan Leaf und ein Volkswagen e-Golf erhältlich. Das sind Autos der gehobenen Klasse, die größer und luxuriöser sind. Allerdings sind das auch Autos, die nur die Hälfte oder zwei Drittel der Reichweite des Kona haben.

Dennoch bleibt der Kona ein SUV der unteren Klasse, der deutlich weniger Raffinesse bietet. Dies zeigt sich an den verwendeten Materialien, dem Aussehen und der Ausstattung. Für einen SUV im unteren Segment bietet der Kona jedoch eine moderne Ausstattung mit viel Fokus auf Sicherheit (halbselbstfahrende Funktionen) und Infotainment. Wie beim "normalen" Kona verdient auch das Audiosystem von Krell besondere Erwähnung. Sein Klang ist nicht nur für einen Kleinwagen gut, sondern würde auch in einer Oberklasse-Limousine nicht fehl am Platz sein.
Erkennen Sie die Unterschiede
Das Aussehen unterscheidet sich von den anderen Konas. Da ein Elektromotor weniger Kühlung benötigt, ist der Kühlergrill geschlossen. Dadurch verringert sich der Luftwiderstand, und das Auto wird sparsamer und leiser. Schon von außen kann man sehen, dass die Batterien unter dem Boden montiert sind. Das liegt daran, dass das Batteriepaket so dick ist, dass die Bodenfreiheit deutlich geringer ist als beim Kona mit Verbrennungsmotor. Wer diesen SUV für (leichte) Geländefahrten nutzen will, hat mit der Elektroversion also einen weniger guten Kandidaten.
Die Höhe des Akkupakets schränkt auch den Platz unter den Vordersitzen ein, so dass die Fondpassagiere ihre Füße nicht abstellen können. Stattdessen bietet der "schwimmende" Mitteltunnel zusätzlichen Stauraum. Da der Mitteltunnel keine mechanischen Teile (Schalthebel und Handbremse) enthält, ist er wesentlich schlanker. Oben auf dem Mitteltunnel befinden sich Drucktasten, mit denen man den Vorwärts-, Rückwärts- oder Leerlaufmodus wählen kann.
Fahren Sie!
Sobald sich der Kona Electric in Bewegung setzt, ist auch alles anders. Die Elektroversion ist nicht nur deutlich schneller als der schnellste Kona mit Benzinmotor, der Unterschied liegt vor allem in der Leichtigkeit, mit der der Electric fährt. Schließlich muss ein Elektromotor nicht auf Drehzahl gebracht werden, um Leistung zu bringen; sobald das "Gaspedal" berührt wird, bewegt sich der Kona. Der Kona arbeitet geräuschlos, und da keine Gänge geschaltet werden müssen (Elektroautos haben kein Getriebe), bietet der Elektromotor in jeder Situation maximale Agilität. Wer den Kona Electric einmal gefahren hat, für den ist die benzingetriebene Version sofort hoffnungslos veraltet.

Hinter dem Lenkrad befinden sich Hebel, mit denen bestimmt werden kann, wie viel Energie zurückgewonnen wird, wenn das Gaspedal losgelassen wird. Je mehr das Auto die Geschwindigkeit reduziert, desto mehr Energie wird zurückgewonnen. Ein nettes Detail ist, dass der Bordcomputer anzeigt, wie viele Meter zusätzliche Reichweite das bedeutet. In der Praxis führt dies zu einer intelligenteren und damit sparsameren Fahrweise. Auch dank der Erfahrung von Hyundai mit anderen Elektroautos verfügt der Kona über einen effizienten Antriebsstrang, und die versprochene Reichweite von 500 km ist in der Praxis tatsächlich erreichbar (je nach Fahrstil und Wetterbedingungen, versteht sich).
Straßenlage
Eines scheint Hyundai vergessen zu haben: Da ein Elektromotor keine Geräusche und keine Vibrationen erzeugt, sind andere (Fahr-)Geräusche umso mehr zu hören. Das Reifengeräusch ist daher sehr deutlich. Das schmälert den Komfort, den ein Elektroauto im Allgemeinen bietet, und vermittelt erneut das Gefühl, dass es sich "nur" um ein B-Segment-SUV handelt.
Aufgrund des höheren Gewichts (+/- 300 kg zusätzlich) und der anderen Gewichtsverteilung war Hyundai gezwungen, ein völlig anderes Fahrgestell für den elektrischen Kona zu wählen. Damit ist das wichtigste Ziel erreicht: Das Kona Electric hat ein stabiles und sicheres Fahrverhalten. Außerdem merkt man in keiner Weise, dass es sich um ein schweres Auto handelt. Gleichzeitig ist der Charme des herkömmlichen Kona verloren gegangen. Letzterer hat einen ausgeprägten dynamischen Charakter und bietet daher eine gehörige Portion Fahrspaß, während das Fahrverhalten des Electric am besten als charakterlos" beschrieben werden kann.

Aufladen
Da der Kona Electric die gleiche Reichweite wie ein Benzinauto hat, müssen keine Fahrten von einer Ladestation zur nächsten geplant werden (wie bei der ersten Generation von Elektroautos). Wer möchte, kann wie bei einem Benzinauto "tanken", wann immer es ihm passt. Denn der Kona Electric verfügt nicht nur über eine große Batterie, sondern auch über eine Schnellladefunktion.
Die Technik in einem Elektroauto bestimmt, wie schnell die Batterien geladen werden können. Einige Hersteller haben hier Abstriche gemacht, so dass sie mit einer vollen Batterie eine lange Strecke zurücklegen können, dann aber so lange aufladen müssen, dass es immer noch unpraktisch ist. Manchmal sparen sie auch, indem sie eine Batterie nicht aktiv kühlen oder heizen. Der Hyundai Kona verfügt über eine aktiv konditionierte Batterie, die unabhängig von den Witterungsbedingungen blitzschnell aufgeladen wird, eine optimale Leistung erbringt und zudem länger hält als eine "passive" Batterie.
Der Kona Electric kann, wie jedes andere Elektroauto, zu Hause aufgeladen werden, was am längsten dauert. Wenn Sie sich für eine öffentliche Ladestation entscheiden, können Sie 7,2 kWh laden, und eine völlig leere Batterie ist nach 9,5 Stunden vollständig aufgeladen. Der Kona ist eines der ersten Elektroautos, das bereits für die neueste Generation von Schnellladestationen vorbereitet ist. Mit einem Schnellladegerät kann der Kona eine Leistung von bis zu 100 kW aufnehmen und die Batterie in 54 Minuten auf 80 % aufladen. Ideal!
Schlussfolgerung
Ist der Hyundai Kona Electric das ideale Auto? Die Antwort auf diese Frage hängt vom Zielmarkt ab. Der Preis eines Elektroautos wird weitgehend von den Batterien bestimmt. Hyundai entscheidet sich für eine große Batterie und spart auch nicht an der Batterietechnologie und den Schnellladefunktionen. Für den Preis eines Kona Electric kann man also eine Menge größerer und luxuriöserer Elektroautos kaufen. Allerdings haben sie alle eine geringere Reichweite und/oder weniger Schnellladefunktionen. Um die Wahl noch schwieriger zu machen: Der Kona Electric steuert sich ganz anders als der Kona mit Benzinmotor, und leider hat letzterer einen Vorteil, wenn es um Fahrspaß geht.
Weil Hyundai von allem das Beste bieten will, ist der Preis logischerweise hoch. Für Privatpersonen ist der Mehrpreis des elektrischen Kona daher kaum zu rechtfertigen und nur echte Idealisten werden sich für den Kona Electric entscheiden (oder auf die Version mit kleinerer Batterie warten). Für Geschäftsreisende ist nur der zusätzliche Steuersatz von Bedeutung, und der ist so niedrig, dass der Kona Electric das ideale Auto für sie ist.
- Erfolgreiches Design
- Hervorragendes Audiosystem
- Nutzbare Reichweite, superschnelles Aufladen
- Klingt Bands zu nachdrücklich hörbar
- Weniger Bodenfreiheit als Kona mit Verbrennungsmotor
- Weniger dynamisches Fahrverhalten als Kona mit Benzinmotor