Datum der Veröffentlichung: 11 September 2021
DS 4
Autotest

DS 4

Verführerischer Franzose

Autotest - In der Regel ist ein Mittelklassewagen auf Mittelmäßigkeit ausgerichtet. Um eine möglichst große Zielgruppe anzusprechen, wird ein bescheidenes Erscheinungsbild und konventionelle Technik gewählt. Aber was ist, wenn dieser Mittelklassewagen für Enthusiasten gedacht ist? Dann ist das Angebot begrenzt und hauptsächlich deutsche Premiummarken. Um das zu ändern, stellt die französische Marke DS jetzt den 4 vor. Weiß dieses französische Auto zu verführen?

Verführung beginnt mit dem Aussehen. Und um seine Erfolgschancen zu erhöhen, ist der DS 4 in zwei Ausführungen erhältlich. Der Standard-"4" ist ein traditionelles Schrägheck, aber mit einem extravaganten Design. Scharfe Linien, ungewöhnliche Formen und ausgeprägte Akzente sorgen für ein einzigartiges Erscheinungsbild.

DS 4

Um der großen Nachfrage nach SUVs gerecht zu werden, gibt es den DS 4 auch als "Cross" (hier nicht abgebildet). Dieser hat einen abenteuerlicheren Charakter dank betonterer Stoßfänger, Stoßstangen rundum und Dachgepäckträgern. Unabhängig von der gewählten Version haben beide Versionen die gleichen Abmessungen, die gleiche Technik und die gleiche Bodenfreiheit. Das "Kreuz" beschränkt sich also auf einen anderen Anstrich.

Raum und Ausstattung

Im Inneren bietet die DS eine Auswahl an Ambientes, die nach Pariser Stadtteilen benannt sind. Der Unterschied liegt hier nicht nur in der Ausstattung, sondern auch in der Dekoration, der Wahl der Materialien und der Farbpalette. Im Vergleich zu den anderen DS-Modellen ist der Innenraum weniger extravagant gestaltet, so dass sich auch eine größere Gruppe in dem Auto wohlfühlen wird.

DS 4
DS 4

Dennoch ist die Verbindung zur Modewelt dank der Nähte, der dekorativen Elemente und der Liebe zum Detail offensichtlich. So sind beispielsweise die Knöpfe zum Öffnen und Schließen der Seitenfenster in die Linienführung der Türverkleidung integriert, so dass sie nicht zum Störfaktor, sondern zur Zierde werden. Die Lüftungsdüsen des Armaturenbretts sind hinter den Tasten versteckt, so dass sie die Linienführung nicht stören. Einziges Manko: Um die Lautstärke des Radios einzustellen, stehen zwei physische Tasten zur Verfügung, während die Temperatur nur über das Display eingestellt werden kann.

Der Platz vorne ist gut. Da vieles verstellbar
ist, können Fahrer unterschiedlicher Statur eine gute Sitzposition finden. Dank des relativ großen Radstandes ist das Platzangebot im Fond überdurchschnittlich groß, was allerdings von der Art der Vordersitze abhängt. Der Kofferraum hat eine beträchtliche Hubschwelle, ist aber für ein Auto in diesem Segment überdurchschnittlich groß.

Um das Versprechen der "Premium"-Qualität zu erfüllen, ist jeder DS 4 reichhaltig ausgestattet. Alle Luxus- und Sicherheitsmerkmale, die DS zu bieten hat, sind auch in diesem Mittelklassemodell vorhanden! Dazu gehören weniger gängige Elemente wie Glas mit Schalldämmung, ein extragroßes Head-up-Display, adaptive Scheinwerfer und eine Nachtsichtkamera. Lediglich die Rückbank mit Massagefunktion und Sitzheizung ist dem Topmodell DS 9 vorbehalten. Der DS 4 ist sogar der erste DS mit dem neuen Infotainmentsystem "Iris", mit dem Sie die Bildschirme und Menüs selbst gestalten können. Ein witziges Detail: Um im wörtlichen und übertragenen Sinne den Ton anzugeben, hat das Navigationssystem eine leicht überhebliche Stimme.

DS 4

Der Favorit der Redaktion ist das Audiosystem von Focal. DS ist nicht die einzige Marke, die mit dem französischen Lautsprecherspezialisten zusammenarbeitet, aber sie ist die einzige, die die überlegene "Electra"-Linie im Auto anbietet. Der Klang ist klar und doch warm, kraftvoll, aber nie ermüdend und vor allem sehr musikalisch. Um es noch deutlicher zu sagen: Der DS 4 hat das beste Audiosystem seiner Klasse!

Fahrverhalten

Der DS 4 basiert auf der gleichen Plattform wie die größeren Modelle DS 7 und DS 9, wenn auch in einer verkürzten Version. Der DS 4 hat also keine gemeinsame Technologie mit dem Citroën C4 oder dem Opel Astra, die vom selben Mutterkonzern stammen. Die Plattform ermöglicht es dem "4" auch, sich durch seine Fahreigenschaften zu profilieren.

Hier entscheidet sich die DS für Raffinesse. Die Lenkung ist leicht, aber präzise. Ebenso ermöglichen die Bremsen eine präzise Dosierung. Aufgrund dieser Raffinesse eignet sich der DS 4 für eine ruhige und fast schon stattliche Fahrweise. Im "Comfort"-Modus erfasst eine Kamera die Fahrbahnoberfläche, und die Federung passt sich blitzschnell an die veränderten Bedingungen an. Erwarten Sie davon jedoch keine Wunder. "Active Scan Support" schafft es, scharfe Kanten etwas weniger scharf zu machen, ist aber nicht so effektiv wie die (viel teurere) Luftfederung. Bei schärferer Lenkung ist der DS 4 wendig und lebendig. Dies ist zum Teil auf sein relativ geringes Gewicht zurückzuführen.

DS 4

Benzin

Der DS 4 ist vorerst nur mit Benzin- und Hybridmotoren erhältlich, wodurch das Auto viel leichter ist als die bereits getesteten reinen Elektroautos. Eine vollelektrische Version ist für 2024 geplant.

Für diesen Test wurde zunächst der 225 PS starke Benzinmotor gefahren. Wie alle anderen Versionen ist er serienmäßig mit einer Automatik ausgestattet. Dieser stärkste Benzinmotor der Preisliste ist leise und kraftvoll und verleiht dem DS 4 sowohl eine stattliche und komfortable Reise als auch sportliche Exzesse. Das Triebwerk ist jedoch nicht mit einer elektrischen Unterstützung ausgestattet. Bei einer Testfahrt auf einer einfachen Strecke (flach, niedrige Geschwindigkeiten, ruhiges Wetter) verzeichnete der DS 4 daher einen Verbrauch von 6,8 Litern pro 100 km, was für ein Auto wie dieses zu hoch ist.

DS 4

Plug-in-Hybrid

Wenn man dann in das e-TENSE wechselt, fühlt es sich wie ein Zeitsprung an. Auf den ersten 55 km ist der e-TENSE deutlich leiser, sanfter und schneller als der normale Benzinmotor. Dennoch verhält sich dieser Plug-in-Hybrid im reinen Elektromodus nicht wie ein reines Elektroauto. Um Platz zu sparen, ist der Elektromotor in das Getriebe eingebaut, so dass auch im Elektromodus die Beschleunigung durch Schalten unterbrochen wird. Für diejenigen, die an ein Elektroauto (das in der Regel kein Getriebe hat) gewöhnt sind, fühlt sich das unnatürlich an. Unabhängig von der gewählten Motorisierung ist der DS 4 bis etwa 110 km/h sehr leise, darüber nehmen die Fahrgeräusche schnell zu.

Leider kann der e-TENSE die verfügbare Energie nicht automatisch auf den Antrieb verteilen. In der Regel fährt er elektrisch, bis die Batterie leer ist, dann schaltet die Elektronik in den Hybridmodus, in dem sich beide Motoren ergänzen. Diese Zusammenarbeit ist leise, sanft und ruckelfrei, aber es wäre klüger, die Informationen des Navigationssystems zu nutzen, um in der Stadt elektrisch zu fahren und auf der Autobahn den Benzinmotor zu verwenden. In Ermangelung eines elektronischen Gehirns wählte der Testfahrer selbst die richtigen Momente, um elektrisch oder im Gegenteil mit Benzin zu fahren. Dies führte zu einem Verbrauch von 3,9 Litern pro 100 km auf der gleichen Strecke wie beim ersten Testwagen. Der DS 4 besticht also nicht nur durch sein Aussehen, sondern auch durch seine niedrigen Betriebskosten.

DS 4

Schlussfolgerung

Überzeugt der neue Mittelklassewagen von DS mit überdurchschnittlichen Qualitäten? Ja, auf jeden Fall! Der DS 4 überzeugt durch Raffinesse, sowohl beim Design als auch bei den Fahreigenschaften. Dank ihres typisch französischen Designs gelingt es der DS, Kunden zu verführen, die sich in den "Premium"-Modellen anderer Marken nicht zu Hause fühlen.

Selbst wenn man es rein nach der Vernunft beurteilt, schafft es der DS 4 zu überzeugen. Der DS 4 ist eine Spur größer als andere Mittelklassewagen und nutzt dies aus, indem er ein wenig mehr Gepäckraum und Beinfreiheit im Fond bietet. Unabhängig von der gewählten Ausstattungsvariante ist die Ausstattung reichhaltig und modern. Mit seiner Kombination aus Kraft, Leistung und Verbrauch punktet der Plug-in-Hybrid überdurchschnittlich und macht die Verführung komplett.

plus
  • Reichhaltige, moderne Ausstattung
  • Verfeinertes Fahrwerk / gutes Handling
  • Erhältlich als Benzin-, Hybrid- und Elektroauto
minus
  • Sicherheitsgurt nicht in der Höhe verstellbar
  • Die Temperatur kann nur über das Menü auf dem Bildschirm eingestellt werden
  • Plug-in-Hybrid kann die Energie nicht intelligent über die Strecke verteilen