Citroen C4 X
Fremdbestäubung
Wie besonders der C4 X ist, hängt davon ab, aus welchem Blickwinkel man das Auto betrachtet. In der Tat sieht der C4 X von vorne gesehen aus wie der C4. Das ist nicht verwunderlich, denn der C4 X ist lediglich eine Variante dieses bestehenden Modells. Bis zur C-Säule (die Leiste zwischen der hinteren Seitenscheibe und der Heckscheibe) sind der C4 und der C4 X tatsächlich identisch!

Von der Seite betrachtet, wird der Unterschied deutlich. Der Unterschied zum Standard C4 liegt im Heckbereich. Dort ist die Dachlinie ein wenig glatter, wie bei einem Coupé. Außerdem hat ein C4 X einen viel längeren Überhang hinter den Hinterrädern, um eine Limousinenform zu erreichen. Auf den ersten Blick wirkt dieses ausgedehnte Linienmuster unharmonisch, doch je länger man das Auto betrachtet, desto mehr Charme entwickelt die Karosserie.
Trotz des "X" in seinem Namen ist der C4 X keine Crossover-Version des Citroën C4. Beide Autos haben die gleiche Verkleidung mit Stoßstangen rundherum und haben die gleiche Bodenfreiheit.
Weltraum
Die Heckklappe ist die einer Limousine, und damit zielt Citroën ausdrücklich auf den Nahen Osten und Afrika, wo Limousinen immer noch beliebt sind. Da es sich um eine Limousine und somit nicht um ein "Fastback" handelt, ist die Heckscheibe nicht mit aufklappbar. Beachten Sie, dass die Scharniere tief in den Kofferraum reichen und daher das Gepäck beschädigen könnten. Dennoch bietet das Design des C4 X einen Mehrwert: Dank 24 cm mehr Überhang hinter den Hinterrädern ist der Kofferraum deutlich länger und damit größer (510 Liter im Vergleich zu 380 Litern beim C4).
Trotz der abfallenden Dachlinie ist das Platzangebot im Fond wie im normalen C4 gut. Außerdem lehnt sich die Rückenlehne der hinteren Sitze etwas weiter zurück (27 statt 25 Grad), so dass der Platz im Fond ein wenig größer ist. Wie bei Citroën üblich, sind die Vordersitze vom Typ "Advanced Comfort". Das bedeutet, dass mehrere Materialien kombiniert wurden, um Sitze herzustellen, die fest und dennoch bequem sind. Auf kurzen Testfahrten ist davon wenig zu spüren, auf langen Fahrten dafür umso mehr.
Eine andere Form von Platz: Der Innenraum verfügt über überdurchschnittlich viele Ablagefächer. Das Besondere daran sind die drei "Handschuhfächer". Über dem normalen Handschuhfach befindet sich eine Schublade. Darüber hinaus ist ein optionaler Tablet-Ständer erhältlich, so dass ein Fahrgast während der Fahrt Filme ansehen oder Spiele spielen kann.

Ausrüstung
Da der C4 und der C4 X im Grunde die gleichen Fahrzeuge sind, ist auch die Ausstattung die gleiche. Mit der Einführung des C4 X kommt jedoch das neue Audio-, Kommunikations- und Navigationssystem von Citroën (aus dem größeren C5 X) in den C4 und C4 X. "My Citroën Drive Plus" bietet eine bessere Unterstützung für Apple CarPlay und Android Auto (jetzt auch drahtlos) und der Nutzer kann das System besser anpassen. Darüber hinaus führt Citroën einen intelligenten, sprachgesteuerten Assistenten ein, der mit den Worten "Hallo Citroën" aktiviert werden kann.
Dabei handelt es sich nicht um das völlig neue "Iris"-System, das im DS 3 ab dem Modelljahr 2023 zum Einsatz kommt.
Fahrverhalten
Wie der C4 wird auch der C4 X in Europa nur als Elektroauto ("ë-C4 X") erhältlich sein. Eine Version mit Verbrennungsmotor wird es nur für die oben genannten Märkte außerhalb Europas geben, da die Infrastruktur dort noch nicht für das elektrische Fahren bereit ist.

Der C4 X hat den gleichen Antriebsstrang wie alle anderen Elektroautos von Citroën und den Schwestermarken Peugeot, Opel und Fiat. Die Batterie hat eine Kapazität von 50 kWh, wodurch der C4 X eine theoretische Reichweite von 360 km hat. Nach Ansicht von Autozine ist dies eine gute Balance zwischen Benutzerfreundlichkeit, Gewicht und Preis. Unter idealen Bedingungen kann der C4 X mit einer Leistung von 100 kW aufgeladen werden, was ebenfalls ein guter Wert ist (schneller macht das Auto unnötig teuer, langsamer macht Zwischenstopps zu lang).
Der Elektromotor im C4 X hat 136 PS und 260 Nm Drehmoment. Das macht den C4 X zwar nicht zu einem Sprinter, aber in der Praxis ist er mehr als ausreichend. Die Hauptkritik betrifft also nicht die Beschleunigung, sondern die Verlangsamung! Elektroautos gewinnen Energie zurück, wenn sie das Gaspedal loslassen, und je mehr das Auto dann die Geschwindigkeit reduziert, desto mehr Energie wird zurückgewonnen. Um dem C4 X so weit wie möglich den vertrauten Charakter eines Benziners zu verleihen, hält sich der Citroën beim Gasgeben kaum zurück und gewinnt auch kaum Energie zurück. Das Fahren mit nur einem Pedal ist daher absolut unmöglich.

Auch hier ist der DS 3 von derselben Muttergesellschaft der einzige, der über einen moderneren Elektroantrieb verfügt. Später werden auch alle anderen Modelle, einschließlich dieses C4 X, damit ausgestattet sein.
Straßenlage
Die Handhabung wird durch die so genannten "Progressive Hydrolic Cushions" bestimmt. Das sind Stoßdämpfer, die je nach Situation (lange oder kurze Unebenheiten) einen anderen Charakter haben. Citroën verspricht, dass der C4 (X) dadurch über der Fahrbahn zu schweben scheint, aber das ist zu optimistisch. Allerdings reagiert das Auto auf Unebenheiten mit einer gewissen Verzögerung, was ihm eine Ruhe und Erhabenheit verleiht, die eine Standardfederung nicht bieten kann.

Schlussfolgerung
Wie kombiniert Citroën einen Geländewagen, eine Limousine und ein Coupé? Mit großen Schwierigkeiten! Das "X" im Namen deutet auf einen Crossover hin, aber in Wirklichkeit ist der C4 X die Limousinenversion des C4. Indem Citroën nur das Heck modifiziert, reagiert das Unternehmen auf die Nachfrage nach Limousinen aus Afrika und dem Nahen Osten ohne größere Investitionen. Aber: Die klassische Limousinenform wurde gegen eine etwas glattere Linienführung getauscht, so dass Citroën dem C4 X auch in Europa eine Chance gibt.
Die Ausstattung, der Antriebsstrang und die Fahreigenschaften des Citroën C4 und C4 X sind ähnlich. Der C4 (X) bietet eine reichhaltige, moderne Ausstattung. Dank Elektroantrieb, einzigartigen Stoßdämpfern und speziellen Sitzen bietet der C4 X überdurchschnittlichen Komfort.
- Originaldesign
- äußerst komfortabel
- Klimakontrollsystem bleibt nie stehen
- Viele Reifengeräusche (je nach Straßenbelag)
- Scharniere im Kofferraum können Gepäckstücke beschädigen