Citroen e-Berlingo
Mit dem Strom schwimmen?
Platz ist sicher gut! Tatsächlich war eine elektrische Version bereits bei der Entwicklung des Berlingo geplant. So konnten die Batterien für den Elektroantrieb im Boden untergebracht werden, und der Innenraum ist ähnlich groß wie bei den benzin- oder dieselbetriebenen Varianten.
Auch von außen sieht der e-Berlingo gewöhnlich aus. Wie das Nutzfahrzeug ist auch der Pkw mit normalem und extralangem Radstand erhältlich. Bei dem Testwagen handelt es sich um den "Berlingo XL", der zusätzlich mit einem so genannten "XTR"-Paket aufgerüstet wurde. Diese besteht aus zusätzlichen Stoßstangen und dickeren Stoßstangen für einen abenteuerlichen Look.
Der e-Berlingo ist auch mit fünf oder sieben Sitzen erhältlich. Allerdings bietet die dritte Sitzreihe in der Version mit Standard-Radstand nur ausreichend Platz für kleine Kinder. In der Version mit verlängertem Radstand kommt die zusätzliche Länge ganz dem Platz auf der zweiten Rückbank zugute, so dass auch Erwachsene hier gut sitzen können. In jedem Fall ist der Einstieg in den Fond dank der Schiebetüren auf beiden Seiten einfach. Ebenfalls sehr praktisch: Unter dem serienmäßigen Innenspiegel befindet sich ein zusätzlicher Innenspiegel, mit dem man den "Nachwuchs" auf dem Rücksitz im Auge behalten kann.
Der Kofferraum ist über eine nach oben schwenkbare Heckklappe zugänglich. Dies steht im Gegensatz zu den Flügeltüren des Nutzfahrzeugs. Sollte die Heckklappe zu schwer sein, kann zum Be- und Entladen von Kleinteilen auch nur die Heckscheibe geöffnet werden.
Ausrüstung
Vorne vermittelt der e-Berlingo dank des sehr hohen Dachs und des großzügigen Bewegungsraums um die Vordersitze ein Gefühl von Raum. Darüber hinaus bietet Citroën viele Taschen und Fächer, sogar bis zum Dach!
Für diesen Test wurde die luxuriöseste Version des e-Berlingo verwendet, dessen Ausstattung der eines durchschnittlichen Pkw kaum nachsteht. Dazu gehört ein zentraler Bildschirm zur Bedienung des integrierten Audio-, Kommunikations- und Navigationssystems. Leider ist die Klangqualität des serienmäßigen Audiosystems weit unterdurchschnittlich. Der Ton scheint hinter einer dicken Decke zu kommen, so dass man keine Musik hören kann. Für Nachrichten oder Podcasts ist es jedoch gerade ausreichend. Ein Kompliment geht dagegen an das "Head-up-Display", das dem Fahrer die Daten bequem in seinem Blickfeld anzeigt.
Mit der Einführung des elektrischen Berlingo war es notwendig, die Uhren hinter dem Lenkrad zu überarbeiten. Um dies richtig zu tun, verfügt der Berlingo jetzt über ein Display anstelle von Analoguhren. Im e-Berlingo wird deutlich angezeigt, wie viel Energie noch in der Batterie ist, wie hoch die aktuelle Reichweite ist und wie viel Energie verbraucht bzw. zurückgewonnen wird (beim Bremsen und Ausrollen).
Straßenlage
Der Citroën Berlingo wurde in Zusammenarbeit mit Opel und Peugeot entwickelt, die ein ähnliches Fahrzeug unter ihren eigenen Marken auf den Markt bringen. Da sie die gleiche Technik haben, sind auch die Fahreigenschaften weitgehend ähnlich. Dennoch lohnt sich eine Probefahrt mit den verschiedenen Marken, denn die Unterschiede beschränken sich nicht nur auf Aussehen und Ausstattung.
So hat Citroën beispielsweise die Feinabstimmung der Federung angepasst, wodurch sich das Fahrverhalten von dem des Opel Combo e-Life unterscheidet. Diese Unterschiede machen sich vor allem bei schlechten Straßenverhältnissen bemerkbar. Der Opel schafft es, sein hohes Gewicht (wegen der Batterien) besser zu kaschieren, während der e-Berlingo deutlich schwerer ist als der Berlingo mit Verbrennungsmotor. Der Opel fängt die Schläge jedoch lediglich ab, während der Citroën sie abmildern kann, bevor eine Dämpfung notwendig ist. Das Komfortversprechen von Citroën wird also auch mit dem e-Berlingo erfüllt.
Reichweite und Leistung
Das Aufladen kann an der heimischen Steckdose (15 Stunden), an einer öffentlichen Ladestation (8 Stunden bei 7,4 kW auf einer Phase oder 5 Stunden bei 11 kW auf einer 3-Phase) und an einem Schnellladegerät (30 Minuten bei 100 kW) erfolgen. Nach einer offiziellen Messung nach der WLTP-Norm kann der e-Berlingo dann 280 km mit einer vollen Batterie fahren, im Test waren es 250 km.
Dieser Unterschied ist auf den schwankenden Stromverbrauch zurückzuführen. Im Vergleich zum Berlingo-Diesel oder -Benziner ist die Elektroversion wesentlich leistungsfähiger, so dass die Versuchung groß ist, diese Vorteile zu nutzen. Wer sich von der Begeisterung für das Gaspedal nicht anstecken lässt, läuft trotzdem Gefahr, zu schnell zu fahren, denn Fahrgeräusche gibt es praktisch nicht. Dann ist der Verbrauch sehr hoch, bis zu 30 kWh / 100 km. Selbst ein großer SUV mit Elektroantrieb, der ein Vielfaches der Leistung des e-Berlingo hat, verbraucht weniger!
Wenn jedoch der Sparmodus gewählt wird, ist es mit der Sportlichkeit vorbei und der Verbrauch sinkt stark. Wird auch eine mäßige Geschwindigkeit beibehalten, sinkt der Verbrauch auf knapp 20 kWh / 100 km. Dann kann die versprochene Reichweite erreicht oder zumindest annähernd erreicht werden. Darüber hinaus wird eine ruhige Fahrweise mit noch mehr Ruhe belohnt, wodurch sich der e-Berlingo hervorragend für lange Strecken eignet.
Im Gegensatz zu vielen anderen Elektroautos kann der e-Berlingo nicht mit nur einem Pedal gefahren werden. Im Modus "B" hält der e-Berlingo beim Loslassen des Gaspedals stärker zurück, aber nicht so stark, dass das Bremspedal unangetastet bleiben kann. Dies hat den Nachteil, dass während der Fahrt weniger Energie zurückgewonnen werden kann. Der Vorteil ist, dass sich der e-Berlingo eher wie ein Auto mit Benzinmotor verhält, wodurch die Schwelle zum elektrischen Fahren niedriger ist.
Schlussfolgerung
Bietet der Citroën e-Berlingo viel Platz für wenig Geld? Leider nein. Das liegt daran, dass der Preis der Batterie den Preis eines Elektroautos bestimmt. Der e-Berlingo verfügt über eine starke Batterie (50 kWh) und viel Luxus. Daher ist der Preisunterschied zu herkömmlichen Elektroautos gering. In der Tat gibt es Elektroautos, die eine wesentlich größere Reichweite haben und weniger kosten.
Allerdings bleibt der e-Berlingo in puncto Platzangebot im Vorteil, vor allem, wenn die Variante mit langem Radstand gewählt wird. Im Vergleich zum Berlingo mit Benzin- oder Dieselmotor ist der e-Berlingo pro Kilometer deutlich günstiger und natürlich emissionsfrei.
- Extrem geräumig
- Glatt und bequem
- Niedrige Kosten pro Kilometer
- Schlechte Tonqualität des Audiosystems
- Nicht sparsamer als ein Luxus-Elektro-Pkw