Datum der Veröffentlichung: 18 Juni 2021
Audi Q4
Autotest

Audi Q4

Heutige Q

Autotest - Die Q-Modelle von Audi sind größer, höher und vor allem widerstandsfähiger als die normalen Modelle. Das liegt daran, dass es sich um SUVs, also Sport Utility Vehicles, handelt. Bisher wurden diese vielseitigen Fahrzeuge von konventionellen Verbrennungsmotoren angetrieben, was bedeutet, dass sie zunehmend veraltet sind. Deshalb ist es Zeit für den Audi Q4: das SUV mit Elektromotor. Treffen Sie den Q von heute!

Der Name "Q4" deutet darauf hin, dass das neue Modell in der Audi-Rangliste zwischen dem Q3 und dem A5 steht. Aber so einfach ist es nicht! In der Tat verspricht Audi, dass der Q4 die Agilität des Q3, den Gepäckraum des Q5 und die Beinfreiheit des Q7 hat. Das liegt daran, dass der Q4 keine Elektroversion eines bestehenden Modells ist, sondern von Grund auf als Elektroauto konzipiert wurde.

Audi Q4

Aus Q4 geht jedoch nicht hervor, dass es sich um ein Elektroauto handelt. Der Q4 hat das gleiche Aussehen wie die anderen Q-Modelle, mit einer hochgezogenen Nase, einer hohen Schulterlinie, einem selbstbewussten Blick in den Scheinwerfern und natürlich den für Audi charakteristischen schlanken Linien. Einzigartig am Q4 ist sein geschlossener Kühlergrill. Ein Elektroauto produziert keine unerwünschte Wärme, so dass auch keine Vorkehrungen zur Ableitung dieses Nebenprodukts erforderlich sind. Das Schließen des Kühlergrills verbessert die Stromlinienform, was sich positiv auf die Reichweite und die Geräuschentwicklung im Innenraum auswirkt.

Weltraum

Um zu prüfen, ob das von Audi behauptete Raumangebot des Q4 auch wirklich stimmt, genügt ein Blick in den Innenraum. Der Platz vorne ist hervorragend. Wenn Erwachsene vorne sitzen, bleibt im Fond immer noch mehr als genug Kopf- und Beinfreiheit für zwei weitere (kräftige!) Erwachsene. Auch der Anspruch von Audi an den Gepäckraum wird erfüllt. Er ist groß und tief, so dass z. B. eine Golftasche mit Driver(s) mühelos hineinpasst.

Audi Q4
Audi Q4

Audi ist Teil des Volkswagen-Konzerns und verwendet daher auch die gleichen Grundkomponenten wie die Modelle des Mutterkonzerns. Technisch ist der Audi Q4 weitgehend identisch mit dem Volkswagen ID.4. Der große Unterschied liegt im Dressing. Während der ID.4 seinen Reiz aus der Innovation bezieht, verfolgt Audi einen ganz anderen Ansatz. Audi verpackt dieselbe Technologie so gut wie möglich und will die Hemmschwelle zum elektrischen Fahren senken, indem die Bedienung vertraut bleibt. Trotz der Verwendung vieler recycelter Materialien ist das Ambiente im Q4 so, wie man es von Audi gewohnt ist: schnittig, makellos und modern.

Der Q4 kann mit allen üblichen Infotainment- und Sicherheitsfunktionen ausgestattet werden. Ein paar Dinge fallen hier auf. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels bietet Audi noch keinen intelligenten sprachgesteuerten Assistenten an. Es gibt zwar eine Sprachsteuerung, aber diese beinhaltet feste Befehle, die in einer festen Reihenfolge gesprochen werden müssen. Der Q4 ist das erste Auto, das mit einem Audiosystem von Sonos ausgestattet werden kann. Bekannt als Spezialist für "Streaming Audio" (Musik aus dem Internet statt von herkömmlichen Tonträgern) zeichnet sich diese Marke durch ein günstiges Preis-/Leistungsverhältnis aus, sowohl zu Hause als auch im Audi. Erwarten Sie nicht zu viel in Bezug auf die Klangqualität, aber einen sehr ausgereiften Sound zu einem fairen Preis.

Audi Q4

Obwohl alle Funktionen gewohnt zu bedienen sind, hat sich Audi in einem Punkt einen Sprung in die Zukunft erlaubt. Dank eines extragroßen Head-up-Displays können die Informationen für den Fahrer in seinem Blickfeld angezeigt werden. Laut Audi wurde die von Volkswagen bezogene Software zu diesem Zweck komplett neu geschrieben, doch in der Praxis ist davon sowohl in der Funktionalität als auch im Design wenig zu spüren. Das extragroße Head-up-Display zeigt nicht nur die übliche Geschwindigkeit an, sondern auch lebensgroße Pfeile, die in der Landschaft zu schweben scheinen und anzeigen, wo man abbiegen muss. Bei Verwendung des adaptiven Tempomats wird eine grüne Linie unter dem Fahrzeug angezeigt, dessen Geschwindigkeit übernommen wird.

Elektroauto

Der Audi Q4 ist in drei Versionen erhältlich: als "35 e-tron", "40 e-tron" und "50 e-tron". Der Unterschied zwischen diesen Versionen liegt in der Motorleistung, der Batteriekapazität und dem Heck- oder Allradantrieb. Der Testwagen ist ein "Q4 40 e-tron" und steht für 204 PS / 310 Nm Leistung, eine 77 kWh-Batterie und Hinterradantrieb.

Audi Q4

Audi will die Hemmschwelle zum elektrischen Fahren mit vertrauter Optik und Bedienung senken, tut dies aber auch mit dem Charakter des Motors. Wie jedes andere Elektroauto bewegt sich der Q4 geräuschlos und mühelos und bietet mehr Agilität als selbst der beste Verbrennungsmotor. Die Leistung des "40 e-tron" ist in Ordnung, und wenn es sein muss, übertrifft der Q4 viele. Allerdings fehlt es ihm an der Giftigkeit, mit der manche Elektroautos auftreten. Diese Autos setzen die ganze Kraft auf einmal frei wie ein Blitz. Stattdessen baut der Elektromotor des Q4 in aller Ruhe Kraft auf, um den Fahrer vor sich selbst zu schützen.

Mit Hebeln hinter dem Lenkrad wird gesteuert, wie viel Energie beim Loslassen des Gaspedals zurückgewonnen wird. Dabei wird umso mehr Energie zurückgewonnen, je mehr das Fahrzeug seine Geschwindigkeit reduziert. Audi behauptet, dass der Q4 im extremsten Modus die Geschwindigkeit so stark reduziert, dass das Bremspedal überflüssig wird. Es könnte dann mit nur einem Pedal gefahren werden. In der Praxis hält sich der Q4 jedoch nicht annähernd so stark zurück wie andere Autos, so dass das Fahren mit nur einem Pedal so viel Kraftaufwand erfordert, dass es im dichten Verkehr fast unmöglich ist.

Reichweite und Aufladung

Theoretisch kann der "40 e-tron" mit einer vollen Batterie 511 km weit fahren. Gemessen wurde dies im Economy-Modus und nach der WLTP-Norm. Während des Tests wurde sowohl im wirtschaftlichen als auch im dynamischen Modus gefahren. Der Unterschied zwischen den beiden ist signifikant, sowohl bei der Gasannahme als auch bei der Bedienung der Klimaanlage. Unter sehr günstigen Wetterbedingungen (25 Grad, windstill) konnten mit einer vollen Batterie 454 km zurückgelegt werden (Verbrauch: 17 kWh / 100 km).

Audi Q4

Das Aufladen kann zu Hause, an einer öffentlichen Ladestation (11 kW) und an einem Schnellladegerät (125 kW) erfolgen. Der Ladeanschluss befindet sich an der praktischsten und sichersten Stelle: auf der Rückseite rechts. Dies ermöglicht ein sicheres Ein- und Ausparken und minimiert das Risiko einer Beschädigung der Ladesteckdose durch vorbeifahrenden Verkehr. Während des Ladevorgangs zeigt das Display hinter dem Lenkrad an, wie lange der Ladevorgang noch dauert. Über die zentrale Anzeige kann der Prozentsatz eingestellt werden, bis zu dem die Batterie geladen werden soll. Das ist sinnvoll, denn wenn der Akku nicht immer zu 100 % aufgeladen wird, kann sich seine Lebensdauer verlängern.

Straßenlage

Audi verspricht nicht nur viel Platz, sondern auch Agilität. Erreicht wird dies durch die Wahl des Hinterradantriebs. Da sich zwischen den Vorderrädern weniger Mechanik befindet, können sie besonders weit lenken, was zu einem kleineren Wendekreis führt. Manövrierfähigkeit" ist jedoch mehr als nur ein Wendekreis auf dem Papier. Aus diesem Grund ist der Q4 serienmäßig mit einem Fahrwerk mit verstellbaren Dämpfern ausgestattet. Je nach Situation kann dies zu mehr Komfort oder mehr Sportlichkeit führen.

Selbst im dynamischen Modus ist der Q4 kein ausgesprochen scharfes oder sportliches Auto. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Q4 nicht leistungsfähig ist! Unter anderem dank der verstellbaren Dämpfer gelingt es dem Q4, sein hohes Gewicht gut zu kaschieren (viel besser als der größere "e-tron"). Zugleich fällt auf, dass das Q4 perfekt ausbalanciert ist. Deshalb spürt der Fahrer trotz der leichten Lenkung und des hohen Komforts, dass das Auto viel kann, und das gibt vom ersten Moment an ein großes Gefühl von Vertrauen.

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Schlussfolgerung

Audi stellt den Q4 vor: ein elektrisch angetriebenes SUV, das Großes verspricht. Trotz des großen Akkus soll der Q4 dynamisch sein. Und trotz seiner geringen Außenmaße soll der Q4 sogar mehr Platz bieten als größere Modelle von Audi. Ein Test zeigt, dass alle diese Versprechen erfüllt werden. Der Audi Q4 ist geräumig, dynamisch und kann eine lange Strecke zurücklegen, ohne zum Aufladen anhalten zu müssen.

Elektrisches Fahren bietet viele Vorteile: niedrige Energiekosten, geringer Wertverlust, niedrige Wartungskosten, keine Emissionen, hoher Komfort und Steuervorteile. In Anbetracht all der Vorteile, die das elektrische Fahren mit sich bringt, und des geringen Mehrpreises, der damit verbunden ist, gibt es mit der Einführung des Q4 keinen Grund mehr, sich für einen Audi mit Verbrennungsmotor zu entscheiden. Die Q4 ist die Q von heute!

plus
  • Ruhig und komfortabel
  • Hervorragende Handhabung
  • überzeugt mit Premium-Qualität
minus
  • Spärliche Serienausstattung
  • Versprochenes 1-Pedal-Fahren kaum möglich
  • Der adaptive Tempomat macht zu viele Fehler