Datum der Veröffentlichung: 6 November 2021
Volkswagen Multivan
Autotest

Volkswagen Multivan

Multifan des Multivan

Autotest - Große Neuigkeiten im wörtlichen und übertragenen Sinne: Es gibt einen neuen Multivan! Bis jetzt war es jedoch kaum interessant. In der Tat war dieses größte Familienauto von Volkswagen aufgrund der hohen Steuern extrem teuer. Diese neue Generation kostet jedoch so viel wie ein durchschnittliches Familienauto, bietet aber deutlich mehr Platz. Wie hat Volkswagen dies erreicht?

Bisher war der Multivan die Pkw-Version eines Vans: der Transporter. Bei der neuen Version handelt es sich jedoch um ein eigenständiges Modell. Der Multivan des Modelljahres 2022 wurde von Grund auf als Familienauto konzipiert, was den Designern mehr Freiheiten gab. Dies ermöglichte es, die Abmessungen auf den Platz für Menschen anstelle von Standardpackungsgrößen zuzuschneiden.

Volkswagen Multivan

Stattdessen wurden die Standardabmessungen von Parkplätzen berücksichtigt. Dadurch, dass die Rohre für die Luftzufuhr nicht in der Decke, sondern in den Seitenwänden untergebracht sind, ist der Laderaum etwas kleiner, aber die Höhe wird auf 190 cm reduziert. Diese geringere Höhe, zusammen mit der flacheren Motorhaube und Windschutzscheibe, verbessert auch die Stromlinienform. Und das wiederum reduziert den Kraftstoffverbrauch und die Fahrgeräusche.

Und weil der Multivan nicht mehr von einem Van abstammt, konnte Volkswagen den Innenraum mit der gleichen Raffinesse ausstatten wie den von Luxusautos. So ist der Testwagen in einem schönen Beige-Ton gehalten, der mit ungewöhnlichen Mustern durchsetzt ist. Das Design wurde so gewählt, dass die Abenteuerlust eines Transporters erhalten blieb, aber durch die Raffinesse eines modernen Pkw ergänzt wurde.

Volkswagen Multivan
Volkswagen Multivan

Weltraum

Der Unterschied liegt natürlich im Raum! Der Fahrer und der Beifahrer sitzen hoch oben auf großen Sitzen. Wer einen SUV wegen der hohen Sitzplätze und des kraftvollen Fahrgefühls wählt, wird sich daher schon im Ausstellungsraum in den Multivan verlieben! Schade nur: Die Sicherheitsgurte sind nicht höhenverstellbar, was je nach Statur der Insassen den Komfort beeinträchtigen kann.

Wie geräumig der Multivan im Fond ist, hängt von der Anordnung der Sitze ab. Die vier Sitze sind auf Schienen gelagert und können frei platziert werden, bei Bedarf auch entgegen der Fahrtrichtung. Im Vergleich zu einem großen SUV bietet der Multivan viel mehr Platz. Sechs Erwachsene haben reichlich Platz! Gut zu wissen: Die Schienen werden auch für die Stromversorgung der Sitze verwendet, weshalb diese abnehmbaren und beweglichen Sitze weiterhin mit Sitzheizung erhältlich sind!

Auf einer Mittelschiene befindet sich ein Multifunktionsmöbel mit Stauraum und ausklappbaren Tischen. So kann der Multivan für die Personenbeförderung, als Arbeitsraum oder als ultimatives Familienauto ausgestattet werden. Da die Sitze relativ leicht sind (12 kg im Vergleich zu 19 kg bei der vorherigen Generation), können sie auch leicht ausgebaut werden, so dass der Multivan auch für den Gütertransport genutzt werden kann.

Volkswagen Multivan

Wenn alle Sitze für den Transport von Erwachsenen genutzt werden, ist der Kofferraum zu klein für das Gepäck von sechs Erwachsenen. Deshalb gibt es den Multivan auch in einer extralangen Version. Beide haben den gleichen Radstand (312 cm). Die verlängerte Version verfügt über einen zusätzlichen Überhang hinter den Hinterrädern, der auch bei Nutzung aller Sitze ein willkommenes Plus an Gepäckraum bietet.

Ausrüstung

Da der Multivan auf der Technik der Pkw von Volkswagen basiert, bietet das Raumwunder die gleiche Ausstattung. Denken Sie an ein modernes Infotainmentsystem und die neueste Generation von halbselbstfahrenden Funktionen. Das optionale Premium-Audiosystem von Harman Kardon bietet einen vollen und detaillierten Klang, aber das Klangbild ist unübersichtlich, da es fast wahllos im Innenraum verteilt ist.

Das von Volkswagen angepriesene "IQ Light" war bei einer Testfahrt im Dunkeln deutlich weniger effektiv als versprochen und auch weniger effektiv als ähnliche Systeme anderer Marken.

Volkswagen Multivan

Motor

Der Luxus und die Sicherheit eines Personenwagens und mehr Platz als selbst der größte SUV. Wie kann der Multivan also noch erschwinglich sein? Das Geheimnis liegt im Antriebsstrang! Denn den Multivan gibt es auch mit Plug-in-Hybridantrieb, bestehend aus einem 1,5-Liter-Benzinmotor und einem Elektromotor. Dies sorgt für deutlich niedrigere Betriebskosten. Außerdem ist dieser Antriebsstrang in vielen anderen Volkswagen zu finden und kann daher relativ einfach (sprich: billig) in einem weiteren Modell verwendet werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Multivan Hybrid damit serienmäßig mit einem Automatikgetriebe ausgestattet ist.

Doch während die Leistung von 218 PS / 350 Nm im Pkw mehr als ausreichend ist und sogar für beeindruckende Fahrleistungen sorgt, reicht sie für den großen Multivan gerade aus. Der Multivan Hybrid ist geschmeidig, aber von der Vormachtstellung, die dieser Antriebsstrang in kleineren Autos hat, ist er weit entfernt. Verglichen mit dem traditionellen Dieselmotor ist der Hybrid eine Oase der Ruhe und Laufruhe. Außerdem können die ersten 50 km (40 km während des Tests) rein elektrisch gefahren werden. Der Endverbrauch hängt vom Verhältnis zwischen Elektro- und Benzinbetrieb ab. Wer häufig lädt, kann einen Nullverbrauch erreichen. Der Testverbrauch lag bei 5,6 Litern pro 100 km auf einer sehr anspruchsvollen Strecke (Stadtverkehr, Berge).

Volkswagen Multivan

Straßenlage

Der Multivan ist mit seinem Platzangebot nicht einzigartig. Mehrere andere Marken bieten ebenfalls sehr große Familienfahrzeuge an, die jedoch auf Firmenwagen basieren. Der Multivan ist jedoch der einzige seiner Art, der als Pkw konzipiert ist, und das macht sich in seinem Fahrverhalten bemerkbar. Schon beim Multivan fällt auf, dass es sich um ein großes, hohes und schweres Auto handelt (trotz der häufigen Verwendung von Aluminium). Deshalb lässt sich der Multivan auch nicht wie ein Pkw fahren. Die Kurvengeschwindigkeiten sind niedriger und die Bremswege länger. Außerdem ist das Gefühl für das Bremspedal schlecht.

Der Unterschied zur Konkurrenz liegt also nicht in der Straßenlage, sondern im Handling. Auf schlechten Straßen hat der Multivan die gleiche Raffinesse wie ein Pkw. Das alles zusammen macht den Multivan einladend für lange Fahrten. Möchten Sie nach dem Legoland ins Euro Disney fahren
? Kein Problem! Gerne sogar!

Volkswagen Multivan

Schlussfolgerung

Der neue Volkswagen Multivan ist deutlich sparsamer als die Vorgängergeneration. Daher kostet dieses extrem große Familienauto von nun an ungefähr so viel wie ein großer SUV. Das Platzangebot im Innenraum ist jedoch deutlich besser, während die Ausstattung auf demselben Niveau liegt. Volkswagen hat dies erreicht, indem es den Multivan mit einem Plug-in-Hybridmotor ausgestattet hat. Damit ist die Steuerbelastung für den Einzelnen viel geringer und die Kosten pro Kilometer sind stark gesunken.

Aber der Multivan bietet viel mehr als nur einen günstigen Preis! Von der ersten Skizze an wurde der Multivan als Familienauto konzipiert und sieht daher viel besser aus als ein Van. Das mag für ein so großes Auto seltsam klingen, aber in der Praxis ist der Multivan ein großer Charmeur, der zu langen Fahrten einlädt. Das liegt am Ambiente des Innenraums, den hohen Sitzen, der Ruhe des Hybridantriebs, der reichhaltigen Ausstattung, dem feinen Audiosystem und so weiter. Kurzum: Es gibt viel zu lieben und daher allen Grund, Multivan-Multifan zu werden!

plus
  • Extrem geräumig
  • Günstiger Preis dank Hybridantrieb
  • Anspruchsvoller als Nutzfahrzeug-basierte MPVs
minus
  • Wenig Gefühl im Bremspedal
  • Sicherheitsgurte nicht in der Höhe verstellbar