Datum der Veröffentlichung: 19 August 2022
Nissan Qashqai e-Power
Autotest

Nissan Qashqai e-Power

Elektrisch für Anfänger

Autotest - Nissan hat sich zum Ziel gesetzt, das elektrische Fahren für alle zugänglich zu machen. Deshalb bietet Nissan neben den reinen Elektroautos auch Zwischenformen an. Eine davon ist die so genannte "e-Power", eine neue Technologie, die viele der Vorteile des elektrischen Fahrens bieten soll, ohne dass eine Steckdose benötigt wird. Hält e-Power, was es verspricht?

Zusammen mit der Einführung der "e-Power"-Technologie wurde der Qashqai einem kleinen Facelift unterzogen. Für diese Version wurde das Äußere leicht verändert. So hat der Qashqai e-Power einen geschlossenen Kühlergrill, um seine Stromlinienform zu verbessern. Nur unter der vorderen Stoßstange befindet sich noch ein echter Lufteinlass.

Nissan Qashqai e-Power

Raum und Ausstattung

Mit "e-Power" wird der Qashqai teilelektrisch angetrieben. Das erfordert eine Batterie, die viel kleiner ist als bei vollem Elektroantrieb, aber immer noch groß genug, um den Kofferraum etwas zu verkleinern. Der Fahrgastraum bleibt unverändert.

Mit der Einführung von "e-Power" erhält der Qashqai ein neues Audio-, Kommunikations- und Navigationssystem. Seine Bedienung ähnelt noch mehr der eines Mobiltelefons, und ab sofort verfügt der Qashqai auch über einen virtuellen Assistenten. Je nach Befehl handelt es sich dabei um einen intelligenten Assistenten von Nissan selbst, oder der Befehl wird an Amazons Alexa weitergeleitet (z. B. zur Steuerung von Geräten zu Hause).

Nissan Qashqai e-Power
Nissan Qashqai e-Power

E-Power in der Theorie

Die Idee hinter dem traditionellen Hybridantrieb ist, dass ein Verbrennungsmotor nur bei hohen (+/- 90 km/h) und konstanten Geschwindigkeiten effizient ist. Ein Elektromotor ist bei niedrigen und wechselnden Geschwindigkeiten besser. Beim Hybridantrieb wird beides kombiniert. Ganz einfach: In der Stadt sorgt der Elektromotor für den Vortrieb, auf der Autobahn übernimmt der Benzinmotor.

Das Konzept von "e-Power" ist anders! Bei "e-Power" läuft ein Benzinmotor kontinuierlich mit seiner effizientesten Drehzahl. Dies gilt unabhängig von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs, da die Leistung des Verbrennungsmotors nur zum Antrieb einer Lichtmaschine verwendet wird. Der dadurch erzeugte Strom fließt in eine Batterie. Mit dem Strom aus dieser Batterie treibt ein Elektromotor die Räder an.

Die Verwendung einer Batterie als Zwischenstation bietet Raum für eine weitere Innovation. Die so genannte "Kompression" des Motors kann variiert werden, ohne dass der Fahrer einen plötzlichen Leistungsanstieg oder -abfall verspürt. Dadurch läuft der Verbrennungsmotor noch effizienter. Damit ist "e-Power" laut Nissan 10 bis 15 Prozent sparsamer als der bisher übliche Parallel-Hybrid (im Marketing auch als "Full-Hybrid" bezeichnet).

Nissan Qashqai e-Power

e-Power in der Praxis

Da der e-Power immer von einem Elektromotor angetrieben wird, bewegt sich dieser Qashqai sanft, leise und mühelos wie ein reines Elektroauto.

Wenn ein Verbrennungsmotor nicht direkt mit den Rädern verbunden ist, variiert die Drehzahl nicht mit der Geschwindigkeit des Fahrzeugs, was ein unnatürliches Gefühl vermittelt. Nissan begegnet dem so weit wie möglich mit einem ausgeklügelten Motormanagement, Geräuschdämmung und viel Schallisolierung. Das Ergebnis: Der Qashqai e-Power ist so leise, dass die Klimaanlage bei niedriger Geschwindigkeit mehr Geräusche erzeugt als der Antriebsstrang! Nur bei höheren Geschwindigkeiten ist der Verbrennungsmotor deutlich zu hören, aber der Geräuschpegel ist nicht höher als in einem normalen Qashqai.

Nissan Qashqai e-Power

Ein wesentlicher Vorteil des elektrischen Fahrens ist die Möglichkeit, mit nur einem Pedal zu fahren. Wie bei einem Elektroauto können Sie sich zurückhalten, wenn das Gaspedal losgelassen wird. Je abrupter das Gaspedal losgelassen wird, desto mehr reduziert das Auto seine Geschwindigkeit (und gewinnt Energie zurück). Darüber hinaus bietet der Qashqai e-Power einen normalen, einen sportlichen und einen extra sparsamen Modus, wobei der Unterschied zwischen diesen Modi deutlich spürbar ist. Wer all diese Einstellungen nicht braucht, kann die Automatik einfach auf "Drive" stellen und das Denken dem Computer überlassen.

Dem Qashqai e-Power gelingt es, den Komfort des elektrischen Fahrens mit einem Benzinmotor zu verbinden. Der Verbrauch ist jedoch leider kaum niedriger als der eines herkömmlichen Hybridfahrzeugs oder sogar eines modernen Benzinmotors ohne elektrische Unterstützung. Auf dem Papier verbraucht der Qashqai e-Power 5,3 Liter auf 100 km, was einfach zu viel ist. Außerdem konnte dieser Verbrauch in der Praxis nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten und idealen Wetterbedingungen erreicht werden. Laut Nissan hat man sich bewusst dafür entschieden, dem Fahrspaß den Vorrang vor einem niedrigen Verbrauch zu geben, aber damit macht der Hersteller seine eigene Absicht zunichte!

Nissan Qashqai e-Power

Straßenlage

Der Qashqai basiert auf der so genannten "CMF-C"-Plattform von Nissan und war daher bereits bei der Markteinführung für alternative Energiequellen vorbereitet. Dies betrifft nicht nur den Platz für die Batterien, sondern auch ihr Gewicht. So konnte Nissan den Qashqai relativ einfach an das zusätzliche Gewicht und die veränderte Gewichtsverteilung anpassen. Nicht nur die Aufhängung wurde verändert, sondern auch die Lenkung.

Das Ergebnis all dieser Modifikationen ist nicht, dass der e-Power genauso fährt wie der Qashqai nur mit Verbrennungsmotor. Stattdessen hat Nissan eine neue Balance gefunden, so dass das Auto zwar schwerer ist, sich aber leichter und noch sportlicher anfühlt.

Nissan Qashqai e-Power

Schlussfolgerung

Hält die e-Power-Technologie von Nissan, was sie verspricht? Nur die Hälfte. Diese Konstruktion eines Benzinmotors, der die Energie für einen Elektromotor erzeugt, bietet die Geräuschlosigkeit, den Komfort und die Agilität des elektrischen Fahrens. Außerdem ist wie bei einem Elektroauto das Fahren mit einem Pedal möglich.

Je nach Bedingungen ist es jedoch spürbar, wenn der Benzinmotor anspringt und/oder zusätzliche Energie erzeugt. Das Hauptproblem ist jedoch, dass der Verbrauch nicht niedriger ist als bei einem herkömmlichen Hybridfahrzeug und nicht einmal niedriger als bei einem kleinen, modernen Turbomotor. Und obwohl dieser so genannte "serielle Hybrid" einfacher und damit kostengünstiger in der Herstellung ist als ein paralleler Hybrid, ist der Anschaffungspreis nicht geringer.

Kurz gesagt, der Nissan Qashqai e-Power ist ein Elektroauto mit Benzinantrieb. Dieser Qashqai ist daher nur für Regionen sinnvoll, in denen die Ladestruktur zu wünschen übrig lässt und/oder das elektrische Fahren noch in den Kinderschuhen steckt.

plus
  • Gleiche Reichweite wie ein Benzinauto
  • Viele der Vorteile des elektrischen Fahrens
  • Bessere Handhabung als bei der herkömmlichen Version
minus
  • Nicht billiger als ein reines Elektroauto
  • Nicht sparsamer als Parallelhybrid oder kleiner Turbomotor